Stimmen zum DFB-Pokal:"Der Abschied von den Jungs ist hartes Brot"

Lesezeit: 2 min

Mats Hummels und Jürgen Klopp: Vorerst zuletzt vereint (Foto: Markus Schreiber/AP)

Jürgen Klopp tut nicht nur die Niederlage im Pokalfinale weh, sondern auch der Abschied als BVB-Trainer. Dieter Hecking freut sich über die eigenen Offensivkräfte. Die Reaktionen im Überblick.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wir haben vieles richtig gemacht, aber wir hatten bei unseren Aktionen gar kein Glück. Ich gönne es Dieter Hecking und dem VfL Wolfsburg, sie haben verdient gewonnen. Aber für uns war die Niederlage unnötig."

Klopp zu seinem Ende beim BVB: "Der Abschiedsschmerz kommt. Das tut extrem weh. Immer wenn ich einen meiner Spieler im Arm habe, dann ist es richtig Abschied. Dann ist es richtig hart. Die Leute sind unglaublich. Es ist ein großartiger Verein, was soll man da sagen. Es waren sieben wunder-, wunder-, wunderschöne Jahre. Ich habe einen Riesenspaß gehabt, durfte alles durchleben, was man so als Mensch und als Trainer durchleben darf. Der direkte Abschied von den Jungs ist jetzt schon hartes Brot."

Dieter Hecking (Trainer VfL Wolfsburg): "Es war von der ganzen Mannschaft eine hervorragende Leistung. Wir haben hinten versucht gut zu stehen, aber wir wissen auch, dass wir offensiv viel Qualität haben. Am Anfang hat man unsere Unerfahrenheit bei Finals gesehen."

VfL in der Einzelkritik
:De Bruyne überwindet die Schönspielerei

Kevin De Bruyne grätscht, rennt - und schießt ein schnörkelloses Tor. Luiz Gustavo wacht nach drei Jahren aus einem bösen Traum auf. Und Naldo hämmert die Freistöße wie immer aufs Tor. Der VfL Wolfsburg in der Einzelkritik.

Von Carsten Eberts, Berlin

Joachim Löw (Bundestrainer): "Wolfsburg hat nach dem 0:1 das Heft in die Hand genommen und war über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft. Es freut mich für Dieter Hecking, er hat noch nie einen Titel gewonnen."

Klaus Allofs (Manager VfL Wolfsburg): "Die Mannschaft hat nach schnellem Rückstand toll reagiert. Wenn man sich weiter entwickeln will, gehören solche Erfolge, solche Titel dazu."

Sebastian Kehl (BVB): "Fußball ist kein Wunschkonzert. Man muss sagen, dass die Wolfsburger über 90 Minuten besser waren und am Ende verdient gewonnen haben. In der zweiten Halbzeit haben wir nicht mehr den Dreh gefunden. Es ist sehr, sehr bitter, mit einer Niederlage die Karriere zu beenden."

BVB in der Einzelkritik
:Unromantisch überrumpelt

Mitch Langerak erlebt eine Wettbewerbsverzerrung, Sebastian Kehl lässt das Schicksal im Stich und Mats Hummels freut sich auf Gibraltar. Borussia Dortmund beim Finale im DFB-Pokal in der Einzelkritik.

Von Christof Kneer, Berlin

Bas Dost (VfL Wolfsburg): "Dortmund hat 1:0 geführt und hatte die Chance zum 2:0. Was wir dann gezeigt haben, war eine Superleistung. Das ist Geschichte, das ist überragend."

Diego Benaglio (VfL Wolfsburg): "Wir haben uns für eine richtig gute Saison belohnt. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, haben aber die richtige Antwort gefunden und verdient gewonnen."

Benaglio über den im Januar tödlich verunglückten Mitspieler Junior Malanda: "Wir wollten dieses Spiel für Junior gewinnen. Er ist nach wie vor Teil dieser Mannschaft und wird es auch bleiben. Er hat in dieser Saison auch noch gespielt, somit ist auch er richtiger Pokalsieger."

Kevin De Bruyne (VfL Wolfsburg): "Junior ist immer bei mir. Er war mein kleiner Bruder."

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: