Stimmen zum Spiel Neapel - Bayern:"Ein Gigant mit der Leichtigkeit einer Libelle"

Die italienische Presse lobt den SSC Neapel, der gegen "galaktische Bayern" nicht eingebrochen ist. Bei den Münchnern erhält vor allem Verteidiger Daniel van Buyten ungewöhnliches Lob. Während Matthias Sammer von Toni Kroos begeistert ist. Stimmen zum Spiel.

8 Bilder

124530999

Quelle: AFP

1 / 8

Die italienische Presse lobt den SSC Neapel, der gegen "galaktische Bayern" nicht eingebrochen ist. Bei den Münchnern erhält vor allem Verteidiger Daniel van Buyten ungewöhnliches Lob. Während Matthias Sammer von Toni Kroos begeistert ist. Stimmen zum Spiel.

Gazzetta dello Sport:

"SSC Neapel stoppt die galaktischen Bayern. Die Deutschen gingen sofort in Führung, doch Mazzarris Truppe bricht nicht zusammen. Bayern ist den Neapolitanern zwar überlegen, doch Neapel reagiert mit Teamgeist, jeder hilft dem anderen, die Schwierigkeiten werden zusammen in Angriff genommen und die Mannschaft gibt bis zuletzt nicht auf. Bayern hat vielleicht einen Sieg verschwendet, vor allem wenn man die verfehlten Torgelegenheiten und das Eigentor betrachtet. Doch die Mannschaft beweist ihre technische Souveränität und die Kraft der Truppe".

Napoli coach Walter Mazzari gestures with Ezequiel Lavezzi during their Champions League Group A soccer match against Bayern Munich at San Paolo stadium in Naples

Quelle: Reuters

2 / 8

Repubblica:

"Die Bayern sind unerreichbar, doch Neapel hält sich über Wasser. Die Neapolitaner sind eine Mannschaft, die auf den Wegen Europas wächst. Sie können jetzt weiter träumen."

124530999

Quelle: AFP

3 / 8

Corriere dello Sport:

"Die stolzen Neapolitaner stoppen die Bayern, die Mannschaft, die europaweit in bester Form ist. Gegen die deutsche Truppe beweist der SSC Neapel, eine große europäische Mannschaft zu sein. Neapel kann weiter träumen, auch wenn die Mannschaft in München weniger Fehler machen muss. Zu den besten Bayern-Spielern zählt van Buyten: Er ist ein Gigant mit der Leichtigkeit einer Libelle".

Napoli's De Sanctis celebrates with Aronica after saving a penalty against Bayern Munich during their Champions League soccer match in Naples

Quelle: Reuters

4 / 8

Tuttosport:

"Neapel kann zwar nicht den Sieg feiern, von dem die ganze Stadt träumte, doch das Ziel ist in greifbarer Nähe. Das 1:1 gegen die Bayern-Truppe ist ein riesiges Resultat, denn die Münchner haben ihre Stärken voll bestätigt. In München muss Neapel jetzt eine Riesenleistung vollbringen, um zu siegen. Daniel van Buyten ist immer am richtigen Platz.

SSC Napoli v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 8

Corriere della Sera:

"Neapel zeigt gegen die Bayern Mut und keine Komplexe."

Champions League - FC Bayern München - SSC Neapel

Quelle: dpa

6 / 8

Trainer Jupp Heynckes (Bayern München):

"Insgesamt haben wir ein gutes und souveränes Spiel gemacht. Ich denke, ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen. Bis zum 1:1 haben wir nicht eine einzige Torchance zugelassen, danach haben wir sechs bis acht Minuten nicht gut ausgesehen, in der zweiten Halbzeit hatten wir dann wieder das Heft in der Hand. Das Gegentor war natürlich unglücklich, aber mein Gott, wir können natürlich auch mal Fehler machen."

Bayern Munich's Tony Kroos shoots and scores against Napoli during their Champions League Group A soccer match at San Paolo stadium in Naples

Quelle: Reuters

7 / 8

Matthias Sammer (Sportdirektor des DFB)  beim Fernsehsender Sky:

Über das Tor von Toni Kroos: "Wie er den Ball mitnimmt und reinmacht - das ist Weltklasse und technische Perfektion."

Über Toni Kroos: "Er verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten, aber es war sehr wichtig, einen Lehrmeister wie Jupp Heynckes zu haben, der sein Talent erkannt und auch durch schwierige Zeiten geführt hat. Kroos wird noch besser, er ist von seinem Charakter her Führungsspieler. Er bringt diese Eigenschaften absolut mit. Er hat ein klares Meinungsbild und sein ganzer Bewegungsablauf wird noch viel dynamischer werden. Alles andere kann er sowieso."

Champions League - FC Bayern München - SSC Neapel

Quelle: dpa

8 / 8

Toni Kroos (FC Bayern):

Über die Leistung der Bayern: "Wenn man das Spiel sieht, müssen wir hier gewinnen. Wir waren die bessere Mannschaft und haben bis zum Ausgleich nichts zugelassen. Wir hatten das Spiel komplett im Griff. Nach dem Ausgleich war es natürlich schwierig, weil die Fans die Mannschaft sehr gepusht haben. Neapel hatte nicht viele Chancen und wir hatten in der zweiten Halbzeit noch den Elfmeter. Aber das kann passieren, dass man auch mal einen Elfmeter verschießt."

Über sein Tor zum 1:0: "Es ist heutzutage wichtig, dass man solche Bälle mit der ersten Ballannahme mitnimmt. Es gibt nicht viele Spieler die das können. Hier hat es gut geklappt."

© dpa/sid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: