Stimmen zum Schweinsteiger-Abschied:"Jeder ist traurig"

Deutschland - Finnland

Beim Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft gegen Finnland ist Bastian Schweinsteiger offiziell verabschiedet worden.

(Foto: dpa)

Nach seinem letzten Länderspiel verneigen sich die Kollegen vor Bastian Schweinsteiger. Der will noch nicht ans Aufhören denken. Die Stimmen zum Spiel.

Nach seinem letzten Länderspiel für Deutschland haben sich Bastian Schweinsteiger, seine Kollegen und Joachim Löw über die Karriere des Weltmeisters und Nationalmannschaftskapitäns geäußert:

Bastian Schweinsteiger über seinen Abschied aus der Nationalmannschaft: "Es war noch einmal eine große Ehre für mich, im Nationaltrikot spielen zu können. Ich wollte jeden Augenblick genießen, aber dass es so schön wird, hätte ich nicht erwartet. Die Nationalmannschaft ist wie eine Familie, und ich verbinde auch mit Joachim Löw sehr viel, denn er war fast die ganze Zeit mein Trainer. Ich habe durch die Nationalmannschaft viele gute Freunde gewonnen."

Über seinen Rücktritt: "Im Urlaub habe ich mir die Frage gestellt, kannst du nochmal die gleiche Leidenschaft wie 2014 bei einer WM bringen? Da musste ich ehrlich zu mir sein und sagen, dass ich das mit Nein beantwortet habe."

Über den WM-Gewinn 2014: "Man hat jahrelang darauf hingearbeitet, diesen Titel zu holen. Nach dem Jahr 2004 haben wir uns Stück für Stück verbessert. Es war ein gesunder Erfolg. Ich habe nicht mit jungen Jahren den Titel gewonnen. Vorher gab es Niederlagen, von denen man sich erholen musste."

Über Manchester United: "Ich habe Vertrag bis 2018. In Old Trafford noch einmal aufzulaufen und zu spielen, ist mein großer Traum. Ich hoffe, dass ich noch einmal die Chance bekomme der Mannschaft zu helfen."

Über seine Zukunft: "Ich höre auf mich selbst, auf mein Herz. Ich bin ein Mensch, der aus der Intention handelt. Ich versuche, im Moment zu leben und Momente auch zu genießen. Ich liebe den Fußball noch zu sehr. Ich genieße die Momente auf dem Platz noch zu sehr. Ich hoffe, dass noch ein paar Jahre dazukommen, natürlich nicht mehr allzu viele, das weiß ich selbst auch."

Thomas Müller: "Die Fans haben Basti einen super Abschied beschert. Ich bin auch ein bisschen traurig, dass wir jetzt überhaupt nicht mehr auf dem Platz zusammen um Punkte und Siege kämpfen. Er ist ja bei Bayern München und in der Nationalmannschaft immer schon da gewesen, als ich da angefangen habe."

Mesut Özil: "Jeder ist traurig. Wir wissen, was für ein großartiger Kerl und Fußballer er ist."

Niklas Süle: "Er ist eine Legende, er hat diesen Abtritt verdient. Ein besseres Debüt kann man nicht haben, mit ihm noch einmal in einem Team zu spielen."

Joachim Löw: "Es war der Abschied, den Bastian verdient hat. Er hat die Nationalmannschaft zwölf Jahre geprägt. Ohne ihn wären diese Erfolge nicht möglich gewesen. Ich war immer beruhigt, wenn er auf dem Platz war, weil er ein Führungsspieler ist, der Verantwortung übernimmt. Es war der Plan, heute die Spieler einzusetzen, die bei der EM nicht so zum Einsatz kamen. Aus Respekt vor Basti habe ich noch nicht mit der Mannschaft über den neuen Kapitän gesprochen. Basti ist noch 24 Uhr Kapitän. Das ist sein Abend."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: