Stimmen zum Schumacher-Aus:"Wieso sollte Hamilton der bessere Fahrer sein?"

Nach dem Aus für Michael Schumacher bei Mercedes äußern sich viele Weggefährten über den Fahrerwechsel. Sein früherer Manager Willi Weber kritisiert die Demission des siebenmaligen Weltmeisters, Schumacher selbst wünscht seinem Nachfolger alles Gute. Auch Teamkollege Nico Rosberg freut sich auf Lewis Hamilton.

im Überblick

12 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Michael Schumacher

Nach dem Aus für Michael Schumacher bei Mercedes äußern sich viele Weggefährten über den Fahrerwechsel. Sein früherer Manager Willi Weber kritisiert die Demission des siebenmaligen Weltmeisters, Schumacher selbst wünscht seinem Nachfolger alles Gute. Auch Teamkollege Nico Rosberg freut sich bereits auf Lewis Hamilton.

Stimmen im Überblick

"Ich hatte drei schöne Jahre beim Mercedes-F1-Team, die leider sportlich nicht so gelaufen sind, wie wir uns das alle gewünscht hatten. Ich wünsche Lewis alles Gute und der gesamten Mannschaft den Erfolg, für dessen Aufbau wir so hart gearbeitet haben. Ich möchte mich beim Team für das Vertrauen und bei den Jungs für ihren unbedingten Einsatz bedanken. Jetzt werde ich mich auf die kommenden Rennen konzentrieren."

(Michael Schumacher)

Mercedes Formula One Team Principal Brawn speaks to driver Rosberg of Germany in the team's garage at the Marina Bay Street Circuit ahead of the Singapore F1 Grand Prix

Quelle: REUTERS

2 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Ross Brawn

"Zunächst möchte ich Michael Schumacher im Namen von Mercedes AMG Petronas für seinen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Teams, in den letzten drei Saisons danken. Seine Energie und sein Einsatz haben nie nachgelassen, auch dann nicht, wenn unsere Resultate nicht unseren Erwartungen entsprachen. Wir sind entschlossen, die Saison 2012 gemeinsam auf einem Hoch zu beenden. Es war und ist ein Vergnügen, mit Michael Schumacher zusammenzuarbeiten. Mit Blick auf 2013 freue ich mich, Lewis Hamilton in unserem Team willkommen zu heißen. Ein Fahrer von Lewis' Fähigkeiten im Team unterstreicht die Bedeutung von Mercedes-Benz in der Formel 1. Ich glaube, dass Lewis und Nico die interessanteste und aufregendste Fahrerpaarung im kommenden Jahr im Feld sein wird, und ich freue mich darauf, zu sehen, was wir zusammen erreichen können."

(Mercedes-Teamchef Ross Brawn)

Lewis Hamilton

Quelle: dpa

3 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Lewis Hamilton

"Es ist für mich jetzt die Zeit gekommen, eine neue Herausforderung anzunehmen, und ich freue mich, ein neues Kapitel damit zu beginnen, für Mercedes AMG Petronas zu starten. Mercedes besitzt eine unglaubliche Motorsport-Tradition sowie einen leidenschaftlichen Siegeswillen, den auch ich teile."

(Lewis Hamilton)

Mercedes Formula One driver Rosberg of Germany speaks to journalists in the paddock before the Singapore F1 Grand Prix

Quelle: REUTERS

4 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Nico Rosberg

"Sehr cool, dass Lewis mein neuer Teamkollege wird. Das wird eine weitere große Herausforderung."

(Nico Rosberg via Twitter)

File photo of Sauber Formula One driver Sergio Perez speaking to the media ahead of the Singapore F1 Grand Prix

Quelle: REUTERS

5 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Sergio Perez

"Das ist ein großer Schritt in meiner Karriere, aber ich bin bereit."

(Sergio Perez, Hamilton-Nachfolger bei McLaren)

Weber wuerde Schumacher jetzt bei Ferrari unterbringen

Quelle: dapd

6 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Willi Weber

"Ich finde es schade, nachdem sie so lange um Michael gebuhlt, ihn praktisch wieder reanimiert und mit Versprechungen geholt haben. Wieso sollte der Hamilton der bessere Fahrer sein? Die müssen sich erst einmal darum kümmern, ein besseres Auto auf die Beine zu stellen."

(früherer Schumacher-Manager Willi Weber)

Haug und Schumacher

Quelle: dpa

7 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Norbert Haug

"Mercedes-Benz hat Lewis während seiner Karriere, vom Kartsport über die Formel 3 bis zur erfolgreichen Partnerschaft mit McLaren unterstützt. Es wird für uns alle im Team ein schöner Moment sein, ihn nächste Saison am Steuer eines Werks-Silberpfeils zu sehen und dabei die Tradition britischer Mercedes-Benz Grand Prix-Fahrer wie Sir Stirling Moss und Richard Seaman fortzusetzen. Natürlich bedarf es eines großartigen Fahrers, um einen so legendären und erfolgreichen Fahrer wie Michael Schumacher zu ersetzen. Während der vergangenen drei Jahre war Michael ein großartiger Fahrer und vorbildlicher Botschafter für Mercedes, und seine Erfahrung war ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung unseres Teams in Brackley. Wir bedanken uns bei ihm für seine Loyalität, sein Teamplay und seinen Einsatz. Wir werden sehr hart zusammen arbeiten, um die bestmöglichen Ergebnisse im Rest der Saison 2012 zu erzielen."

(Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug)

Mercedes Formula One driver Michael Schumacher speaks with former F1 world champion Niki Lauda at Albert Park race track for the Australian F1 Grand Prix in Melbourne

Quelle: REUTERS

8 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Niki Lauda

"Michael Schumacher hat nichts zu bereuen, auch wenn sein Comeback nicht so verlaufen ist, wie er sich das vorgestellt hat. Sein Denkmal hat dadurch keine Risse erhalten. Von ihm wird immer in Erinnerung bleiben, dass er siebenfacher Weltmeister ist. In den drei Jahren hatte er einfach kein Top-Auto, da wird es auch für einen Schumacher schwierig. Sein Abschied reißt ein Riesenloch. Aber mit Lewis Hamilton hat Mercedes einen super Mann geholt, der das Team weiter nach vorne bringen wird."

(Rennsport-Legende Niki Lauda)

Autosalon Paris - Zweiter Pressetag

Quelle: dpa

9 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Dieter Zetsche

"Wir hatten einen Dreijahresvertrag mit Michael Schumacher. Wir haben super zusammengearbeitet. Ich habe selbst auch sehr, sehr viel Spaß in dieser Zeit gehabt. Wir haben ganz klar mit unserem Fahrzeug nicht die Erwartungen zu jedem Zeitpunkt erfüllt, die wir und andere daran gestellt haben, und das hat natürlich auch die Möglichkeiten beeinflusst, die beide Fahrer in diesen Fahrzeugen hatten."

(Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche)

Robert Harting nimmt Politik und Wirtschaft in die Pflicht

Quelle: dapd

10 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Robert Harting

"Das ist ein reisengroßer Verlust. Michael ist natürlich ein extremer Sympathieträger. Er trägt den sportlichen Geist in die Gesellschaft. Wenn so eine Bank wegbricht, dann ist das ein Verlust. Jetzt müssen andere einspringen. Ich hoffe natürlich, dass Sebastian (Vettel, d. Red.) das macht. Persönlich ist Schumacher für mich die erste große Sport-Ikone gewesen. Ich habe mit meinem Vater immer auf der Couch gesessen und Formel-1-Rennen geguckt. Das war für mich die Person überhaupt, die den deutschen Sport repräsentiert hat. Ich hoffe, dass das jetzt auf viele andere verteilt wird und der Geist dadurch in Deutschland nicht stirbt."

(Robert Harting, Diskus-Olympiasieger)

Brink gegen Reckermann bei Wahl zum Champion des Jahres

Quelle: dapd

11 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Julius Brink

"Als Formel 1-Fan war es immer sehr, sehr stark auf ihn zugeschnitten in Deutschland. Wir würden eine sehr interessante Sportpersönlichkeit verlieren. Das wäre sehr schade. Das ist schon ein großer Verlust. Ich habe damals als kleiner Jjunge in seinem ersten Teil der Karriere oft mitgefiebert. Nach dem Comeback habe ich das nicht mehr so stark verfolgt. Auch wenn Michael Schumacher jetzt aussteigen sollte oder kein Cockpit mehr bekommt, würden da immer neue deutsche Fahrer nachkommen. Er hat ja ein paar Euros verdient und vielleicht ein ganz schönes Häuschen irgendwo in Europa. Ich glaube, dem wird nicht langweilig. Wäre auch interessant, wenn er dem Sport in anderer Rolle zur Verfügung steht."

(Julius Brink, Beachvolleyball-Olympiasieger, rechts im Bild)

Michael Greis

Quelle: dpa

12 / 12

Stimmen zum Schumacher-Aus:Michael Greis

"Falls er wirklich kein Cockpit bekommt, wünsche ich ihm, dass er mit sich im Reinen ist und auf eine gute Karriere zurückblicken kann. Er ist die Nummer eins im deutschen Rennsport und hat Unglaubliches geleistet. Jetzt müssen junge Leute nachwachsen - was allerdings ganz normal ist."

(Biathlon-Olympiasieger Michael Greis)

© Süddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: