Strafe für rote Karte:Zieler wird nur für Testspiel gesperrt

Lesezeit: 6 min

Nationaltorhüter Ron-Robert Zieler muss nach seiner Notbremse gegen Argentinien nur für das nächste Testspiel pausieren. HSV-Verteidiger Paul Scharner wird nicht mehr für Österreich auflaufen, die Basketball-Abteilung des FC Bayern München kündigt Je'Kel Foster fristlos und US-Baseballer Melky Cabrera wird wegen Dopings 50 Spiele gesperrt.

in Kürze

Die Rote Karte für das Foul an Argentiniens Jose Sosa bleibt nicht seine einzige Strafe: Torwart Ron-Robert Zieler ist für das nächste Testspiel gesperrt. (Foto: REUTERS)

Ron-Robert Zieler, Sperre: Nach seiner Roten Karte im Test gegen Argentinien muss Torhüter Ron-Robert Zieler keine Sperre für die im September startenden Qualifikationsspiele zur WM 2014 befürchten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wies nach der 1:3-Niederlage am Mittwochabend in Frankfurt darauf hin, dass der Schlussmann von Hannover 96 nur für ein Freundschaftsspiel gesperrt werden würde. Joachim Löw könnte Zieler also für die ersten beiden Quali-Spiele im September gegen die Färöer-Inseln und Österreich nominieren. Die mit Elfmeter und Roter Karte bestrafte Notbremse von Zieler gegen den ehemaligen Bayern-Profi José Sosa sorgte einmal mehr für Diskussionen über die umstrittene Regel. Zieler rechnete sofort damit, dass die Partie für ihn nach der Aktion in der 30. Minute vorzeitig beendet sein würde: "Ich habe es fast ahnen können, weil das Regelwerk so ist, dass es dafür eine Rote Karte gibt. Für uns Torhüter ist das natürlich eine blöde Regel, Elfmeter und die Rote Karte gegen sich zu bekommen", kommentierte er. "Jeder Fußballfan will diese Regelung abschaffen", meinte DFB-Teammanager Oliver Bierhoff. "Wer diese Regel erfunden hat, möchte ich gar nicht wissen. Das ist einfach unsinnig", kritisierte auch Bundestrainer Löw. Das nächste Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft findet zum Jahresabschluss am 14. November in Amsterdam gegen die Niederlande statt. Da wird Zieler fehlen und seine Sperre absitzen.

Österreichische Nationalmannschaft, Paul Scharner: Paul Scharner wird vermutlich nicht wieder mit Österreichs Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. "Ich kann es nicht akzeptieren, wenn einer einen Stammplatz fordert. Unter mir wird er sicher nicht mehr spielen", sagte Nationaltrainer Marcel Koller nach dem 2:0-Sieg gegen die Türkei. Scharner soll von Koller für die bevorstehende Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien eine Stammplatzgarantie gefordert haben. Als ihm diese verweigert wurde, verließ der neue Verteidiger des HSV wenige Stunden vor dem Anpfiff der Partie das Traininslager der Österreicher.

Scharner selbst meldete sich auf der Internetseite des Fußball-Bundesligisten zu Wort. "Die Darstellung des österreichischen Fußballverbandes rund um meine Abreise aus dem Trainingslager der Nationalmannschaft ist absolut nicht zutreffend", wurde der 32-Jährige zitiert. Nationaltrainer Marcel Koller habe ihm gesagt, dass er auf andere Spieler setzen werde und Scharner das Team nur "pushen und führen" sollte. "Diese Rolle kann ich nicht akzeptieren und dafür kann ich mich auch nicht zur Verfügung stellen", sagte Scharner. "Das kommt der Funktion eines Trainers gleich. Koller hat daraufhin die Aussage gemacht, dass ich unter ihm nicht mehr spielen werde. Deswegen habe ich die Mannschaft verlassen. Dann kann ich mich besser mit voller Kraft dem HSV widmen."

FC Augsburg, Jan Moravek: Der Augsburger Mittelfeldspieler Jan Moravek kehrt zur DFB-Pokalpartie gegen den Fußball-Regionalligsten SV Wilhelmshaven in die Mannschaft zurück. "Er ist wieder fit und wird im Kader stehen", sagte Trainer Markus Weinzierl am Donnerstag. Ein Einsatz des Neuzugangs vom FC Schalke 04 war zuletzt wegen Oberschenkelproblemen fraglich. In der Partie des Bundesligisten bei den drei Ligen tiefer spielenden Wilhelmshavenern muss Weinzierl am Freitag (20.00 Uhr) dagegen auf Innenverteidiger Ragnar Klavan verzichten. Der Neuzugang vom AZ Alkmaar ist wegen einer Gelbsperre, die auch für den DFB-Pokal gilt, nicht spielberechtigt. Ebenfalls nicht dabei sein werden der Südkoreaner Ja-Cheol Koo und der Kanadier Marcel de Jong nach den Reisestrapazen mit ihren Nationalteams.

Basketball, Bayern München: Die Basketball-Abteilung des FC Bayern München hat sich von Leistungsträger Je'Kel Foster getrennt. "Er wurde fristlos gekündigt. Er ist vertragsbrüchig geworden", erklärte Münchens Sportdirektor Marko Pesic auf einer Pressekonferenz am Donnerstag. Der Shooting Guard aus Amerika soll trotz wiederholter Aufforderung mehrere vertraglich fixierte Termine nicht eingehalten haben. "Der FC Bayern München kann sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen", erklärte auch FCB-Präsident Uli Hoeneß. Foster erzielte in der vergangenen Bundesliga-Saison im Schnitt 13,9 Punkte für die Münchner.

Baseball, Doping: Baseball-Allstar Melky Cabrera von den San Francisco Giants ist wegen Dopings für 50 Spiele gesperrt worden. Der 28 Jahre alte Dominikaner wurde positiv auf einen erhöhten Testosteronwert getestet und gab am Mittwoch die Einnahme einer verbotenen Substanz zu. "Ich akzeptiere meine Sperre", sagte der Outfielder, "mein Fehler tut mir sehr leid und ich entschuldige mich bei meinen Kollegen, dem Club und den Fans." Cabrera wäre nach Ende der regulären Saison und sechs Playoffpartien wieder spielberechtigt. Der Linkshänder war im vergangenen Allstarspiel als wertvollster Spieler ausgezeichnet worden.

Basketball, Wechsel: Die wochenlange Hängepartie um den Transfer von Nationalspieler Daniel Theis ist beendet. Der Deutsche Basketball Bund erteilte dem Forward die Freigabe für einen Wechsel zu Bundesligist Ulm. Sein vorheriger Verein Phantoms Braunschweig hatte bis zuletzt versucht, ihn zu halten und auf einen gültigen Vertrag des 20-Jährigen bestanden. Doch wie Ulm am Donnerstag mitteilte, herrsche "nun Klarheit: Der Verband, der für die Spielberechtigungen der Athleten zuständig ist, erteilte grünes Licht". Der 2,04 Meter große Theis wird zum Trainingsauftakt am 23. August in Ulm erwartet. "Ich freue ich mich, erst einmal nach Ulm zu kommen", sagte der Flügelspieler: "Von der kommenden Saison erhoffe ich mir natürlich so viel Einsatzzeit wie möglich und dafür will ich auch täglich sehr hart arbeiten." Theis erhält in Ulm einen Dreijahresvertrag.

1. FC Kaiserslautern, Itay Shechter: Der israelische Stürmer Itay Shechter wechselt von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern bis zum Saisonende auf Leihbasis in die englische Premier League zu Swansea City. Das gaben die Pfälzer auf ihrer Internetseite bekannt. Der englische Tabellenelfte der Vorsaison hat sich zudem eine Kaufoption für den 25-Jährigen gesichert. Über die weiteren Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Marco und die Konfusen

Marco Reus bewirbt sich im Nachhinein für einen Startplatz im EM-Halbfinale, Marc-André ter Stegen hält einen Elfmeter gegen Messi und hübscht seine DFB-Bilanz trotzdem nicht auf, die Abwehrspieler purzeln durcheinander und Mario Götze schützt Fußball-Deutschland vor der Depression. Die DFB-Elf gegen Argentinien in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

England, Transfer: Die Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker müssen beim FC Arsenal künftig auf Top-Stürmer Robin van Persie verzichten. Wie der englische Spitzenklub am Mittwochabend auf seiner Homepage mitteilte, habe man sich mit Rekordmeister Manchester United auf einen Transfer des 29-Jährigen geeinigt. Van Persie werde am Donnerstag nach Manchester reisen, um den Vertrag auszuhandeln und sich dem Medizin-Check zu unterziehen. Angaben über die Ablösesumme machten die Gunners nicht. In dem niederländischen Nationalspieler verliert Arsenal seinen treffsichersten Angreifer. Van Persie, mit 30 Treffern Torschützenkönig der vergangenen Premier-League-Saison, hatte bereits Anfang Juli angekündigt, seinen im Juni 2013 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Dann hätte er ablösefrei wechseln können.

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Marco und die Konfusen

Marco Reus bewirbt sich im Nachhinein für einen Startplatz im EM-Halbfinale, Marc-André ter Stegen hält einen Elfmeter gegen Messi und hübscht seine DFB-Bilanz trotzdem nicht auf, die Abwehrspieler purzeln durcheinander und Mario Götze schützt Fußball-Deutschland vor der Depression. Die DFB-Elf gegen Argentinien in der Einzelkritik.

Thomas Hummel

Tennis, Rafael Nadal: Tennisprofi Rafael Nadal hat nach seiner Teilnahme an Olympia auch seinen Start bei den am 27. August beginnenden US Open in New York abgesagt. Das gab der French-Open-Sieger aus Spanien am Mittwochnachmittag via Twitter bekannt. Er sei "sehr traurig", aber sehe sich nicht in der Verfassung, um am letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres teilzunehmen. Nadal hatte bereits wegen seiner Kniebeschwerden auf einen Start bei den Olympischen Spielen in London sowie an den Turnieren in Toronto and Cincinnati verzichtet.

Noch am Dienstag hatte der 26-Jährige eine Teilnahme in New York nicht ausschließen wollen. "Ich kann noch nicht ja oder nein sagen. Aber die Verletzung fühlt sich anders an als in den anderen Jahren", hatte Nadal dem spanischen TV-Sender Laverdad gesagt. Auch sein Dauerrivale Roger Federer aus der Schweiz hatte erklärt, dass er sich Sorgen um den Weltranglistendritten Nadal mache. "Ich kann nicht glauben, dass er so lange ausfällt. Ich dachte nach seiner Olympia-Absage, dass wir ihn sicher in Toronto sehen werden. Es ist schon sehr überraschend. Es tut mir leid. Ich hoffe, er wird bis zu den US Open fit", sagte Grand-Slam-Rekordsieger Federer.

Fußball, Italien: Der im italienischen Wettskandal für drei Jahre gesperrte Profi Emanuele Pesoli beendet seinen Hungerstreik. Hintergrund ist ein Treffen mit dem Präsidenten des Verbandes, Giancarlo Abete, an diesem Freitag, wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete. Der 31-Jährige hatte sich an die Tore der Verbandszentrale gekettet und war am Samstag in den Hungerstreik getreten, um gegen die Sperre zu protestieren. Er soll in seiner Zeit beim AC Siena an Spielabsprachen beteiligt gewesen sein. Zwar wurde seine Forderung, eine Konfrontation mit seinen Anklägern, laut Ansa nicht erfüllt, dennoch entschied sich der inzwischen bei Hellas Verona unter Vertrag stehende Profi zum Ende seines Protests. "Ich wurde heute Morgen vom Arzt untersucht, und er hat mich gezwungen, etwas zu essen", sagte Pesoli demnach. Doch er habe sich auch wegen des nun anstehenden Treffens mit der Verbandsspitze zu einem Ende des Hungerstreiks entschlossen.

Bolton Wanderers, Fabrice Muamba: Fußball-Profi Fabrice Muamba vom englischen Premier-League-Klub Bolton Wanderers beendet auf medizinischen Rat hin seine Karriere. Das gab der Engländer am Mittwoch, drei Tage vor Saisonbeginn, bekannt. "Seit meinem Herzinfarkt habe ich immer daran geglaubt, dass ich wieder auf den Platz zurückkehren kann", zitierte sein Klub den Mittelfeldspieler auf der Vereinsseite. "Doch im Zuge meiner Reha war ich in der vergangenen Woche bei einem führenden Herzspezialisten in Belgien und er überbrachte mir leider nicht die Neuigkeiten, die ich erhofft hatte, daher gebe ich hiermit meinen Rücktritt vom professionellen Fußball bekannt." Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler war am 17. März in der FA-Cup-Partie gegen Tottenham Hotspur drei Minuten vor dem Ende der ersten Hälfte leblos auf dem Spielfeld zusammengebrochen. Erst nach 78 Minuten konnten Mediziner sein Herz wieder zum Schlagen bringen. Entgegen erster Prognosen wurde Muamba wieder gesund, was bereits als ein medizinisches Wunder gilt.

Tennis, ATP-Tour: Davis-Cup-Spieler Florian Mayer aus Bayreuth hat beim ATP-Turnier in Cincinnati den Sprung ins Achtelfinale verpasst. Der 28-Jährige unterlag in der zweiten Runde der mit 2.825.280 Millionen Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung im Bundesstaat Ohio Nikolai Dawydenko klar mit 3:6, 3:6. Mayer, Nummer 24 der Welt, musste sich dem 26 Plätze niedriger gelisteten Russen nach 1:12 Stunden geschlagen geben. Dawydenko nutzte seinen ersten Matchball. Bei den Frauen ist das Turnier für Fed-Cup-Spielerin Julia Görges ebenfalls bereits nach Runde zwei beendet. Die 23-Jährige aus Bad Oldesloe musste sich nach einem ganz schwachen zweiten Satz der an Nummer 17 gesetzten Anastasia Pawljutschenkowa deutlich mit 3:6, 0:6 geschlagen geben. Für Görges war es im dritten Match gegen die Russin auf der Tour die erste Niederlage.

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ska - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: