Stimmen zum 7:0-Sieg der DFB-Elf:"An der Grenze zur Arroganz"

Gibraltar v Germany - UEFA EURO 2016 Qualifier

Joachim Löw, vorne, mit seinem Assistenten Thomas Schneider.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Bundestrainer Joachim Löw wird in der Pause etwas lauter, Bastian Schweinsteiger ist nach seinem Fehlschuss selbstkritisch. Und Gibraltars Trainer hadert mit der Chancenverwertung.

Die Stimmen zum 7:0-Sieg der DFB-Elf gegen Gibraltar:

Joachim Löw (Bundestrainer): "Mit der ersten Halbzeit waren wir alle nicht zufrieden, vor allem mit der Chancenverwertung. Da machen wir uns das Leben selbst schwer. In der zweiten Halbzeit waren wir dann konsequenter und konzentrierter. Ich bin in der Pause etwas deutlicher geworden. Dass wir uns selbst zu wenig belohnen und fahrlässig mit den Möglichkeiten umgehen, war ja zuletzt schon ein Thema."

Auf die Frage, was er in der Halbzeit seiner Mannschaft gesagt habe: "Ich musste schon mal etwas deutlich werden. Es gab nur ein einziges Thema: Chancenverwertung. Ich konnte in der Halbzeit keinem Spieler einen Vorwurf machen, was das Engagement angeht. Was wir an Chancen ausgelassen haben, war schon ein bisschen an der Grenze zur Arroganz. Wir haben vier, fünf, sechs Chancen einfach vertändelt oder den Torwart angeschossen. Ich habe gesagt: Ich will auf jeden Fall noch einige Tore sehen."

Bastian Schweinsteiger (Mittelfeldspieler): "Die erste Halbzeit war nicht so entschlossen. Das darf in der Art so nicht passieren. Wir haben viele Chancen gehabt, das ist das Positive. Ich bin froh, wenn Thomas Müller zurückkehrt und die Elfmeter schießt."

David Wilson (Nationaltrainer Gibraltar): "Das war unsere beste Leistung in den bisherigen sechs Qualifikationsspielen. Wir hatten auch das Gefühl, dass wir heute ein Tor machen können, es hat leider nicht geklappt. Aber es ist unglaublich, wie viele Torchancen wir hatten. Wir haben dem Weltmeister Probleme bereitet, das ist ein großer Schritt für uns."

André Schürrle (Stürmer): "Man muss auch schauen, wie Gibraltar ins Spiel gekommen ist. Die waren voll da, dann verschießen wir noch einen Elfmeter, dann kann so eine Halbzeit zustande kommen. 1:0 zur Pause war nicht das Ziel, aber in der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht. Das 7:0 ist ein gutes Ergebnis für uns."

Sami Khedira (Mittelfeldspieler): "Wir hätten zur Halbzeit 4:0, 5:0 führen müssen. In der zweiten Halbzeit haben wir den Ball gut laufen lassen, dann wurde Gibraltar müde und wir haben ein gutes Ergebnis erzielt."

Ilkay Gündogan (Mittelfeldspieler): "Das Spiel ist schwierig zu erklären. Wir haben es am Anfang nicht gut gespielt, vielleicht haben wir den Gegner in der ersten Halbzeit auch etwas unterschätzt, und das hat ein paar Prozentpunkte gekostet. Wir wollten nach der Pause eine Reaktion zeigen, das hat geklappt."

Roman Weidenfeller (Nationaltorwart): "Es war klar, dass auch Gibraltar hier seine Chancen sucht, aber sie sind nicht durchgekommen. Letzten Endes waren wir immer hellwach. Wir haben es dann solide runtergespielt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: