Stimmen zur Champions League:"Haben uns den Allerwertesten gepudert"

Arsenal London vs Borussia Dortmund

Angetan von seiner Unterhaltung mit Arsene Wenger: Jürgen Klopp

(Foto: dpa)

Nach dem Auswärtssieg beim FC Arsenal in der Champions League zeigt sich Dortmunds Trainer Jürgen Klopp sehr angetan von seinem Treffen mit Arsene Wenger. Schalkes Chefcoach Jens Keller ägert sich indes darüber, dass die Heimniederlage gegen den FC Chelsea zu hoch ausgefallen ist.

Stimmen zur Champions League

FC Arsenal - Borussia Dortmund 1:2

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Es war eine Riesen Leistung meiner Mannschaft. Wir haben auswärts bei Arsenal gespielt, die in einer sensationellen Verfassung sind und haben ihnen oft Probleme bereitet. Es war ein offenes Spiel und wir haben es am Ende mit einem wirklich fantastischen Angriff zwei zu eins gewonnen. Alles gut. Vor dem Spiel hatte ich noch mit Arsene Wenger gesprochen. Ich bewundere ihn für die Lockerheit. Es ist großes Vergnügen sich mit ihm zu unterhalten, er ist eine große Persönlichkeit, ein großartiger Trainer. Er hat uns auch beobachtet in den letzten Jahren und war ganz angetan von der Entwicklung. Wir haben uns gegenseitig den Allerwertesten gepudert."

Arsene Wenger (Trainer Arsenal): "Wir waren nicht vorsichtig genug, waren nach vorne nicht auf unserem besten Niveau. Dortmund war physisch stärker als wir. Es war ein sehr intensives Spiel mit sehr wenigen Chancen. Dortmund hat mit sehr gut organisiertem Auftreten unseren Spielfluss unterbunden. Beim zweiten Tor waren wir zu naiv."

Nuri Sahin (Dortmund): "Das wird uns einen Schub geben, dann geht's zum Derbysieg. Die Fans haben gerade über nichts anderes geredet."

"Wir müssen den Müll aufräumen"

FC Schalke - FC Chelsea 0:3

Jens Keller (Trainer Schalke 04): "Es ist sehr ärgerlich, dass wir nach fünf Minuten ein Standardtor kriegen, wo wir nicht die richtige Zuordnung hatten. Dann haben wir das Spiel sehr offen gestalten. Wir hatten drei, vier richtig gute Möglichkeiten und viel mehr kriegt man gegen Chelsea nicht und da muss man eine machen. In der zweiten Halbzeit machen wir zwei individuelle Fehler, wo sie uns auskontern. Das Ergebnis ist für den Spielverlauf zu hoch ausgefallen."

Jose Mourinho (Trainer FC Chelsea): "Ich habe den Spielern nach der Niederlage gegen Basel gesagt, dass wir Müll fabriziert haben und nun aufräumen müssen. Dies haben wir in der bestmöglichen Weise getan: mit zwei Auswärtssiegen. Nun sind wir in einer guten Position, uns für das Achtelfinale zu qualifizieren."

Kevin Prince Boateng (Schalke): "Wir haben die ersten 15 Minuten ein bisschen verschlafen. Dann hatten wir gute Chancen aber das Tor hat gefehlt. Das hat Chelsea besser gemacht. Das Ergebnis ist nach dem Spielverlauf zu hoch ausgefallen."

Andre Schürrle (Chelsea): "Ich fühle mich noch Mal gereift, auch wenn es heute nicht mein bestes spiel war. Es macht mir riesen Spaß bei Chelsea."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: