Stimmen zur Bundesliga:Arnautovic: "So viel Glück, das verstehe ich nicht"

Bremens Marko Arnautovic ist bei der Aufarbeitung des Unentschiedens gegen Stuttgart überfordert. Markus Babbel berichtet von überglücklichen Hoffenheimern, anders sieht es beim BVB aus: Trainer Jürgen Klopp kritisiert sein Team schonungslos. Die Stimmen zum vierten Spieltag in der Bundesliga.

17 Bilder

1899 Hoffenheim - Hannover 96 3:1

Quelle: dpa

1 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Markus Babbel

Bremens Marko Arnautovic ist bei der Aufarbeitung des Unentschiedens gegen Stuttgart überfordert. Markus Babbel berichtet von überglücklichen Hoffenheimern, anders sieht es beim BVB aus: Trainer Jürgen Klopp kritisiert sein Team schonungslos. 

Die Stimmen zum vierten Spieltag in der Bundesliga.

"Es freut mich für die Mannschaft, dass sie sich für den Aufwand belohnt hat. In der ersten Hälfte hatten die Spieler einen Rucksack auf, die vergangenen Wochen sind nicht spurlos an ihnen vorüber gegangen. In der zweiten Halbzeit haben wir Druck aufgebaut und uns Torchancen erarbeitet. Alle im Verein sind glücklich über die ersten drei Punkte." (Hoffenheims Trainer Markus Babbel)

TSG 1899 Hoffenheim - Hannover 96

Quelle: dapd

2 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Mirko Slomka

"Die erste Halbzeit war von beiden Mannschaften nicht besonders gut. Wir haben sehr langsam und ohne Leidenschaft und Herz gespielt. Wir sind trotzdem in Führung gegangen, haben dann aber ein Geschenk verteilt. In der zweiten Halbzeit fand ich uns noch schlechter. Wir haben ohne Biss und Engagement gespielt. Hoffenheim war uns in der zweiten Hälfte in allen Belangen überlegen. Wir haben nicht verdient, etwas mitzunehmen." (Hannovers Trainer Mirko Slomka)

Werder Bremen -  VfB Stuttgart

Quelle: dpa

3 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Bruno Labbadia

"Nach unseren bisher unglücklichen Niederlagen war dies ein ganz wichtiger Punktgewinn. Trotz des 0:2-Rückstandes haben wir auch schon in der ersten Halbzeit sehr ordentlich gespielt. Danach haben wir besser in die Partie gefunden und dann eben auch unsere Tore gemacht." (Stuttgarts Trainer Bruno Labbadia)

Werder Bremen -  VfB Stuttgart

Quelle: dpa

4 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Marko Arnautovic

"Wir müssen so ein Spiel nach Hause bringen. Dass die soviel Glück haben, versteh ich nicht." (Bremens Angreifer Marko Arnautovic)

Werder Bremen -  VfB Stuttgart

Quelle: dpa

5 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Thomas Schaaf

"Wir haben uns in der zweiten Halbzeit überflüssigerweise in Not gebracht. Nach einer 2:0-Führung ist ein Unentschieden immer eine gefühlte kleine Enttäuschung. Wir sind ein neues Team mit vielen Veränderungen und machen eben auch noch Fehler." (Bremens Trainer Thomas Schaaf)

Hamburger SV - Borussia Dortmund

Quelle: dapd

6 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Jürgen Klopp

"Das größte Problem war der Anfang, als wir das Spiel angefangen haben. Wenn man so lange so erfolgreich waren wie wir, kann ich mich nicht hinstellen und die Dinge so kritisieren, wie man sie eigentlich kritisieren müsste. Die Anfangsphase war schon richtig scheiße. Wir haben gesagt, dass der Gegner händeringend darum kämpft, in die Erfolgsspur zurückzukehren. Und wir fangen an mit Passspiel... Da sitzt man draußen und fragt sich: Wo waren die denn eben in der Sitzung? Heute waren wir in der Anfangsphase fahrlässig. Das hat zum frühen Gegentor geführt. Es war ein gebrauchter Tag. Viel gefallen hat mir heute nicht." (BVB-Trainer Jürgen Klopp nach der 2:3-Niederlage gegen Hamburg gegenüber Sky)

Hamburger SV - Borussia Dortmund

Quelle: dapd

7 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Mats Hummels

"Das 1:0 schenken wir her, das 2:1 kann man vermeiden, das 3:1 ist ein Fehler von mir. Wir müssen sieben oder acht Tore schießen aus den Chancen, die wir haben, wenn man es hochnimmt. Wir wissen, dass wir heute sehr viel falsch machen mussten, um das Spiel zu verlieren - das haben wir leider. Wir hatten unglaublich viele Chancen, Riesenchancen, die wir eigentlich machen müssen - dann gehen wir bestimmt auch nicht als Verlierer vom Platz. Der HSV war besser als in den letzten Spielen, aber man muss klar sagen, dass das Spiel auf Grund unserer Fehler verloren wurde." (Dortmunds Mats Hummels gegenüber Sky)

150609579

Quelle: AFP

8 / 17

Stimmen zur Bundesliga:René Adler

"Heute ist einiges abgefallen. Es ist auf gut Deutsch einfach scheiße, immer in die Woche zu gehen und nur Druck zu haben durch die Medien. Wir wollten einfach ein Wir-Gefühl schaffen: Fans, Stadt, Mannschaft, Verein. Ich hoffe, dass wir heute damit angefangen haben. Es ist super, dass wir eine englische Woche haben und in Gladbach direkt nachlegen können." (HSV-Torwart René Adler gegenüber Sky)

Hamburger SV - Borussia Dortmund 3:2

Quelle: dpa

9 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Rafael van der Vaart

"Heute war es etwas ganz Besonderes: Mein erstes Heimspiel, eine ganz schwierige Situation und dann so zu gewinnen - das ist ein traumhaftes Gefühl. Wir wollten im eigenen Stadion von Anfang an zeigen, dass wir eine Mannschaft sind. Wir haben gekämpft und Leidenschaft gezeigt - für unser Gefühl haben wir die Punkte verdient. Wir dürfen jetzt nicht denken, dass wir super sind, aber sind eine gute Mannschaft, der zuletzt das Selbstvertrauen gefehlt hat." (Hamburgs Rafael van der Vaart gegenüber Sky)

FC Schalke 04 - FC Bayern München

Quelle: dpa

10 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Thomas Müller

"Ich würde sagen, es war Außenrist, aber fragen Sie mich nicht - es ist einfach passiert." (Bayerns Thomas Müller zu seinem Treffer gegen Schalke gegenüber Sky)

FC Schalke 04 - FC Bayern München

Quelle: dpa

11 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Benedikt Höwedes

"Wir dürfen nicht vergessen, dass wir gegen Bayern München gespielt haben, das ist eine der besten Mannschaften Europas. Heute hat man gesehen, was in ihnen steckt. Das Selbstbewusstsein wurde immer größer, sie hatten gute Ballstafetten. Es war schwer, überhaupt an den Ball zu kommen: Sie hatten teilweise 20 Kontakte ohne Ballberührung von uns. Wir haben viel versucht, auch in der ersten Hälfte. Vielleicht war zum Ende hin die Luft etwas raus." (Schalkes Benedikt Höwedes gegenüber Sky)

VfL Wolfsburg - SpVgg Greuther Fürth

Quelle: dpa

12 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Mike Büskens

"Wir kommen auch nicht aus der Baumschule. Ein bisschen Fußball spielen können wir auch." (Fürth-Trainer Mike Büskens nach dem 1:1 in Wolfsburg gegenüber Sky)

VfL Wolfsburg v SpVgg Greuther Fuerth - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Felix Magath

"Wir können mit dem Unentschieden nicht so gut leben wie unserer Gegner. Durch die Heimniederlage gegen Hannover waren meine Spieler zu verunsichert. Wir hatten Schwierigkeiten, überhaupt in den Vorwärtsgang zu kommen, und dann haben wir ein Tor kassiert, das man nur alle paar Jahre mal sieht." (Wolfsburg-Trainer Felix Magath)

1. FSV Mainz 05 v FC Augsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Ivan Klasnic

"Allein meine Aura hat es heute gerichtet." (Mainz' Ivan Klasnic, der beim 2:0 gegen Augsburg auf der Bank saß)

1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg

Quelle: dpa

15 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Markus Weinzierl

"Der Sieg der Mainzer geht in Ordnung. Es reicht eben nicht, nur eine Halbzeit lang gut Fußball zu spielen. Wir haben im ersten Durchgang zwei Tore bekommen, die so nicht fallen dürfen. Das war schlecht für die Moral. Mainz hat uns aber auch sehr unter Druck gesetzt. Nach der Pause haben wir es besser gemacht. Mit dem Anschlusstreffer wäre es nochmal spannend geworden, aber auch das haben wir nicht geschafft und fahren deswegen ohne Punkte nach Hause." (Augsburg-Trainer Markus Weinzierl)

Fortuna Duesseldorf - SC Freiburg

Quelle: dapd

16 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Cedric Makiadi

"Sie haben uns das Leben schwer gemacht, uns nicht entfalten lassen. Wir wollten auch nicht alles nach vorne schmeißen am vierten Spieltag." (Freiburgs Cedric Makiadi nach dem 0:0 gegen Düsseldorf)

Fortuna Düsseldorf - SC Freiburg

Quelle: dpa

17 / 17

Stimmen zur Bundesliga:Norbert Meier

"Wir haben gut begonnen, wollten nach vorne spielen. Aber ich habe ja davor gewarnt, dass wir hier plötzlich der Favorit sein sollen. Wir müssen uns eben daran gewöhnen, dass wir keine Zeit mehr haben, den Ball so lange zu halten. Insgesamt können wir uns nicht beschweren." (Düsseldorf-Trainer Norbert Meier)

© SZ.de/dpa/dapd/sid/ots/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: