Stimmen zur Champions League:"In uns steckt soviel Potenzial"

Freude und Frust: Nach dem Last-Minute-Sieg gegen den FC Chelsea feiert Bayer Leverkusen ausgelassen den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Die 1:2-Pleite von Meister Borussia Dortmund gegen Arsenal sorgt dagegen für Enttäuschung - vor allem die schwere Gesichtsverletzung von Sven Bender schockiert die Beteiligten.

Die Reaktionen im Überblick

9 Bilder

Voeller bleibt bis 2017 Sportdirektor bei Bayer Leverkusen

Quelle: dapd

1 / 9

Freude und Frust: Nach dem Last-Minute-Sieg gegen den FC Chelsea feiert Bayer Leverkusen ausgelassen den Einzug ins Achtelfinale der Champions League. Die 1:2-Pleite von Meister Borussia Dortmund gegen Arsenal sorgt dagegen für Enttäuschung - vor allem die schwere Gesichtsverletzung von Sven Bender schockiert die Beteiligten.

Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen):

"Damit musste man bei der Auslosung nicht unbedingt rechnen. Jetzt sind wir sogar Tabellenführer und haben die Möglichkeit, Gruppenerster zu werden. Das haben wir toll gemacht. Wir sind direkt qualifiziert, das ist unglaublich."

Champions League - Bayer Leverkusen - FC Chelsea

Quelle: dpa

2 / 9

Robin Dutt (Trainer Bayer Leverkusen):

"Ausschlaggebend war die Mentalität, sich nicht unterkriegen zu lassen, die schon seit Wochen in dieser Mannschaft steckt. Gegen Valencia waren wir schon in Rückstand, dann haben wir es umgebogen und jetzt gegen Chelsea wieder. Die Spieler haben sich einfach unwahrscheinlich ins Zeug gelegt und haben letztendlich auch verdient gewonnen."

Bayer 04 Leverkusen - FC Chelsea

Quelle: dapd

3 / 9

Michael Ballack (Mittelfeldspieler Bayer Leverkusen):

"Wir müssen einfach an uns glauben, in uns steckt soviel Potential. In der ein oder anderen Szene ist noch Unsicherheit da, aber wenn der Knoten mal geplatzt ist, dann sieht man auch, was für großartige Talente hier spielen."

124529627

Quelle: AFP

4 / 9

Englische Pressestimmen zur Chelsea-Pleite:

Daily Mail: "Villas-Boas auf Messers Schneide: Der unter Beschuss geratene Trainer muss Chelsea vor dem Absturz retten."

Daily Express: "André Villas-Boas auf den Knien."

Daily Star: "Chelsea in einer Horror-Show: Krise verschärft sich nach Last-Minute-Niederlage in Deutschland."

The Independent: "Glanzloses Chelsea macht Villas-Boas Leiden noch größer."

Borussia Dortmund's Mario Gotze shakes hands with team manager Jurgen Klopp as he is substituted during their Group F Champions League soccer match against Arsenal at the Emirates stadium in London

Quelle: REUTERS

5 / 9

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund):

... über die Probleme des BVB auf internationalem Niveau:

"Das hängt mit der Qualität der Gegner zusammen. Was für eine Qualität Arsenal hat, hat man dann gesehen, wenn wir es zugelassen haben. Wir haben ihnen richtig Probleme bereitet in einzelnen Phasen, aber sie uns natürlich auch. Wir sind auf einem sehr guten Weg, aber für diese Aufgaben jetzt hier, das muss man so sagen, hat es nicht gereicht."

... über die die Verletzungen von Sven Bender und Mario Götze:

"Im Moment überstrahlt die Verletzung von Sven Bender alles, weil ich die Szene gerade schon gesehen habe. Schrecklich. Vermaelen (Arsenal-Verteidiger, d. Red.) kann natürlich gar nichts dafür, aber mehr Pech kann man nicht haben. Das war ein klassischer Knockout, er muss operiert werden. Das ist natürlich ganz schlimm. Bei Mario hoffe ich, dass es nicht so dramatisch ist. Die beiden Verletzungen haben uns heute natürlich auch wehgetan."

Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg

Quelle: dapd

6 / 9

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer Borussia Dortmund):

"Solange die Orgel noch spielt, ist die Messe nicht aus. Wir werden jetzt versuchen, unser Heimspiel zu gewinnen, idealerweise mit ein paar Toren Unterschied. Aber wir geben nicht auf. Solange theoretisch noch etwas möglich ist, müssen wir das durchziehen."

Arsenal's Walcott and Ramsey tackle Borussia Dortmund's  Kehl during their Champions League soccer match at the Emirates stadium in London

Quelle: REUTERS

7 / 9

Sebastian Kehl (Mittelfeldspieler Borussia Dortmund):

"Es ist natürlich klar, dass nach einer Niederlage wieder dieses Thema (fehlende Erfahrung des BVB, d. Red.) aufkommt. Aber ich denke, dass wir in den letzten Wochen immer wieder gezeigt haben, dass wir auf einem richtig guten Weg sind. Dass wir uns in dieser Champions League nicht so gut präsentiert haben, ist natürlich bitter. Wir müssen nach vorne schauen und das Beste draus machen."

Champions League - FC Arsenal - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

8 / 9

Kevin Großkreutz (Mittelfeldspieler Borussia Dortmund):

"Noch haben wir eine realistische Chance weiterzukommen. Wenn man die letzten Heimspiele in der Bundesliga ansieht, da haben wir auch immer vier oder fünf Tore gemacht. Wieso sollten wir das nicht in der Champions Leage tun?"

-

Quelle: AFP

9 / 9

Arséne Wenger (Trainer Arsenal London):

"In der ersten Halbzeit haben wir unseren Rhythmus nicht gefunden, Dortmund hat es uns sehr schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel dann schneller gemacht und auch das Passspiel war besser. Dann haben wir das Spiel beherrscht und den Unterschied gemacht. Borussia ist eine sehr gute Mannschaft, vielleicht ein bisschen unerfahren auf diesem Niveau. Aber man spürt, wenn diese Mannschaft reifer ist, wird sie sehr gefährlich. Neben Arsenal die beste Mannschaft dieser Gruppe."

© sueddeutsche.de/dpa/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: