Tennisprofi Struff:Mann mit Herz und Volley

Tennisprofi Struff: Auf der großen Bühne des Tennis: die beiden Madrid-Finalisten Jan-Lennard Struff (links) und Carlos Alcaraz bei der Siegerehrung.

Auf der großen Bühne des Tennis: die beiden Madrid-Finalisten Jan-Lennard Struff (links) und Carlos Alcaraz bei der Siegerehrung.

(Foto: CordonPress/Imago)

Jan-Lennard Struff hat längst Verdienste als deutscher Profi vorzuweisen, doch immer noch ist er unterschätzt, auch als Person. Seine beeindruckende Woche beim Masters in Madrid könnte einen Wendepunkt in seiner Karriere bedeuten.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann erzählte einmal, dass es einen Anruf gibt, der für ihn stets ein angenehmer sei. Wenn er bei Jan-Lennard Struff durchklingelt, um zu erfragen, ob er für den nächsten Einsatz bereitstünde, antworte dieser umgehend: "Ich packe!" Struff muss nicht ausloten, ob es in seinen Kalender passt oder ob das Format des Nationenwettbewerbs, in den vergangenen Jahren oft verändert, ihm recht ist. Das Einzige, was er macht, ist, zu prüfen, ob Borussia Dortmund spielt. Bekannt ist ja, dass sich im deutschen Tennistross zwei heftige BVB-Fans befinden: Jule Niemeier und Struff. Diese Leidenschaft hielt ihn jüngst auch nicht davon ab, mit FC-Bayern-affinen Profikollegen während des Münchner Turniers die Champions-League-Partie der bei Schwarz-Gelben nicht sonderlich geschätzten Roten gegen ManCity zu besuchen.

Zur SZ-Startseite
Olympics: Beach volleyball, Beachvolleyball Aug 17, 2016; Rio de Janeiro, Brazil; Laura Ludwig (GER) and Kira Walkenhors

SZ PlusSportkleidung
:Der Stoff, aus dem die Klischees sind

Sportkleidung für Frauen hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Nur praktisch war sie nie. Die Hockeyspielerin Tess Howard kämpft nun darum, kurze Hosen tragen zu dürfen statt Röcke. Warum es dabei um mehr geht als um modische Banalitäten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: