Stimmen zur EM-Auslosung:"Ich habe keinen fröhlichen Trainer gesehen"

Hollands Coach Bert van Marwijk ist geschockt, Bundestrainer Joachim Löw spricht von der "schwersten, stärksten und ausgeglichensten" EM-Gruppe, Teammanager Oliver Bierhoff denkt trotzdem bereits ans Viertelfinale und Halbfinale.

Reaktionen auf die EM-Auslosung

13 Bilder

Joachim Löw

Quelle: dpa

1 / 13

Hollands Coach Bert van Marwijk ist geschockt, Bundestrainer Joachim Löw spricht von der "schwersten, stärksten und ausgeglichensten" EM-Gruppe, Teammanager Oliver Bierhoff denkt trotzdem bereits ans Viertelfinale und Halbfinale. Reaktionen auf die EM-Auslosung.

"Ich glaube, dass dies die schwerste, stärkste und ausgeglichenste Gruppe des Turniers ist. Die Niederlande und Portugal haben Weltklassespieler, da kann man sich auf interessante Duelle freuen. Dänemark ist eine unbequeme Turniermannschaft. Die Dänen können immer die Rolle des Underdogs übernehmen und dadurch gegen alle unbelastet antreten und müssen keine Angst haben. Das macht sie so gefährlich."

(Joachim Löw, deutscher Bundestrainer)

UEFA Euro 2012 draw

Quelle: dpa

2 / 13

"Wir müssen natürlich mit viel Selbstvertrauen in das Turnier gehen. Eigentlich ist es ganz gut, dass durch diese schwere Gruppe die Euphorie von zuletzt erst einmal wieder etwas gedrückt wird. Die Spieler und wir alle wissen jetzt also schon, dass es sehr schwierig wird. Logistisch ist es durch die Spiele in der Ukraine zunächst nicht ganz einfach, aber dafür hätten wir das Viertelfinale und das Halbfinale in Polen. Es gibt also auch Vorteile."

(Oliver Bierhoff, deutscher Teammanager)

ARD verlaengert Vertrag mit Mehmet Scholl

Quelle: dapd

3 / 13

"Portugal ist natürlich zu schlagen. Gegen Cristiano Ronaldo werden wir genügend Gegenmittel haben. Holland wird unser Hauptkonkurrent. Auch Dänemark wird schwierig."

(Mehmet Scholl, früherer Nationalspieler)

Länderspiel Deutschland - Niederlande

Quelle: dpa

4 / 13

"Ich habe alle Trainer unserer Gruppe gesehen, ich habe dabei keinen fröhlichen gesehen. Alle sind sich einig, dass das die schwerste Gruppe ist. Das hat den Vorteil, dass ich und auch die Spieler jetzt schon motiviert sind. Wir kennen alle Gegner aus der Vergangenheit und Deutschland noch von vor ein paar Wochen."

(Bert van Marwijk, niederländischer Nationaltrainer)

Vorschau Euro 2012

Quelle: dapd

5 / 13

"Eine schwere Gruppe, nicht das erste Mal. Aber schöne Spiele."

(Wesley Sneijder, niederländischer Nationalspieler)

Team Denmark coach Morten Olsen

Quelle: dpa

6 / 13

"Das ist eine Dynamit-Gruppe. Natürlich sind wir in absolut jeder Beziehung Außenseiter. Aber wir hoffen, dass wir die Entscheidung beim letzten Spiel gegen Deutschland selbst in der Hand haben."

(Morten Olsen, dänischer Nationaltrainer)

Vorschau Euro 2012

Quelle: dapd

7 / 13

"Schwerer hätte die Gruppe nicht kommen können. Wir freuen uns aber auf Spiele gegen große Gegner und werden unsere Chance suchen. Deutschland und Holland sind aber sicherlich die großen Favoriten."

(Paulo Bento, portugiesischer Nationaltrainer)

Ohne Konzern und Maezen - Kaiserslautern etabliert sich

Quelle: dapd

8 / 13

"Auf den ersten Blick eine schwere Gruppe, aber mit der richtigen Einstellung sind alle Mannschaften zu schlagen. Portugal ist in den letzten Jahren die Turnierklasse schuldig geblieben, Dänemark ist schlagbar und den Klassiker gegen Holland hatten wir ja erst bestanden."

(Stefan Kuntz, Europameister von 1996)

Polish national soccer team press conference

Quelle: dpa

9 / 13

"Die Gruppe ist ausgeglichen, aber es besteht kein Anlass zur Euphorie."

(Polens Nationaltrainer Franciszek Smuda zur Gruppe A)

"Man wird sehr hart arbeiten müssen, um weiterzukommen. Es hätte schlimmer kommen können, aber auch in dieser Gruppe besteht kein Grund für Scherze."

(Polens Verbandspräsident Grzegorz Lato)

UEFA Euro 2012 draw

Quelle: dpa

10 / 13

"Wir müssen mit derselben Mentalität spielen, die wir bislang gezeigt haben. Ich bin zuversichtlich. Ich kenne Italien sehr gut, aber jedes Spiel ist unterschiedlich. Spanien ist ebenfalls ein sehr starkes Team, aber wir müssen nur an uns denken im Moment."

(Giovanni Trapattoni, Trainer Irland zur Gruppe C, Bild links)

 "Ich wollte Trapattoni aus dem Weg gehen. Spanien ist sehr stark, deshalb müssen wir im ersten Spiel gegen sie mental gut vorbereitet an den Start gehen."

(Cesare Prandelli, Trainer Italien, Bild rechts)

Croatia's head coach Slaven Bilic looks on during their Euro 2012 playoff qualifying soccer match against Turkey in Zagreb

Quelle: REUTERS

11 / 13

"Es ist eine schwere Gruppe, aber du kannst keine einfachen Gegner erwarten. Wir sind privilegiert, gegen den Weltmeister Spanien und den früheren Weltmeister Italien zu spielen. Trapattoni ist auch ein Genie und ein Top-Mann, ich freue mich, gegen ihn zu spielen."

(Slaven Bilic,Trainer Kroatien)

134546913

Quelle: AFP

12 / 13

 "Es hätte schlimmer, aber auch besser kommen können. Wir hätten jetzt in der Situation von Dänemark sein können, in der Todesgruppe." Franciszek Smuda (Trainer Polen): "Das ist eine gute Auslosung, und keine Todesgruppe. Es ist aber auch keine einfache Gruppe und es wird einiger Anstrengung bedürfen, weiterzukommen."

(Laurent Blanc,Trainer Frankreich)

134546913

Quelle: AFP

13 / 13

 "Wir haben in unserer Gruppe in Italien ein Team mit größerem Ansehen und zwei Teams, die mit Autorität durch die Qualifikation marschiert sind. Wir haben erst kürzlich gegen Italien gespielt und sie sind ein sehr starkes Team. Gruppe B sieht am stärksten aus und es wird eine hartumkämpfte Europameisterschaft werden."

(Vicente del Bosque Trainer Spanien)

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: