Stimmen zum Bayern-Erfolg:"Wir haben wirklich geil gespielt"

Bayern München - FC Porto

Backen aufgeblasen und los: Robert Lewandowski freut sich über eines seiner beiden Tore.

(Foto: dpa)

Robert Lewandowski berichtet mit eindringlichen Worten von den Münchner Großtaten in der ersten Halbzeit, Matthias Sammer schwärmt von Pep Guardiola und Philipp Lahm von den vielen taktischen Umstellungen.

Philipp Lahm (Kapitän FC Bayern): "Heute haben wir durch die Bank viel Herz gezeigt. Und die Tore sind auch zum richtigen Zeitpunkt gefallen. Wir wollen immer bis zum Ende überall dabei sein. Im Halbfinale ist es vollkommen wurscht, wer da kommt; einfach wird es sowieso nicht."

... über die Taktik: "Wir haben heute so oft umgestellt; es gab fast keine Position, auf der ich heute nicht spielte. Wenn man 6:1 gewinnt, ist keine Umstellung zu viel. Manchmal hat der Trainer von außen den besseren Blick, um zu sehen, was man verändern kann."

Pep Guardiola (Bayern-Coach): "Nach der Niederlage waren die Spieler meine Helden, jetzt ist es einfach, sie zu lieben."

Matthias Sammer (Sportvorstand FC Bayern): "Wir waren die gesamte Zeit ruhig und überzeugt vom Charakter dieser Mannschaft. Wir wissen, dass wir uns auf unser Team verlassen können. Heute haben wir nicht solche elemantaren Fehler gemacht. Wir haben viel besser gespielt als zuletzt. Pep Guardiola ist für den FC Bayern und den deutschen Fußball ein Segen, das haben wir immer gewusst. Er hat heute mit seinen taktischen Veränderungen wieder bewiesen, warum.

Thomas Müller: "Es gibt schlimmere Situationen im Leben. Es war wunderbar. Besser hätte es nicht laufen können. Dass wir so eine erste Halbzeit spielen, hätten wir auch nicht gedacht."

... über Guardiolas Hose: "Der trägt sie aber immer auch verdammt eng. Der italienische Stil hat da sicher was zu beigetragen."

Robert Lewandowski: "Wir haben in der ersten Halbzeit wirklich geil gespielt. Viele Leute haben gedacht, dass wir es nicht schaffen, aber wir sind der FC Bayern. Wir wussten, dass wir Gas geben mussten, aber fünf Tore bis zur Halbzeit, das ist wirklich Wahnsinn."

Julen Lopetegui (Trainer FC Porto): "Man muss Bayern gratulieren, sie haben eine großartige erste Halbzeit gespielt. Bayern ist eine der besten Mannschaften der Welt und klarer Favorit auf den Gewinn der Champions League. Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt. Wir haben ein frühes Tor kassiert und von da an Probleme gehabt. Wenn man keinen Ballbesitz hat, dann leidet man natürlich auch. Wenn man sich beide Spiele anschaut, hat Bayern München verdient gewonnen. Wir können trotzdem stolz sein auf das, was Porto in der Champions League gezeigt hat."

Franz Beckenbauer zum Rücktritt von Bayern-Doc Müller-Wohlfahrt: "Ich verstehe auch den 'Mull' nicht. Jetzt wird er fast 73 Jahre und reagiert dort so beleidigt. Da warte ich doch ab und treffe nicht in der Nacht noch die Entscheidung. Und wenn ich dann immer noch Zweifel habe, dann schlafe ich noch eine Nacht darüber und kann dann immer noch die Entscheidung treffen. Das sind Sachen, die ich nicht verstehe."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: