Stimmen zum Supercup:"Das war wichtig für Guardiola"

UEFA Super Cup Bayern Munich vs Chelsea

Franck Ribéry mit dem Supercup

(Foto: dpa)

Pep Guardiola bedankt sich bei Jupp Heynckes, Franck Ribéry lobt Pep Guardiola - und José Mourinho findet den Erfolg der Bayern ungerecht. Stimmen zum Supercup-Finale.

Trainer José Mourinho (FC Chelsea): "Die bessere Mannschaft hat verloren. Das ist Fußball, manchmal passiert das und ich akzeptiere das. Das ist Teil des Spiels. Der Unterschied war: Bayern hat einen Elfmeter mehr reingemacht als wir. In der zweiten Halbzeit hatten wir 20 Minuten Probleme, aber auch mit zehn Mann waren wir die bessere Mannschaft. Pep Guardiola und ich sind keine Feinde, ich weiß nicht, woher das kommt."

Trainer Pep Guardiola (Bayern München): "Ich möchte mich bei Jupp Heynckes bedanken für die Möglichkeit, dieses Finale zu spielen - dieser Titel ist für ihn und die Fans. Es war ein super, super Finale. Eine Sekunde hat alles verändert. Wir haben sehr, sehr gut gespielt, hatten 30 Torchancen, haben sehr gut attackiert. Ich habe verstanden, warum meine Spieler in der letzten Saison alles gewonnen haben. Sie haben alle eine große Persönlichkeit."

Bayern-Vorstand Matthias Sammer: "Was für Chancen wir vergeben, ist unglaublich - aber wir erarbeiten sie uns auch. Glückwunsch an die Mannschaft, Glückwunsch an Jupp Heynckes, der die Mannschaft hierhin gebracht hat und auch Glückwunsch an Pep Guardiola. Er war unglaublich vor dem Spiel."

Bayern-Torhüter Manuel Neuer im ZDF: "Unsere Elfmeter waren überragend geschossen. Die hätte ich mir vor zwei Jahren so gewünscht."

Und nochmal Neuer: "Das war wichtig für die Psyche, wenn wir demnächst wieder gegen englische Mannschaften spielen."

Franck Ribéry (FC Bayern): "Das war wichtig für Guardiola. Letztes Jahr haben wir alles gewonnen, das ist nicht einfach für Pep. Aber das ist ein richtig guter Trainer, er macht das sehr gut, wir sind sehr zufrieden mit ihm."

Angela Merkel (Bundeskanzlerin) in einer SMS an DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach: "Glückwunsch an Bayern München: Großer Sport."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: