Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:"Gott sei Dank hat Lars Bender getroffen"

Bastian Schweinsteiger hatte zwischenzeitlich großen Respekt vor Gegner Dänemark, Philipp Lahm beschwört die Qualität im Kader, DFB-Boss Wolfgang Niersbach schiebt die deutsche Favoritenrolle bei der EM lieber weg. Und Otto Rehhagel? Der warnt schon mal vor Viertelfinalgegner Griechenland.

zum DFB-Sieg

11 Bilder

Post-Match Press Conferences - Denmark v Germany, Group B: UEFA EURO 2012

Quelle: UEFA via Getty Images

1 / 11

Bastian Schweinsteiger hatte zwischenzeitlich großen Respekt vor Gegner Dänemark, Philipp Lahm beschwört die Qualität im Kader, DFB-Boss Wolfgang Niersbach schiebt die deutsche Favoritenrolle bei der EM lieber weg. Und Otto Rehhagel? Der warnt schon mal vor Viertelfinalgegner Griechenland.

Stimmen zum DFB-Sieg

Joachim Löw (Bundestrainer): "Alle Gegner ziehen sich extrem zurück. Bei Dänemark wussten wir das, das Ergebnis scheint ihnen völlig egal zu sein. Die Mannschaften ziehen sich gegen uns extrem zurück. Das Viertelfinale wird ein ganz anderes Spiel, auch wenn die Griechen von der Spielweise ähnlich sein werden. Die Griechen sind ein gefährlicher Gegner. Wir müssen in der Offensive einen Tick besser sein. Wir haben drei schwere Spiele absolviert. Nun können wir uns etwas gezielter vorbereiten, müssen nicht mehr reisen. Wir müssen nun den nächsten Gegner in die Knie zwingen."

Denmark vs Germany

Quelle: dpa

2 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Morten Olsen (Trainer Dänemark)

Morten Olsen (Trainer Dänemark): "Wir müssen enttäuscht sein, aber ich bin nicht über die Mannschaft enttäuscht. Es war eine fantastische Leistung. Wir haben gegen die Weltelite gespielt, leider sind wir für unsere Fahrlässigkeit bestraft worden. Wir spielten gegen eine große Mannschaft. Natürlich waren sie besser als wir. Um sie zu schlagen, hätten wir Glück gebraucht. Ich denke, wir haben einen wirklich guten Job gemacht in diesem Turnier. Die Mannschaft hat eine Zukunft."

-

Quelle: AP

3 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Michael Krohn-Dehli (Dänemark)

Michael Krohn-Dehli (Dänemark): "Ich bin, wie der Rest der Mannschaft, tief enttäuscht. Aber ich bin natürlich auch sehr stolz auf unsere Leistung. Ich glaube, wir haben dem Turner eine besondere Note gegeben."

Denmark v Germany - Group B: UEFA EURO 2012

Quelle: Getty Images

4 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Manuel Neuer

Manuel Neuer: "Wir haben alle drei Spiele gewonnen und haben neun Punkte in der Gruppenphase geholt. Wir haben gut angefangen, sind dann aber in Schwierigkeiten geraten, weil Nicklas Bendtner einfach sehr gut in der Luft steht. Wir wissen, dass wir jetzt step by step weitergehen müssen. Wir werden die Griechen auf keinen Fall unterschätzen."

Denmark vs Germany

Quelle: dpa

5 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Sami Khedira

Sami Khedira: "Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Es ist immer einfacher, wenn der Gegner mitspielt. Dass die Dänen das nicht machen würden, war klar. Wir haben den ersten Schritt getan, jetzt müssen wir nachlegen. Wir sind vor den Griechen gewarnt."

Denmark v Germany - Group B: UEFA EURO 2012

Quelle: Getty Images

6 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident)

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Drei Siege, dreimal knapp, dreimal gezittert. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft für das Viertelfinale noch Tore aufgespart hat. Das ist natürlich Extraklasse, was die Mannschaft geleistet hat. Zum ersten Mal haben wir neun Punkte in der Gruppenphase bei einer EM geholt. Wir haben zum dritten Mal ziemlich stark gezittert, aber es ist gut gegangen. Die Favoritenrolle gegen Griechenland müssen wir annehmen. Ich würde mich aber dagegen wehren, dass wir die großen Favoriten in diesem Turnier sind."

*** BESTPIX *** Denmark v Germany - Group B: UEFA EURO 2012

Quelle: Getty Images

7 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Lukas Podolski

Lukas Podolski: "Das Viertelfinale war das Wichtigste. Es war ein hart umkämpftes Spiel gegen einen guten Gegner. Es war für mich ein besonderes Tor, dann mache ich das Tor auch noch mit rechts, das ist auch etwas Besonderes. Wir haben drei Spiele mit drei Siegen. Wir werden uns gut auf das Griechenland-Spiel vorbereiten."

Denmark vs Germany

Quelle: dpa

8 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Lars Bender

Lars Bender: "Unabhängig vom Tor war es mein erstes Spiel von Anfang an, deshalb war es etwas Besonderes. Das war ein schönes Geschenk. Wir haben versucht, auf das zweite Tor zu spielen. Ich habe beim Tor gesehen, dass Raum da war. Es war ein bisschen glücklich. Ich bin nicht auf der Position beheimatet. Ich habe mich aber wohlgefühlt auf der Position. Ich tue immer gut daran, kleine Brötchen zu backen."

Denmark vs Germany

Quelle: dpa

9 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger: "Wir freuen uns, dass wir neun Punkte geholt haben. Ich persönlich muss sagen, ich bin sehr müde. Ich bin müde, weil ich viel laufen musste. Das Ergebnis ist schön, aber die Dänen hätten auch das 2:1 machen können. Gott sei Dank hat Lars Bender getroffen."

EURO 2012 - Dänemark - Deutschland

Quelle: dpa

10 / 11

Philipp Lahm: "Alle Spiele waren schwierig, drei Spiele, drei Siege - wir sind durch die Gruppe marschiert. Wir haben unsere Rolle in der Vorrunde untermauert und bestätigt, was wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben. Es ist kein Selbstläufer. Wir haben sehr viel Qualität in unserem Kader, das haben wir von Anfang gesagt. Das hat sich heute auch wieder gezeigt."

FC Augsburg - Hertha Berlin 3:0

Quelle: dpa

11 / 11

Stimmen zum DFB-Sieg gegen Dänemark:Otto Rehhagel

Otto Rehhagel: "Diese Mannschaft sollte auch Deutschland im Viertelfinale nicht unterschätzen. Die Griechen kämpfen ähnlich wie vor acht Jahren mit einer großen Leidenschaft und stehen gleichzeitig sehr sicher."

(via Bild-Zeitung)

© Süddeutsche.de/sid/dapd/ebc/gba
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: