Stimmen zum Halbfinal-Einzug:Manuel Neuer: "Bonucci wollte ich nicht zwei Mal treffen lassen"

EURO 2016 - Quarter final Germany vs Italy

Er hat ihn: Manuel Neuer.

(Foto: dpa)

Der Torwart wird zum Helden und erklärt seine Gefühlslage im Elfmeterschießen. Jonas Hector ringt nach Worten. Die Reaktionen.

Joachim Löw (Bundestrainer): "Man muss die Italiener mit den eigenen Mitteln schlagen - mit Intelligenz. Das haben wir überwiegend gut hingekriegt. Wir haben aus dem Spiel heraus nur ganz wenige Chancen zugelassen. Die Abwehr hat das super gemacht. Jetzt müssen wir regenerieren bis zum Halbfinale am Donnerstag. Das wollen wir natürlich auch gewinnen. Es ist ein tolles Gefühl, im Halbfinale zu stehen. Heute war es ja so, dass gerade die Youngster wie Jonas Hector und Joshua Kimmich es gut gemacht haben. Jonas ist ein ruhiger, cooler Typ, da hatte ich ein gutes Gefühl."

Manuel Neuer: "Ein Elfmeterschießen hab' ich so noch nicht erlebt. Es hat sehr lange gedauert, weil es so viele Versuche gab. Die, die nicht drin waren, hab ich noch im Kopf: Einer drüber, einer in die Mitte, einen hielt ich mit der rechten Hand. Bonucci wollte ich nicht zwei Mal treffen lassen, nachdem er schon in der regulären Spielzeit verwandelt hatte - also hab ich gegen ihn dann gehalten. Es waren so viele Schützen, da konnte man nicht mehr vorbereitet sein. Wir hatten Pech mit dem Handelfmeter, aber ich denke, wir waren die dominierende Mannschaft."

Sami Khedira: "Was wir heute geleistet haben, ist eines Champions würdig. Es ist sensationell. Unser Weg ist noch nicht zu Ende. Ich kann nicht sagen, wie schwer meine Verletzung ist - aber wir haben 23 Mann und brauchen alle. Gegen Frankreich oder Island bin ich sehr optimistisch."

Jonas Hector: "Das ist schwer in Worte zu fassen. Aber ich bin überglücklich, dass er doch reingegangen ist. Es waren nicht mehr viele Leute da. Irgendwann muss man dann, und dann hab ich mein Herz in die Hand genommen. Wir sind zum Glück eine Runde weiter. Es war sehr anstrengend. Natürlich war etwas Glück dabei."

Mats Hummels: "Das ist ein langer Weg (zum Elfmeterpunkt, d. Red.). Man wechselt das Eck. Ich war heilfroh, dass Buffon nur mit den Fingerspitzen dran ist. Die zweite Gelbe Karte tut jetzt weh, wegen zwei solcher Situationen gesperrt zu sein. So kann sich mein geschundener Körper noch zwei, drei Tage mehr erholen."

Antonio Conte (Trainer Italien): "Die Jungs haben alles gegen ein äußerst starkes Team gegeben. Im Elfmeterschießen von Deutschland besiegt zu werden, schmerzt, doch ich bin auf die Leistung meiner Mannschaft sehr stolz. Die Spieler haben ihr Bestes geleistet. Für mich war diese zweijährige Zeit als Trainer der Nationalmannschaft eine unglaubliche Erfahrung. Die Nationalelf hat den Respekt der Rivalen verdient. Italiens Trainerbank schenkt große Emotionen, jetzt ist natürlich die Enttäuschung groß. Es ist aber kein Adieu, sondern ein auf Wiedersehen."

Leonardo Bonucci (Italien): "Wir sind stolz auf unsere Leistung, weil wir dem Weltmeister Deutschland standgehalten haben. Natürlich schmerzt uns die Niederlage. Applaus für Conte, der eine tolle Mannschaft aufgebaut hat. Ich bin stolz, Mitglied dieses Team zu sein. Wir danken den italienischen Tifosi für ihren Enthusiasmus."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: