Stimmen zur Bundesliga:"Sie stand in alle Himmelsrichtungen"

Jürgen Klopp findet eine anschauliche Beschreibung für Marcel Schmelzers Nase. Thomas Tuchel fühlt sich wie ein Verlierer, Heiko Westermann schämt sich für den HSV und Christian Streich lobt Max Kruse ausufernd.

Die Stimmen zur Bundesliga

1 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Jürgen Klopp

Borussia Dortmund's coach Klopp reacts after winning their German first division Bundesliga soccer match against VfB Stuttgart in Stuttgart

Quelle: REUTERS

Jürgen Klopp findet eine anschauliche Beschreibung für Marcel Schmelzers Nase. Thomas Tuchel fühlt sich wie ein Verlierer, Heiko Westermann schämt sich für den HSV und Christian Streich lobt Max Kruse ausufernd.

Die Stimmen zur Bundesliga

Jürgen Klopp (Trainer BVB) gegenüber Sky: "Das war überhart, für den Schiri ganz schwer zu leiten. Ich glaube, dass wir uns an den ganzen Geschichten nicht wahnsinnig beteiligt haben. Wir haben Beulen am Kopf, Risswunden am Fuß, einen Nasenbeinbruch bei Marcel Schmelzer. Wir wollen alle gewinnen, aber da waren so viele Szenen dabei, die ich beim Fußball nicht so gerne sehe. Da hätte man noch mehr Karten zeigen müssen. Es war ständig so wahnsinnig intensiv, dass es mir einfach zu viel war und ich irgendwann Angst hatte, dass noch mehr passiert. Das passiert mir beim Fußball nicht allzu oft, aber heute war es so." (Dortmund spielte 2:1 gegen den VfB Stuttgart)

...über den Nasenbeinbruch von Marcel Schmelzer: "Sie war deutlich gebrochen. Sie stand in alle Himmelsrichtungen."

2 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Christian Gentner

VfB Stuttgart v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Christian Gentner (VfB Stuttgart) gegenüber Sky: "Sicher war es ein hartes Spiel, aber nicht überhart. Die Aktionen gingen immer gegen den Ball. Die Dortmunder sind keine Kinder von Traurigkeit.

3 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Bruno Labbadia

150623947

Quelle: AFP

Bruno Labbadia (Trainer VfB Stuttgart): "Es war klar, dass es ein intensives Spiel wird. Die Mannschaft hat sehr gut gespielt, alles in allem ist es sehr enttäuschend, dass wir nicht mindestens einen Punkt geholt haben."

4 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Heiko Westermann

FC Bayern München - Hamburger SV

Quelle: dpa

Heiko Westermann (Hamburger SV) gegenüber Sky: "Da gibt es keine Erklärung dafür. Ich schäme mich heute für mich, für die Mannschaft. Was wir heute für ein Spiel abgeliefert haben...unglaublich. Ich glaube sieben Tore haben wir den Bayern einfach geschenkt. ...Es tut mir leid für die Fans die mitgereist sind, es tut mir leid für den Verein. Ich glaube das war die schlimmste Niederlage in der HSV-Geschichte....Da muss man auch mal deutliche Worte finden diese Woche, so geht es nicht! Ein bisschen Spitze-Hacke und denken, ja so geht es schon! So geht es eben nicht! ...Es war bitter, für alle, die dort zugeschaut haben." (Hamburg spielte 2:9 gegen den FC Bayern)

5 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Jupp Heynckes

Bayerns Trainer Jupp Heynckes

Quelle: dpa

Jupp Heynckes (Trainer FC Bayern): "Natürlich war es wichtig, noch einmal zusätzliches Selbstvertrauen zu tanken, wir haben ja zeitweise wie aus dem Lehrbuch Fußball gespielt. Aber am Dienstag gegen Juventus wird es eine ganz andere Begegnung, alleine schon, weil der Gegner viel aggressiver spielen wird. Man hat der Mannschaft Spielfreude angemerkt, und wenn man sich so wie wir aus der ersten Pressing-Phase des Gegners befreit, merkt man auch, dass da etwas gehen kann."

6 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Benedikt Höwedes

FC Schalke 04 v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Benedikt Höwedes (FC Schalke 04) gegenüber Sky: "Wir sind gewillt, mindestens noch Platz vier zu erreichen. Ich hoffe, dass wir das noch konstant durchziehen. Natürlich hat die Vergangenheit gegen uns gesprochen, weil wir da ein bisschen unkonstant gespielt haben. Nun hoffe ich, dass wir in den restlichen Partien konzentriert am Ball bleiben und oben mitmischen." (Schalke spielte 3:0 gegen die TSG Hoffenheim)

7 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Thomas Tuchel

1. FSV Mainz 05 v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Thomas Tuchel (Trainer Mainz 05) gegenüber Sky: "Es fühlt sich im Moment an wie eine Niederlage, weil du extrem große Torchancen in Serie hattest, um das Spiel früh auf 2:0, 3:0 zu stellen, um für eine Vorentscheidung zu sorgen. Deswegen ist es bitter." (Mainz spielte 1:1 gegen Werder Bremen)

8 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Christian Streich

SC Freiburg v VfL Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Max Kruse hat ein wunderbares Tor gemacht. Es war die Frage, wer schießt das erste Tor. Hätte Patrick Herrmann für Gladbach zum 1:0 getroffen, hätten wir zu 90 Prozent verloren. Max hat super gespielt und sich mit den Toren belohnt. Ich wusste, dass er die Ruhe hat. Dass er Vollgas gibt, ist aber keiner Erwähnung wert." (Freiburg spielte 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach)

9 / 9

Stimmen zur Bundesliga:Markus Weinzierl

FC Augsburg - Hannover 96

Quelle: dpa

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg) gegenüber Sky: "Ich bin äußerst unzufrieden. Ich habe selten eine so unverdiente Niederlage bekommen, weil wir klar die bessere Mannschaft waren und über 90 Minuten die besseren Chancen und Spielanlage hatten." (Augsburg spielte 0:2 gegen Hannover 96)

© SZ.de/sid/dpa/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: