Stimmen zum Spiel:"Deutsche Tugenden"

Der Kaiser ist endlich wieder zufrieden, Portugals Trainer Scolari gesteht Fehler ein und die deutsche Elf spielt befreit auf - für ihren Trainer.

7 Bilder

Franz Beckenbauer

Quelle: SZ

1 / 7

Der Kaiser ist endlich wieder zufrieden, Portugals Trainer Scolari gesteht Fehler ein und die deutsche Elf spielt befreit auf - für ihren Trainer. Hier die Stimmen zum Spiel:

Franz Beckenbauer: "Ich habe schon lange die deutsche Mannschaft nicht mehr so konstruktiv gesehen. Wenn sie das durchhalten, ist das Endspiel sicher drin, und im Endspiel ist sowieso alles drin."

Der Ärger scheint verflogen: Franz Beckenbauer (links) war mit der Leistung der deutschen Mannschaft zufrieden.

Foto: AP

Joachim Löw

Quelle: SZ

2 / 7

Joachim Löw (Bundestrainer): "Es war hinter der Glasscheibe ganz schlimm. Ich war weit weg. Man sieht einiges von oben sehr gut, aber die Distanz war nervend. Nach unserer Leistung gegen Österreich war klar: Es muss Veränderungen geben. Wir haben gegen Österreich und Kroatien spielerisch nicht gut ausgesehen. Deshalb mussten wir ein Zeichen setzen. Wir wollten die Räume eng machen und schnell von Abwehr auf Angriff umschalten, das ist uns gelungen."

Jubel hinter Glas: Der auf die Tribüne verbannte Joachim Löw freute sich über den Sieg gegen die Portugiesen.

Foto: ddp

Hansi Flick

Quelle: SZ

3 / 7

Hansi Flick (Co-Trainer): "Das Endspiel ist unser Ziel. Der Druck gegen Österreich war groß, aber dann hatten wir unser Minimalziel erreicht. Heute waren wir hungrig und heiß. Wir wollen jetzt mehr. Ich hatte mit Joachim Löw keinen Kontakt. Wir haben wie immer alles geplant. Und heute hat alles funktioniert."

Co-Trainer Hansi Flick (hinten) hatte alles richtig gemacht und jubelte gemeinsam mit Team-Manager Oliver Bierhoff.

Foto: AP

Luiz Felipe Scolari

Quelle: SZ

4 / 7

Luiz Felipe Scolari (Trainer Portugal): "Wir haben heute entscheidende Fehler gemacht. Das dritte Tor war aber ein Stürmerfoul, solche Tore haben wir eigentlich nicht verdient. Die Deutschen haben hervorragend gespielt, wir haben nicht das geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Aber ich habe mein Bestes gegeben und alles für Portugal getan."

Blankes Entsetzen: Portugals Trainer Luiz Felipe Scolari war schockiert über das EM-Aus seiner Mannschaft.

Foto: AP

Michael Ballack

Quelle: SZ

5 / 7

Michael Ballack (Kapitän Deutschland): "Nach dem Kroatien-Spiel hatten wir ein kleines Tief. Wir waren alle nicht zufrieden, es gab kritische Töne. Die Mannschaft hat schon gegen Österreich hervorragend reagiert, obwohl der Druck immens war. Heute hat man gesehen, was in der Mannschaft steckt, wenn sie befreit aufspielt."

Der Kapitän jubelte: Michael Ballack führte sein Team zum Sieg.

Foto: dpa

Philipp Lahm

Quelle: SZ

6 / 7

Philipp Lahm (Deutschland): "Glaube ist alles, und die Mannschaft hat an sich geglaubt, das hat man gesehen. Hansi Flick hat das sehr gut gemacht. Gewonnen gegen Portugal, Halbfinale erreicht, was will man mehr? Jeder war für den anderen da, das ist das Wichtigste bei so einem Turnier."

Philipp Lahm (links) kämpfte verbissen gegen Portugals Pepe.

Foto: AFP

Bastian Schweinsteiger

Quelle: SZ

7 / 7

Bastian Schweinsteiger (Deutschland): "Ich bin überglücklich, dass wir das Spiel gewonnen haben. Wir sind unter den Top 4. Wir haben die beste Mannschaft aus dem Turnier gekegelt. Heute haben wir für den Trainer gespielt. Ich wusste, dass ich gegen Kroatien einen Fehler gemacht habe. Ich wollte der Mannschaft so gut wie möglich helfen. Im Fußball ist immer was möglich, wir haben heute deutsche Tugenden gezeigt."

Bastian Schweinsteiger wurde zum Held des Abends.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: