Stimmen zum Länderspiel:"Wir hätten locker gewinnen können"

186591476

Wachsam beim Eckball: DFB-Kapitän Philipp Lahm.

(Foto: AFP)

DFB-Kapitän Philipp Lahm ärgert sich über die verpasste Chance auf einen Sieg gegen Italien, Joachim Löw wundert sich nicht über das körperbetonte Spiel und Thomas Müller kritisiert den Schiedsrichter.

Die Reaktionen im Überblick

Philipp Lahm (DFB-Kapitän): "Wir hätten hier locker gewinnen können. Wir hatten die besseren Chancen. Vor allem noch einen Pfostenschuss in letzter Sekunde. Wir haben vieles gut gemacht, besser geht es immer noch."

Joachim Löw (Bundestrainer): "Ich bin schon zufrieden, wie das Spiel insgesamt lief. Wir haben kämpferisch eine gute Leistung abgeliefert und defensiv gut agiert. Beim Führungstor hat es Mats klasse gemacht. Beim Ausgleich hätten wir uns vielleicht schneller lösen können, aber die Italiener haben es super gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir es etwas verpasst, die Italiener noch mehr unter Druck zu setzen. Aber die Chance in der Nachspielzeit, das wäre es gewesen. Dass die Italiener gegen uns kein Freundschaftsspiel machen, war vorher klar, auch dass es manchmal so zur Sache geht."

Cesare Prandelli (Nationaltrainer Italien): "Es ist gerade nochmal gut gegangen. Wir haben aber ein gutes Spiel gemacht, ein sehr gutes sogar. Es hat etwas gedauert, bis wir die Ball-Stafetten der Deutschen verstanden haben. Aber dann haben wir es gut gemacht. Bei Standardsituationen müssen wir uns verbessern."

Mesut Özil: "Ich glaube, beide Seiten können damit leben, dass das Spiel 1:1 ausgegangen ist. Wir brauchen uns vor keiner Mannschaft der Welt zu verstecken."

Thomas Müller: "Ich hätte das Spiel gerne gewonnen, aber der Pfostenschuss in der Nachspielzeit passte zu dem Spiel. Die Italiener haben so gespielt, wie man sie kennt. Und der Schiedsrichter hat es das ganze Spiel über mitgemacht."

Marcell Jansen: "Es war alles drin, am Schluss auch Tumulte, zwei Mal Pfosten. Italien war taktisch gut, aber wir haben eine sehr gute Leistung gebracht, auch defensiv. Schade, dass wir nicht gewonnen haben."

Toni Kroos: "Nur solche Spiele bringen einen weiter. Es war ein guter Test. Die Aktion von Thiago Motta nennt man wohl Tätlichkeit. Aber wurscht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: