Stimmen zum ersten deutschen EM-Spiel:"Er kam mir genau auf den Schädel"

Gomez und Boateng spüren Genugtuung, Ronaldo sieht die Niederlage als gutes Omen und Hummels bekommt Lob von oberster Stelle. Am liebsten reden die Deutschen aber über den nächsten Gegner - weil der unter viel mehr Druck steht.

zum Spiel Deutschland gegen Portugal

8 Bilder

EURO 2012 - Deutschland ? Portugal

Quelle: Marcus Brandt/dpa

1 / 8

Gomez und Boateng spüren Genugtuung, Ronaldo sieht die Niederlage als gutes Omen und Hummels bekommt Lob von oberster Stelle. Am liebsten reden die Deutschen aber über den nächsten Gegner - weil der unter viel mehr Druck steht. Stimmen zum Spiel Deutschland gegen Portugal:

Joachim Löw: "Beide Mannschaften haben die Räume eng gemacht. Wir waren aufsessig und hatten unsere Möglichkeiten. Das Tor von Mario war gut für die Mannschaft. Wir haben 1:0 gewonnen, das ist das allerwichtigste. Der Wechsel zu Miro Klose war geplant. In der Schlussphase brauchte man frische Kräfte. Zunächst waren wir defensiv gut organisiert. Nach dem Ergebnis aus dem ersten Spiel war klar, dass die Mannschaft, die verlieren würde, es schwer hat. Wenn man das erste Spiel gewinnt, kann es eine Initialzündung geben. Mats Hummels hat es sehr gut gemacht. Jerome Boateng hat ein sehr gutes Spiel gegen Ronaldo gemacht. Die Holländer stehen jetzt unter einem besonderen Druck. Wir müssen noch einiges optimieren - keine Frage. Wir müssen uns weiter verbessern, das Turnier hat jetzt begonnen. Wir müssen uns noch mehr Torchancen erarbeiten." 

Mario Gomez, Deutschland gegen Portugal, EM 2012

Quelle: dpa

2 / 8

Mario Gomez: "Das war ein weiter Weg bis hierhin. Ich bin froh, dass der Trainer mir das Vertrauen geschenkt hat. Mit dem Tor konnte ich etwas zurückgeben. Der Ball war abgefälscht bei der Flanke. Er kam mir genau auf den Schädel, es war nicht ganz so schwer. Es war von vornherein klar, dass der Miro noch reinkommt."

Germany v Portugal - Group B: UEFA EURO 2012

Quelle: Getty Images

3 / 8

Jerome Boateng: "Jeder weiß, was Ronaldo für eine Klasse hat. Ganz ausschalten kann man ihn nicht, wir haben es aber als Mannschaft gut hinbekommen. Die ganze Mannschaft stand nach den letzten Ereignissen hinter mir. Das hat mich beflügelt, die Mannschaft kennt die Wahrheit."

Germany's Khedira controls the ball during their Group B Euro 2012 soccer match against Portugal at the new stadium in Lviv

Quelle: REUTERS

4 / 8

Sami Khedira: "Heute war ein sehr wichtiges Spiel. Es war ein sehr körperbetontes und laufintensives Spiel. Am Ende haben uns die Kräfte etwas verlassen. Die Portugiesen sind topvorbereitet. Wir haben uns nicht locken lassen. Die Wechsel innerhalb der Mannschaft kamen nicht überraschend. Gomez und Hummels haben ihre Aufstellung gerechtfertigt. Die Holländer stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand."

Germany v Portugal - Group B: UEFA EURO 2012

Quelle: Getty Images

5 / 8

Cristiano Ronaldo: "Wir waren besser als die Deutschen. 2004 haben wir auch mit einer Niederlage angefangen und kamen dann noch ins Finale."

Germany vs Portugal

Quelle: dpa

6 / 8

Paulo Bento: "Ich bin unglücklich mit dem Ergebnis. Ich glaube, wir haben das Spiel kontrolliert und gut verteidigt. Wir hatten Pech mit den Lattentreffern. Und die Deutschen hatten Glück beim Tor von Gomez. Jetzt müssen wir alles tun, um die Spieler auf Dänemark einzustellen."

President of German soccer association Niersbach gestures during a news conference in Gdansk

Quelle: REUTERS

7 / 8

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: "Manuel Neuer hat es in der Schlussphase für uns gerettet. Ich habe mich wahnsinnig gefreut über die Leistung von Mats Hummels, er hat sein bisher bestes Länderspiel gemacht."

135899577

Quelle: AFP

8 / 8

Philipp Lahm: "Wichtig ist, dass wir heute gewonnen haben. Es gehört harte Arbeit dazu. Es war wie in der Sauna hier. Wichtig ist, dass die Mannschaft heute hier gewonnen hat. Es geht nur über die Mannschaft."

© SZ.de/jab/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: