Stimmen zur Bundesliga:Elfmeter "gegen Sinn und Geist"

Rekordschiedsrichter Markus Merk kritisiert den Hand-Elfmeter für Nürnberg, Robert Lewandowski hat Respekt vor Donezk und Julian Draxler hätte gern noch ein drittes Tor geschossen. Fürth-Trainer Ludwig Preis hat den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben.

Stimmen zur Bundesliga

1 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Markus Merk

1. FC Nuernberg v SC Freiburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Rekordschiedsrichter Markus Merk kritisiert den Hand-Elfmeter für Nürnberg, Robert Lewandowski hat Respekt vor Donezk und Julian Draxler hätte gern noch ein drittes Tor geschossen. Fürth-Trainer Ludwig Preis hat den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben.

Die Stimmen zum 24. Spieltag der Bundesliga.

Sky-Experte Dr. Markus Merk über den Handelfmeter für den 1. FC Nürnberg im Spiel gegen den SC Freiburg: "Eine absolut kuriose Situation. Felix Zwayer hat den Elfmeter gegeben mit der wahrscheinlichen Begründung unnatürliche Handbewegung. Insoweit ist das vertretbar, aber das ist gegen Sinn und Geist. Makiadi sieht den Ball überhaupt nicht. Auch wenn die Hand und der Arm ganz weit oben sind, es ist keine aktive Bewegung gegen den Ball. Ich hätte den Elfmeter nicht gepfiffen. Aber regeltechnisch - unnatürliche Handbewegung - ist er vertretbar. Da müssen wir diese Regeln verschärfen. Wir müssen über solche Situationen diskutieren."

Im Bild: Elfmeter-Unglücksrabe Cedric Makiadi (links) im Zweikampf mit Mike Frantz.

2 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Michael Wiesinger

1. FC Nuernberg v SC Freiburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Trainer Michael Wiesinger (1. FC Nürnberg): "In der ersten Halbzeit ist unser Plan aufgegangen. Wir haben das gut gemacht, waren für den Gegner unangenehm, wollten Freiburg die Lust nehmen. Der Elfmeter hat uns in die Karten gespielt, war aber sicher diskussionswürdig. In der zweiten Halbzeit hatten wir nicht mehr so den Zugriff. Wir hatten noch ein, zwei Konterchancen, haben aber zu kompliziert gespielt. Es war ein gerechtes Unentschieden. Wir haben uns den Punkt hart erarbeitet, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen."

3 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Christian Streich

1. FC Nuernberg v SC Freiburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Trainer Christian Streich (SC Freiburg): "Das war von uns kein so schönes Spiel in der ersten Halbzeit. Wir haben versucht Fußball zu spielen, das ist uns aber nicht gelungen. Nürnberg hat mehr Zweikämpfe gewonnen. Es ist aber unglücklich, wenn du so einen Elfmeter bekommst. Es ist aber auch schwierig für den Schiedsrichter, ich mache ihm keine Vorwürfe, auch wenn es uns in dieser Saison schon einige Male getroffen hat. Wir haben dann umgestellt, viel Druck gemacht und uns den Punkt redlich verdient."

4 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Robert Lewandowski

Borussia Dortmund's Schieber and Lewandowski celebrate goal during the German first division Bundesliga soccer match in Dortmund

Quelle: REUTERS

Robert Lewandowski (Borussia Dortmund) nach dem 3:1-Sieg gegen Hannover 96: "Nach dem Bayern-Spiel wussten wir, das wir heute gewinnen müssen. Wir schafften alles, was wir geplant haben und haben drei Tore geschossen."

Über die Chancen im bevorstehenden Champion-League-Spiel gegen Schachtjor Donezk: "Schwer zu sagen: Schachtjor Donezk ist eine gute Mannschaft. Das wird nicht einfach. Wenn wir keinen Fehler machen, werden wir gewinnen. Wir können nicht auf 0:0 oder 1:1 spielen. Wir wollen gewinnen, um in die nächste Runde zu kommen."

5 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Ron-Robert Zieler

Borussia Dortmund - Hannover 96

Quelle: dpa

Ron-Robert Zieler (Hannover 96) über das Defensivverhalten in der ersten Halbzeit: "Das ist ein Problem, das wir nicht erst seit heute haben. Wir versuchen das schon seit den letzten Spielen in den Griff zu bekommen. Es ist schon viel besser geworden. Wir haben immerhin gegen den amtierenden Deutschen Meister gespielt. Dass die offensiv grandios besetzt sind, wissen wir. Dann spielen sie sich auch Chancen heraus. Wir haben trotzdem, so gut es geht, dagegen gehalten."

6 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Ivica Olic

Kickers Offenbach v Vfl Wolfsburg - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ivica Olic (VfL Wolfsburg) nach dem Spiel: "Wir machen immer einen Schritt nach vorne und gehen dann wieder zwei zurück. Wichtig ist es, nicht nur in einem Spiel eine gute Leistung zu bringen, sondern zu versuchen, eine Serie zu machen."

7 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Julian Draxler

VfL Wolfsburg - FC Schalke 04

Quelle: dpa

Julian Draxler (Schalke 04) über seine eigene Leistung beim 4:1-Sieg in Wolfsburg: "Ich freue mich, dass ich der Mannschaft mit meinem ersten Doppelpack helfen konnte. Ich hätte heute gerne noch ein drittes gemacht, aber es war auch an der Zeit, dem Jeff [Farfan] mal einen aufzulegen. Er hat mir auch schon so viele aufgelegt."

8 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Jens Keller

VfL Wolfsburg - FC Schalke 04

Quelle: dpa

Jens Keller (Trainer Schalke 04) über Doppeltorschütze Julian Draxler: "Wenn einer zwei Tore macht und noch eins überragend vorbereitet - er hat heute eine Weltklasse-Leistung auf der Position abgeliefert. In den letzten Wochen hat er auf der Position diese Torgefahr nicht immer ausgestrahlt. Heute war es sensationell, was er gespielt hat."

9 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Markus Weinzierl

SV Werder Bremen v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Trainer Markus Weinzierl (FC Augsburg): "Diese drei Punkte sind unheimlich wichtig für uns. Wir haben mutig und selbstbewusst gespielt und uns diesen Erfolg verdient. Es war klar, das Werder in der zweiten Halbzeit mehr Druck machen wird, aber wir haben alle Situationen mit Glück und Geschick überstanden."

10 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Zlatko Junuzovic

Werder Bremen - FC Augsburg

Quelle: dpa

Zlatko Junuzovic (Werder Bremen) nach dem Spiel: "Jetzt ist mal Schluss mit reden. Hier wird diskutiert über Sachen.... Wir müssen uns auf die Leistung konzentrieren und schauen, dass wir wieder normal Fußball spielen wie in der Hinrunde. Wir müssen schauen, dass wir wieder Spaß und Freude am Spiel finden. Wir machen uns das Leben selbst schwer."

11 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Ludwig Preis

Hamburger SV - SpVgg Greuther Fürth

Quelle: dpa

Interimstrainer Ludwig Preis (Greuther Fürth) zum 1:1 in Hamburg: "Wir hätten zur Halbzeit zurückliegen können. Ich habe dann gesagt, dass wir in der zweiten Halbzeit mehr Mut zeigen müssen. Wir hätten aus den drei Großchancen ein Tor machen müssen, aber den Punkt nehmen wir gerne mit. Nächste Woche gegen Hoffenheim haben wir ein absolutes Endspiel. So lange es noch möglich ist muss man an den Klassenerhalt glauben."

12 / 12

Stimmen zur Bundesliga:Jupp Heynckes

TSG 1899 Hoffenheim v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Jupp Heynckes (Bayern München) über den Sieg in Hoffenheim: "Das Spiel war sehr schwierig, weil der Gegner in der Bredouille ist. Es war ein Arbeitsssieg, nicht brillant, nicht glanzvoll, aber auch dafür bekommt man drei Punkte. Wir haben 90 Minuten richtig arbeiten müssen. Wir waren ein bisschen oberflächlich, nicht direkt im Spiel, nicht spritzig genug. Es hat ein wenig dauert, bis der Motor warmlief."

© Süddeutsche.de/sid/mahu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: