Stimmen zum Dortmunder 4:1 gegen Real:"Besser geht es fast nicht mehr"

166893124

Ilkay Gündogan konnte diesen Erfolg kaum fassen: Dortmund gewann tatsächlich 4:1 gegen Madrid. 

(Foto: AFP)

Borussia-Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan schwärmt von einer nahezu perfekten Leistung gegen Madrid, Jürgen Klopp muss sich zwingen, nicht durchzudrehen und BVB-Geschäftsführer widerspricht erneuten Wechselgerüchten um Stürmer Robert Lewandowski.

Die Reaktionen im Überblick

Dortmund jubelt über einen bemerkenswerten Erfolg gegen die "Königlichen" aus Madrid. Beim 4:1 Heimsieg im Halbfinale der Champions League gelingen Robert Lewandowski vier Treffer - Grund genung für ausufernde Komplimente nach dem Spiel:

BVB-Trainer Jürgen Klopp: "Man muss sich zwingen, nicht komplett durchzudrehen. Wir müssen noch nach Madrid, das wird kein Zuckerschlecken. In der zweiten Halbzeit haben wir eine Schippe draufgepackt, das Gute mitgenommen und das Schlechte abgestellt. Einfach unglaublich."

Dortmund-Sportdirektor Michael Zorc: "Das war eine überragende Leistung. Wir hatten nur wenige Momente, wo wir das Spiel nicht kontrolliert haben. Das Gegentor war unser Fehler. Damit haben wir Real wieder ins Spiel gebracht. Wir kennen aus der Vergangenheit viele Ergebnisse, wo Real hohe Heimsiege erzielt hat. Wir werden in Madrid auf der Hut sein müssen. Mario Götze hat sehr gut und konzentriert gespielt wie alle anderen auch."

Borussia-Verteidiger Mats Hummels: "Ich glaube, dass die ganze Mannschaft außer mir eine großartige Leistung gezeigt hat. Die Jungs haben ein großartiges Spiel gemacht,. Aber wir wissen auch, was uns jetzt in Madrid erwartet. Das wird ein Orkan, der über uns hinwegfegt."

Mittelfeldmann Ilkay Gündogan: "4:1 - besser geht es fast nicht mehr. Perfekt wäre es gewesen, wenn wir nicht das Gegentor kassiert hätten."

Stürmer Robert Lewandowski: "Wir haben nur den ersten Schritt gemacht."

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf die Frage nach Lewandowskis Zukunft: "Es ist der explizite Wunsch, dass er bei uns bleibt. Dafür verzichten wir auch auf eine Ablöse. Die Ablösesumme ist sowieso eine völlig untergeordnete Größe, das interessiert uns überhaupt nicht."

Real-Trainer Jose Mourinho: "Es war ein leichter Sieg für die Borussia, die bessere Mannschaft hat gewonnen. Das Ergebnis ist vielleicht einen Tick zu hoch ausgefallen. Ich weiß nicht, was in der zweiten Halbzeit passiert ist, jedem einzelnen Tor ist ein individueller Fehler vorausgegangen. Dortmund war stärker, präsenter und aggressiver. Ich habe noch Hoffnung für das Rückspiel, wir brauchen aber ein perfektes Spiel."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: