Stürmer, Trainer, Manager:Die Stationen des Stefan Kuntz

Die Rückkehr von Stefan Kuntz zum abstiegsbedrohten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist perfekt. Kuntz wird bei den Roten Teufeln das Amt des Vorstandsvorsitzenden einnehmen und soll den viermaligen deutschen Meister aus der Dauerkrise führen. Der ehemalige Angreifer der Lauterer und bisherige Sportdirektor des VfL Bochum löst Erwin Göbel ab.

14 Bilder

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

1 / 14

Die Rückkehr von Stefan Kuntz zum abstiegsbedrohten Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern ist perfekt. Kuntz wird bei den Roten Teufeln das Amt des Vorstandsvorsitzenden einnehmen und soll den viermaligen deutschen Meister aus der Dauerkrise führen. Der ehemalige Angreifer der Lauterer und bisherige Sportdirektor des VfL Bochum löst Erwin Göbel ab.

Kuntz startete seine Karriere 1980 bei Borussia Neunkirchen. Danach ging's von1983-86 zum VfL Bochum, wom er in der Saison 86/86 Bundesliga-Torschützenkönig wurde und von 1986-89 zu Bayer 05 Uerdingen. Hier setzt er sich gegen einen gewissen Thomas von Heesen vom HSV durch.

Foto: imago

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

2 / 14

Mit dem 1. FC Kaiserslautern feierte Kuntz von 1989-95 seine ganz großen Erfolge: 1990 DFB-Pokalsieger, 1991 Deutscher Meister und Fußballer des Jahres. Bei den FCK-Fans war Kuntz vor allem wegen des Satzes "Ich lebe und sterbe für diesen Verein!" beliebt.

Foto: imago

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

3 / 14

Auslandserfahrung sammeln: Kuntz wechselt vom FCK zu Besiktas Istanbul. Für den Klub unter Vizepräsident Serder Bilgil (links) tritt er von 1995-96 in 30 Spielen an.

Foto: dpa

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

4 / 14

Von 1993-97 spielte Kuntz für die Nationalmannschaft. Beim Halbfinalspiel der EM 1996 erzielte er den Treffer zum 1:1 gegen England. In 25 Länderspielen (21 gewonnen, vier unentschieden, keines verloren) erzielte Kuntz sechs Tore. Er hält den deutschen Rekord der meisten Länderspiele ohne Niederlage.

Foto: dpa

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

5 / 14

Im Elfmeterschießen traf er gegen Torwart David Seaman zum 5:5. Kurz darauf hieß es 6:5 - England war raus und Deutschland im Finale.

Foto: Imago

Euro 1996

Quelle: SZ

6 / 14

Vor dem EM-Finale gegen Tschechien begrüßt Queen Elizabeth II. ihre Gäste im Londoner Wembley-Stadion. Auch Kuntz (dritter von links) darf ihrer Hoheit das Händchen schütteln. Später schießt sein Kollege Oliver Bierhoff sein Team mit 2:1 zum Sieg.

Foto: dpa

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

7 / 14

Von 1996-98 absolvierte Kuntz bei Arminia Bielefeld 65 Spiele und erzielte 25 Treffer. Doch nicht immer klappte dort alles reibungslos: Nach der torlosen Partie gegen Mönchengladbach am 28. März 1998 verlässt Kuntz enttäuscht den Platz.

Foto: AP

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

8 / 14

1998 kehrte Kuntz noch einmal zum VfL Bochum zurück. Es war die letzte Station in seiner Spielerkarriere, die er 1999 beendete.

Foto: dpa

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

9 / 14

Eine weitere Station im Leben des gebürtigen Neunkircheners: Mit Rummenigge (links) und Hansi Müller (Mitte) kommentiert Kuntz im Jahr 1999 für den Fernsehsender TM3 die Champions-League-Übertragungen.

Foto: AP

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

10 / 14

Aufstiegsjubel: Von 2000-02 war Kuntz Trainer des Regionalligisten Karlsruher SC. Jubelnd wirft er am 26. Mai 2001 nach dem 1:3 gegen Jena sein Trikot in die Menge. Der KSC stand bereits als Aufsteiger fest.

Foto: dpa

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

11 / 14

Dass er Humor hat, bewies Kuntz nicht erst 2002 auf einer KSC-Postkarte. Bereits 1996 wurde er durch das Musikvideo zum englischen Fußball-Kultsong von The Lightning Seeds "Three Lions 98", besser bekannt als "Football's coming home". berühmt. In diesem Video tragen alle Deutschen Trikots mit der Aufschrift "Kuntz" (hört sich englisch ausgesprochen an wie "cunts", eines der übelsten englischen Schimpfworte.). Der Song wurde schnell zum Nummer-Eins-Hit und zur internationalen Fußballhymne.

Foto: dpa

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

12 / 14

Auch das ist Stefan Kuntz: Der ehemalige Nationalspieler, Europameister und Neu-Trainer des Karlsruher SC engagiert sich für die Jugend.

Foto: dpa

Michael Schumacher

Quelle: SZ

13 / 14

Sportsmänner unter sich: Formel-1-Legende Michael Schumacher (links) gegen Stefan Kuntz bei Schumachers Benefizspiel 2001.

Foto: imago

Stefan Kuntz

Quelle: SZ

14 / 14

Nachdem Kuntz sich entschlossen hatte, nicht mehr als Trainer bei einem Verein arbeiten zu wollen, wurde er am 1. April 2006 Manager und Mitglied des Vorstands beim VfL Bochum. Nun wartet mit Kaiserslautern eine neue Herausforderung.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: