Stimmen zum Spiel Deutschland gegen Italien:"Ich hab den Ball nicht wegbekommen"

"Bitter, traurig, enttäuscht": Nach der Halbfinale gegen Italien hadert Joachim Löw mit seiner Abwehr, Matts Hummels gesteht seinen Fehler ein und Philipp Lahm spricht von einer bitteren Niederlage.

DFB-Niederlage

13 Bilder

EURO 2012 - Deutschland - Italien

Quelle: dpa

1 / 13

"Bitter, traurig, enttäuscht": Nach der Halbfinale gegen Italien hadert Joachim Löw mit seiner Abwehr, Matts Hummels gesteht seinen Fehler ein und Philipp Lahm spricht von einer bitteren Niederlage.

Joachim Löw: "Ich wollte die Zentrale mit Toni Kroos stärken, deshalb habe ich Toni in die Mannschaft gebracht. Die Gegentore sind aus Fehlern hinten entstanden, weil wir nicht präsent waren. Die Flanke zu Balotelli beim 0:1 durfte nicht kommen. Am Anfang haben wir die Sache ganz gut im Griff gehabt. Nach dem Rückstand waren wir fahrig und nicht mehr so gut organisiert. Nach dem 0:2 mussten wir alles riskieren. In den ersten drei Spielen haben wir auch gewonnen mit Mario Gomez und Lukas Podolski. Die Mannschaft hat in der zweiten Halbzeit ihr großes Herz gezeigt, aber wenn die Italiener mal 2:0 führen, ist es unheimlich schwer."

Semi Final Germany vs Italy

Quelle: dpa

2 / 13

Oliver Bierhoff (Teammanager): "Nach so einer Niederlage ist man tierisch enttäuscht. Jeder fällt in ein tiefes Loch, jeder hat an das große Ziel geglaubt, aber wir haben es heute nicht gepackt. Wir haben vor allem die erste Halbzeit verpennt. Wir haben den Italiener die Chancen ermöglicht. Uns ist außerdem zu wenig eingefallen. Außer zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir nicht so zwingend."

EURO 2012 - Deutschland - Italien

Quelle: dpa

3 / 13

Toni Kroos: "Wenn man die Entstehung der beiden Gegentore sieht, erkennt man, dass sie vermeidbar waren. Wir haben alles versucht, aber es hat nicht mehr gereicht. In solchen Spielen im Halbfinale gegen Italien ist es wichtig, dass man selbst keine Tore bekommt. Wir hatten unsere Möglichkeiten auch gegen tief stehende Italiener."

Germany v Italy - UEFA EURO 2012 Semi Final

Quelle: Getty Images

4 / 13

Philipp Lahm: "Es ist sehr, sehr bitter. Wir machen dumme Fehler und kriegen so die Gegentore, das darf uns nicht passieren. Wenn du mal in Rückstand bist gegen Italien, wird es sehr schwierig. Das Bittere ist: in unserer Mannschaft steckt soviel Potenzial für mehr. Aber wir waren auch nicht clever genug. Wenn man das Potenzial nicht zum richtigen Zeitpunkt abrufen kann, dann verliert man halt so ein Spiel."

EURO 2012 - Deutschland - Italien

Quelle: dpa

5 / 13

Mats Hummels: "Wir haben die erste Halbzeit versemmelt. Beim Stand von 0:2 wird es gegen eine Mannschaft, die taktisch so gut spielt und verteidigt, wird es schwer. Vor der Flanke zum ersten Gegentor habe ich den Ball nicht entscheidend wegbekommen. Dass diese Flanke dann zustande kommt, war klar mein Fehler, insofern habe ich großen Anteil am 0:1."

Euro 2012: Deutschland - Italien

Quelle: dapd

6 / 13

Bastian Schweinsteiger: "Wir sind traurig und enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben. Leider ist das Spiel nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Es hat nicht sollen sein. Die Italiener haben ein gutes Spiel gemacht, speziell Pirlo hat ein überragendes Spiel gemacht. Sie haben verdient 2:1 gewonnen. Die Gegentore hätten nicht passieren dürfen, weil wir wussten, dass gerade Balotelli ein Spieler ist, der ständig lauert. Ich denke, dass die Mannschaft mit dem Turnier Erfahrungen gesammelt hat, vor allem wenn man gegen eine so abgezockte italienische Mannschaft spielt. Wir haben uns mehr erhofft. Aber es ist, wie es ist, und es geht weiter. Wir versuchen nun, uns für die WM 2014 zu qualifizieren."

Germany v Italy - UEFA EURO 2012 Semi Final

Quelle: Getty Images

7 / 13

Miroslav Klose: "Vom Kopf her wollten wir ins Finale. Die Hürde Italien war aber leider zu hoch. Vielleicht war da der Respekt im Hinterkopf, dass wir bei einem großen Turnier noch nie gegen Italien gewonnen haben. Das hat vielleicht eine Rolle gespielt. Jetzt muss ich das erstmal sacken lassen. Ich kann mir vorstellen, noch zwei Jahre zu spielen."

135899690

Quelle: AFP

8 / 13

Riccardo Montolivo: "Wir sind überglücklich. Wir haben ein EM-Halbfinale gewonnen und stehen nun im Endspiel. Uns war bewusst, dass es gegen Deutschland schwer werden würde, aber wir haben eine starke erste Halbzeit gespielt. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit kamen die Deutschen besser ins Spiel. Wir haben aber immer dagegengehalten. Kurz vor Ende müssen wir die Partie endgültig für uns entscheiden."

Post-Match Press Conferences - Germany v Italy, Semi Final: UEFA EURO 2012

Quelle: UEFA via Getty Images

9 / 13

Cesare Prandelli: "Wir haben allen gezeigt, dass Italien guten Fußball spielen kann. Auf Italien ist zu achten. Insgesamt war es ein tolles Spiel von uns. Wir haben das getan, was wir am besten können: Als eine Einheit auf dem Platz zu agieren. In den letzten 15 Minuten hätten wir die Partie entscheiden müssen. Vorher, als die Deutschen etwas mehr Druck aufgebaut haben, konnten wir uns aber immer wieder gut befreien. Spanien ist im Finale sicherlich der Favorit, aber ich glaube fest daran, dass wir den Titel holen werden."

Germany v Italy - UEFA EURO 2012 Semi Final

Quelle: Getty Images

10 / 13

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Die große Niedergeschlagenheit ist fast körperlich spürbar. Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis man aus diesem Loch heraus kommt. Wenn wir das Tor zehn Minuten früher erzielt hätten, dann wäre es mit Sicherheit noch einmal eng geworden. Man muss unserer Mannschaft aber auch mal ein Lob zollen, die ein tolles Turnier gespielt hat. Zum Glück geht im Fußball alles so schnell. Schon bald steht wieder die WM-Qualifikation auf dem Plan und wir blicken nach vorne."

EURO 2012 - Michael Ballack als TV-Experte

Quelle: dpa

11 / 13

Michael Ballack (bei ESPN): "Das ist ein wirklich gutes Team, aber es gab zu viele Wechsel in den letzten zwei, drei Spielen. Einige Spieler hatten nicht das Selbstvertrauen, das sie zuvor gezeigt hatten. Wenn du 18, 20 wirklich gute Spieler hast, ist das ein Luxusproblem. Das gab es in den Jahren zuvor nicht. Aber das heißt auch nicht, dass man alle spielen lassen muss. Ich denke, es wird Fragen geben über ihn (Löw) und seine Entscheidungen, sein Coaching und seine Wechsel während dieses Turniers."

Bayern Munich's coach Klinsmann holds news conference after their German Bundesliga defeat to Schalke in Munich

Quelle: REUTERS

12 / 13

Jürgen Klinsmann: "Wir wurden in der ersten Halbzeit von Italien ausgespielt und dann hat Italien in der zweiten Halbzeit wundervolle Defensivarbeit geleistet. (...) Sie haben die meisten Zweikämpfe im Mittelfeld verloren - das ist entscheidend. Sie konnten Pirlo nicht kontrollieren, sie konnten Montolivo nicht kontrollieren, sie konnten De Rossi nicht kontrollieren - das Spiel wurde im Mittelfeld verloren."

Italy v Croatia - Group C: UEFA EURO 2012

Quelle: Getty Images

13 / 13

Lothar Matthäus (Rekord-Nationalspieler): "Die Köpfe im Spiel waren zwei Italiener: Pirlo und Balotelli. Die Italiener waren in diesem Spiel einfach besser. Wir hatten zu Anfang zwei gute Möglichkeiten gehabt. Wenn man das Spiel über 90 Minute analysiert, war Italien abgeklärter und cleverer. Man muss jeder Mannschaft Niederlagen zugestehen, aber es traurig in einem Spiel, in das man als Favorit hineingegangen ist."

© Süddeutsche.de/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: