Stimmen zum Spiel:"Wir müssen den Ball auch mal mit der Pike reinmachen"

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Unzufrieden mit seinen Teamkollegen: Roman Weidenfeller

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Dortmunds Torwart Roman Weidenfeller tadelt die Spielweise seiner Vorderleute. Pep Guardiola freut sich über einen Sieg gegen die "beste Kontermannschaft der Welt." Und Manuel Friedrich ist unendlich traurig. Die Reaktionen zum Spitzenspiel Borussia Dortmund gegen den FC Bayern im Überblick.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Die Höhe ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Bis zum 1:0 hatten wir die größeren Torchancen, hatten dann die riesige Chance zum 1:1, da müssen wir einen machen, wenn wir was hinkriegen wollen in solch einem Spiel."

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Wir sind zufrieden, haben gegen die beste Kontermannschaft der Welt gewonnen. Wenn wir sie laufen lassen, Blaszczykowski, Reus, Mkhitaryan, sind sie nicht zu stoppen. Die ersten 15 Minuten haben wir gut gespielt, dann 30 Minuten nicht mehr. In der zweiten Halbzeit waren wir deutlich besser."

Manuel Neuer (FC Bayern): "Wir haben das Spiel verdient gewonnen, mit den drei Punkten fahren wir ruhigen Gewissens nach Hause. Ein Klassenunterschied war es nicht, aber ein verdienter Sieg für uns. Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, haben schon schlechter gespielt in Dortmund."

Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund): "Wir erzielen im Moment nicht die entscheidenden Tore, weil wir nicht zielstrebig sind. Wir müssen den Ball auch mal mit der Pike reinmachen. Bitter ist, dass wir über 80 Minuten ein sehr gutes Spiel gemacht haben und nicht belohnt worden sind."

Manuel Friedrich (Borussia Dortmund): "Hätte mir das jemand von drei Wochen gesagt, dass ich bei so einem Spiel dabei sein darf. Mir tut es unendlich leid, dass ich nicht mehr helfen konnte. Ich habe gemerkt, dass Spielpraxis fehlt. Dass es am Ende 3:0 steht, das haben wir heute nicht verdient. Ich glaube, dass wir nach dem 1:0 die Köpfe haben hängen lassen. Unterbewusst haben wir uns aufgegeben, glaube ich."

Arjen Robben (FC Bayern): "Das 1:0 war ganz wichtig. Wir müssen auch nicht übertreiben. Bis zur 85. Minute steht es 0:1. Das Spiel war auf Augenhöhe. Wie viele kleine Jungs träumen davon, so ein Spiel zu spielen. Da muss man das Beste zeigen und Spaß zeigen auf dem Platz."

Matthias Sammer (Sportdirektor FC Bayern): "Wenn der FC Bayern irgendwo hinfährt, dann will er gewinnen. Das ist in der DNA verankert. Über den Sieg sind wir sehr glücklich. Die Mannschaft ist hungrig auf Erfolg. Das ist die Botschaft für die kommenden Wochen. Dortmund hat ohne seine Viererkette ein großes Spiel gemacht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: