Stimmen zum deutschen Viertelfinalsieg:"Manu ist einfach der beste der Welt"

Stimmen zum deutschen Viertelfinalsieg: Held der Nachspielzeit: Torhüter Manuel Neuer

Held der Nachspielzeit: Torhüter Manuel Neuer

(Foto: Thanassis Stavrakis/AP)

Jérôme Boateng lobt hymnisch Manuel Neuers Heldentat in der Nachspielzeit. Bundestrainer Joachim Löw erklärt seine überraschende Aufstellung. Und Mats Hummels klagt über die Wärme.

Die Stimmen im Überblick

Joachim Löw (Bundestrainer): "Die Spieler sind schon richtig platt. Es war wahnsinnig heiß, das Spiel ging hin und her. Die Mannschaft war von der Umstellung nicht überrascht. Wir brauchen alle Spieler, und wenn ich das Gefühl habe, dass ich einen Reiz setzen muss, dann mache ich das. Die Mannschaft steigert sich von Spiel zu Spiel, sie ist konzentriert und fokussiert, arbeitet sehr gut."

Philipp Lahm (Kapitän der DFB-Elf): "Wir standen wieder als Mannschaft auf dem Feld. Das war insgesamt wieder eine gute Leistung von uns. Es war nicht so leicht heute, es war brutal warm. Wir wollten über rechts mit Thomas und mir ein bisschen Dampf machen."

Mats Hummels (Siegtorschütze der DFB-Elf): "Das ist der nächste Traum, der in Erfüllung gegangen ist. Ich hoffe, dass unser Weg noch nicht zu Ende ist. Ich war auf jeden Fall relativ früh platt heute. Jerome und Per sind etwas unterschiedliche Verteidiger-Typen, da muss man sich schon drauf einstellen. Egal, wer spielt, wir haben alle eine unglaubliche individuelle Qualität."

Manuel Neuer (Torwart DFB-Elf): "Wir haben guten Fußball gezeigt und wussten, worum es geht. Die Leistung war Halbfinal-würdig. Die Freude auf das Halbfinale ist jetzt riesengroß. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute einer für den anderen gekämpft. Ein großer Dank ans ganze Team. Jetzt werden wir uns gut erholen."

Jérôme Boateng (Verteidiger der DFB-Elf): "Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute alles gegeben. Jeder hat für den anderen gekämpft. Manu ist einfach der beste Torhüter der Welt. Jetzt freuen wir uns auf das Halbfinale. Ich glaube, wir können stolz sein. Jetzt muss das Ziel Finale sein."

Didier Deschamps (Trainer Frankreich): "Wir haben alles versucht. Sie hatten mehr Erfahrung und haben ihre Führung sehr gut verteidigt. Wir haben alles versucht bis zum Schluss, wir haben dagegengehalten bis zum Schuss von Karim Benzema. Es ist frustrierend, aber wir haben auch kein einfaches Spiel erwartet. Uns hat ein wenig die Präzision gefehlt. Der Gegner hatte höchste Qualität. So groß war der Unterschied zwischen beiden Teams nicht, aber sie haben gewonnen."

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Ich bin natürlich überglücklich. Der Bundestrainer ist in der ganzen Situation so was von entspannt und locker geblieben. Viel wichtiger als die Aufstellung ist doch die Einstellung. Diese WM ist für den DFB, für den deutschen Fußball schon jetzt wieder ein Erfolg."

Oliver Bierhoff (Teammanager der DFB-Elf): "Wir sind alle sehr glücklich und froh. Der Druck war enorm. Alle Spieler haben den Fokus, wieder nach Rio zurückzukommen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: