Stimmen zur Bundesliga:"Es war nicht leicht nach dem Hype"

Armin Veh ist beeindruckt vom erneuten Comeback seiner Mannschaft. Lucien Favre ist von der Defensiv-Leistung seiner Mannschaft geschockt. Jürgen Klopp schwärmt von den "fantastischen Toren" seines Teams, Jupp Heynckes findet in der Pause deutliche Worte und Thorsten Fink feiert seinen Torhüter.

zur Bundesliga

1 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Armin Veh

Eintracht Frankfurt v SC Freiburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Armin Veh ist beeindruckt vom erneuten Comeback seiner Mannschaft. Lucien Favre ist von der Defensiv-Leistung seiner Mannschaft geschockt. Jürgen Klopp schwärmt von den "fantastischen Toren" seines Teams, Jupp Heynckes findet in der Pause deutliche Worte und Thorsten Fink feiert seinen Torhüter.

"Es war sehr schwer für uns nach dem Hype der letzten Wochen. Man kann nicht immer Zauberfußball spielen, solche Spiele dann dennoch zu gewinnen ist toll. Die Mannschaft hat Herz und Mentalität gezeigt."(Armin Veh nach dem 2:1 von Eintracht Frankfurt, bei dem seine Elf erneut einen Rückstand aufgeholt hat.)

2 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Felix Magath

VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05

Quelle: dapd

"Wir haben heute unser bestes Spiel gemacht, auch wenn wir wieder verloren haben. Wir waren allerdings nicht effektiv genug. Der Aufwand, den wir geleistet haben, war sehr hoch, und man hat gesehen, dass wir über die gesamten 90 Minuten versucht haben, ein Tor zu erzielen. Da müssen wir wohl am Torabschluss arbeiten. Wir müssen uns jetzt erst mal sammeln und gucken, dass wir Punkte machen. Fünf Punkte sind ein bisschen dünn. Über Fragen zu meinem Job kann ich nur mit den Schultern zucken. Damit beschäftige ich mich nicht." (Felix Magath nach der Niederlage gegen Mainz 05)

3 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Christian Streich

Eintracht Frankfurt - SC Freiburg

Quelle: dpa

"Wir haben es lange Zeit gut gemacht und es Frankfurt schwer gemacht. Wir haben probiert, Fußball zu spielen, und sind auch in Führung gegangen. Dann kam die individuelle Klasse von Meier, die wir nicht verteidigen konnten. Nach dem 1:2 haben wir leider nicht mehr Fußball gespielt, sondern es mit langen Bällen probiert." (Freiburgs Trainer Christian Streich)

4 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Jürgen Klopp

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Quelle: dpa

"Heute gibt es nichts zu meckern. Es war alles gut. Wir haben tolle Tore gemacht und die zweite Halbzeit war gegen einen richtig guten Gegner relativ entspannt. Gladbach spielt, wie ich finde, ganz tollen Fußball. Aber in der zweiten Halbzeit sind sie nicht mehr rangekommen. Das ist natürlich ein Qualitätsmerkmal meiner Mannschaft. Bei einem 5:0, da müssen schon relativ viele Sachen zusammenkommen. Wir haben heute einfach den letzten Schritt mehr gemacht und in manchen Situationen einfach mehr Glück gehabt als letzte Woche. Wir haben sehr gut Fußball gespielt und das Beste gemacht, was wir machen konnten. Wirklich fantastische Tore, hat richtig viel Spaß gemacht. Es hat alles gepasst." (Dortmund-Trainer Jürgen Klopp gegenüber Sky nach dem 5:0 gegen Gladbach)

5 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Lucien Favre

Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach

Quelle: dpa

"Das ist eine Klatsche, das ist klar. Trotzdem haben wir nicht schlecht angefangen. Nach dem 1:0 haben wir ein wenig viel vergessen, zu verteidigen. Ein, zwei Spieler denken, wir können so einfach spielen und verteidigen und dass verteidigen keine Pflichtsache ist. Wir kriegen einfache Tore, das sind dumme Fehler bei Ballverlust. Wir können so nicht spielen. Wir spielen manchmal wie Junioren." (Gladbach-Trainer Lucien Favre gegenüber Sky)

6 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Jupp Heynckes

SV Werder Bremen - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

"In der ersten Halbzeit haben wir zu langsam gespielt. Die Spieler haben meine Geduld ein wenig überstrapaziert, aber am Ende hat es gegen starke Bremer noch zum Sieg gereicht. Allerdings habe ich in der Pause deutliche Worte finden müssen." (Bayern-Trainer Jupp Heynckes nach dem 2:0 gegen Werder Bremen)

7 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Thomas Schaaf

Werder Bremen -  Bayern München

Quelle: dpa

"In der Defensive waren wir gut aufgestellt. Ausschlaggebend war aber, dass uns im Angriff Mut und Selbstvertrauen gefehlt haben. Mehr war gegen die starken Bayern nicht drin, was wir akzeptieren." (Werder-Trainer Thomas Schaaf)

8 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Markus Babbel

1899 Hoffenheim - FC Augsburg

Quelle: dpa

"Das war kein normales Spiel. Das Resultat ist nicht erheblich. Ich wollte eine Mannschaft sehen, die für Boris Vukcevic kämpft. Das habe ich gesehen. Auf das Spiel kann und will ich nicht eingehen, weil es extreme Voraussetzungen waren." (Hoffenheim-Trainer Markus Babbel nach dem 0:0 gegen Augsburg)

9 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Markus Weinzierl

TSG 1899 Hoffenheim v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

"Das Unentschieden war für uns ein Schritt nach vorne, weil wir ohne Gegentor geblieben sind und in der Defensive fehlerfrei gespielt haben. Wir müssen uns in der Offensive natürlich steigern, aber wir können mit dem Punkt leben." (Augsburg-Trainer Markus Weinzierl)

10 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Thorsten Fink

Hamburger SV v Hannover 96 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

"Wir hatten heute das Glück, was wir gegen Mönchengladbach nicht hatten, und jeder wollte mit einen Sieg in die Feier gehen. Rene Adler hat heute den Sieg festgehalten." (HSV-Trainer Thorsten Fink nach dem 1:0 gegen Hannover)

11 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Mirko Slomka

Hamburger SV - Hannover 96

Quelle: dpa

"Wir haben viel investiert und gut gespielt. Ein Punkt wäre verdient gewesen. Aber der HSV hatte heute einen richtig guten Torwart." (Hannover-Trainer Mirko Slomka)

12 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Sascha Lewandowski

Bayer 04 Leverkusen v SpVgg Greuther Fuerth - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

"Es ist in der ersten Halbzeit nicht gerade einfach gewesen. Fürth hat sehr gut, sehr kompakt in der eigenen Hälfte gestanden und uns kaum Raum gelassen. Wir haben viel zu langsam, viel zu behäbig gespielt. Nach der Pause haben wir es wesentlich besser gemacht und schneller und druckvoller gespielt und die Räume sehr effektiv genutzt." (Leverkusen-Trainer Sascha Lewandowski nach dem 2:0 gegen Fürth)

13 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Mike Büskens

VfL Wolfsburg - SpVgg Greuther Fürth

Quelle: dpa

"Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit stehen wir ohne Punkte da, das ist ärgerlich. Bayer hat auf Fehler gelauert, leider haben wir ihnen das 1:0 an die Hand gegeben. Auch beim zweiten Tor haben wir tatkräftig mitgeholfen, unsere mangelnde Kommunikation ist gnadenlos ausgenutzt worden. Wir müssen weiter hart arbeiten und die einfachen Fehler minimieren." (Fürth-Trainer Mike Büskens)

14 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Bruno Labbadia

1. FC Nuernberg v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

"Es war ein wichtiger Sieg, weil es unser erster war. Je länger etwas dauert, desto mehr wird es zu einem Problem. Die Mannschaft hat das sehr gut gemacht, ist sehr geschlossen aufgetreten. Wir sind sehr zufrieden." (Stuttgart-Trainer Bruno Labbadia nach dem 2:0 gegen Nürnberg)

15 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Dieter Hecking

1. FC Nuernberg - VFB Stuttgart

Quelle: dapd

"Wir haben jetzt hoffentlich das letzte Geschenk verteilt. So ein Fehler ist nicht zu entschuldigen, aber wir werden Marcos Antonio nicht an den Pranger stellen und ihn wieder aufbauen. Wir haben eine Halbzeit ordentlich gespielt, in Ansatz manche gute Gelegenheit gehabt. Das Engagement hat gestimmt, die Bereitschaft war zu erkennen." (Nürnberg-Trainer Dieter Hecking)

16 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Huub Stevens

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04

Quelle: dpa

"Es ist unglaublich, was wir gespielt haben in der zweiten Halbzeit. Ich war mit der gesamten Mannschaft nicht zufrieden." (Schalke-Trainer Huub Stevens nach dem 2:2 gegen Düsseldorf)

17 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Norbert Meier

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04

Quelle: dpa

"Die Stimmung in der zweiten Halbzeit ist übergekocht. Für die Mannschaft ist das ein wunderschönes Gefühl. Nach den frühen Toren haben wir ein bisschen den Mut verloren. Wir haben sehr offensiv versucht, das Spiel zu drehen und dabei zwei, drei gefährliche Situationen überstanden. Wir haben mit Herz und Leidenschaft die Zweikämpfe gewonnen." (Düsseldorf-Trainer Norbert Meier)

© SZ.de/dpa/dapd/sid/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: