Stimmen zur Champions League:"Dieselbe Ecke wie in Hoffenheim"

Bayer 04 Leverkusen - Schachtjor Donezk

Erleichtert über zwei einwandfreie Treffer: Bayer Leverkusens Stefan Kießling.

(Foto: dpa)

Leverkusens Stefan Kießling ist nach seinen zwei korrekten Treffern stark erleichtert. Bayern-Trainer Pep Guardiola findet die Leistung seiner Mannschaft sehr gut, aber nicht perfekt. Mario Götze will noch nicht ans Finale denken.

Stimmen zur Champions League

Stefan Kießling (Bayer Leverkusen): "Diesmal habe ich den Ball bis zum Schluss im Auge gehabt. Als er drin war, war es die pure Erleichterung. Die ganze Befreiung musste raus. Hinterher habe ich die Szene nochmal gesehen und musste schmunzeln, weil der Ball in dieselbe Ecke wie in Hoffenheim geflogen war."

Trainer Sami Hyypiä (Bayer Leverkusen): "Unsere Mannschat hat heute offensiv sehr gut gespielt. Wir haben den Ball sehr gut laufen lassen. Wir haben 90 Minuten stark gespielt und verdient gewonnen."

Kapitän Simon Rolfes (Bayer Leverkusen): "Wir haben jetzt eine gute Ausgangsposition. Wichtig ist, dass heute wieder die Null steht. Der Sieg für uns war hochverdient. Nach den ganzen Diskussionen hat Stefan eine Topleistung abgeliefert, das ist bemerkenswert."

Sportchef Rudi Völler (Bayer Leverkusen): "Wir haben auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Ich habe mich unwahrscheinlich für Stefan Kießling gefreut. Was auf ihn in den letzten Tagen eingeprasselt hat, war schon sehr heftig. Das muss man schon hart sein, um das wegzustecken. Wir sind jetzt erst einmal froh, dass wir sechs Punkte haben."

Trainer Pep Guardiola (Bayern München): "Es geht immer noch besser, aber hauptsächlich müssen wir uns noch in der Bundesliga steigern. Unsere vier Spiele in Europa bisher waren sehr gut, aber auch da geht es noch besser. In diesem Spiel war ich aber trotzdem mit unserer Leistung zufrieden."

Präsident Uli Hoeneß (Bayern München): "Franck Ribéry sprühte vor Spielfreude. Was er mit dem Ball macht, das ist wie Rastelli. Es ist auch gleichgültig, wer ein- und ausgewechselt wird: Es ist immer eine Qualität auf dem Platz, die in Europa ihresgleichen sucht."

Mario Götze (Bayern München): "Wir machen viele Dinge schon sehr gut. Wir hatten viele Chancen, viele Ecken, und wenn man sich die Statistik ansieht, sieht das sehr gut aus. Aber die Vorrunde ist immer noch etwas anderes als später die K.o.-Runde, deshalb sollten wir uns noch vor Prognosen hüten."

Franck Ribery (Bayern München): "Die ganze Mannschaft und der Trainer wollten, dass Arjen den Elfmeter schießt. Ich glaube, er war noch sauer wegen dem letzten Mal. Aber das ist nicht schlimm, denn er hat sehr gut gespielt. Der Trainer hat vorher nichts gesagt."

Franz Beckenbauer: "Ausgezeichnet. Götze macht jetzt langsam den Unterschied. Und ich freue mich schon auf Thiago, der wird auch bald wiederkommen. Er ist ja so ein Spieler, der voll in Guardiolas Konzept passt. Es kommt noch einiges auf uns und die Liga zu. Ich könnte keinen Grund nennen, warum es bei den Bayern jetzt auf einmal aufhören sollte, so zu laufen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: