Süddeutsche Zeitung

Stimmen zur Relegation:"Wir waren nach 90 Minuten tot"

Pierre-Michel Lasogga findet, dass sich der HSV den Klassenerhalt verdient hat, Bruno Labbadia verteilt Liebeserklärungen und Karlsruhes Torschütze hat Herzschmerz.

Markus Kauczinski (Trainer Karlsruher SC): "Es tut mir leid für die Spieler, die alles gegeben haben. Das Quäntchen Glück hat uns heute gefehlt. Das ist eine sehr bittere Niederlage."

Bruno Labbadia (Trainer Hamburger SV): "Das kann man sich gar nicht vorstellen. Es ist schwer, in Worte zu fassen, was mir diese Wochen bedeutet haben. Es ist ein unglaubliches Gefühl, mehr geht gar nicht. Abstiegskampf ist mit Abstand das Schlimmste. Ich lebe in der Stadt, ich liebe diese Stadt, und ich liebe den Verein."

René Adler (Torhüter Hamburger SV): "Ich muss ehrlich gestehen, dass in den letzten Minuten vermehrt negative Gedanken kamen. Heute hat nur eine Mannschaft gespielt, es war extrem schwer. Das ist unser Finale gewesen, das brauchen wir nicht jedes Jahr."

Jens Todt (Manager Karlsruher SC): "Das war das denkbar knappste aller Ergebnisse. Wenn der Ball direkt in den Winkel geht, das ist unglaublich. Diese Dramaturgie kann man gar nicht so schreiben. Wir sind wahnsinnig stolz, wie wir den KSC präsentiert haben. Wir werden wiederkommen."

... gegenüber Sky: "Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte."

Dietmar Beiersdorfer (Vorstandsvorsitzender Hamburger SV): "Es war alles möglich in diesem Spiel. Es ist klar, dass wir im Umbruch waren, schon im Sommer. Wir werden uns jetzt hinsetzen auch mit Bruno, unserem Coach. Ein ganz großes Lob und ein ganz großes Dankeschön an Bruno und seinen Stab."

Ingo Wellenreuther (Präsident Karlsruher SC): "Ich weiß nicht, ob man Freistoß pfeifen muss, wenn jemand aus anderthalb Metern angeschossen wird."

Nicolai Müller (Torschütze Hamburger SV): "Ich freue mich einfach nur für die Mannschaft."

Reinhold Yabo (Torschütze Karlsruher SC): "Am Boden zerstört. Es tut weh, es ist, wie wenn man jemandem das Herz rausgerissen hat, weil wir so nah dran waren. Wirklich so nah. Die Trauer ist groß."

Rafael van der Vaart (Kapitän Hamburger SV): "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es war ein unglaubliches Spiel, wir haben es geschafft. Ich bin so glücklich, dass ich keine Worte dafür habe."

... über den Freistoß, den Marcelo Díaz zum 1:1 verwandelte: "Den hat er mir geklaut. Eigentlich wollte ich den schießen."

Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV): "Wir waren nach 90 Minuten tot. Die Mannschaft hat über 90 Minuten Gas gegeben, hat gekämpft, die Mannschaft hat es verdient, in der Liga zu bleiben."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2503327
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/ska
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.