Stimmen zu Tokio 2020:"Madrid hat Verstand, das IOC hat keinen"

Lesezeit: 3 min

Reaktionen in Madrid: Schon im ersten Wahlgang endet der Olympische Traum (Foto: AFP)

Resigniert bis wütend reagiert die spanische Presse auf die Vergabe der Olympischen Spiele 2020 an Tokio, die Türkei trauert dem olympischen Traum hinterher und Japan glaubt an eine Wiedergeburt.

Stimmen zur Olympia-Vergabe an Tokio

Die Pressestimmen zur Entscheidung für Tokio 2020:

Japan

Kyodo: "Tokio ist die erste asiatische Stadt in der Geschichte der Spiele, die Olympia zum zweiten Mal ausrichten darf. Arrigato - Danke !!"

Jiji: "Tokio gewann mit seiner perfekten Infrastruktur, dem ausgebauten Transportnetz, der Sicherheit auf seinen Straßen und seiner soliden finanziellen Situation."

Nikkei: "Olympia kommt wieder nach Japan, Tokio wird wiedergeboren. Die Spiele werden einen enormen Einfluss auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung unseres Landes haben. Und sie werden den Sport in Nippon beflügeln."

Mainichi Shimbun: "Explosion der Freude über die Entscheidung."

Türkei:

Fanatik: "Wieder nicht! Wir haben es gewollt, wir haben daran geglaubt, wir haben hart dafür gearbeitet, aber wir haben es wieder nicht geschafft. Aber das ist nicht das Ende der Welt."

Türkiye: "Wir haben Olympia verloren, wir nehmen die Fußball-Europameisterschaft ins Visier. Der Türkische Verband wird sich für das Paket mit dem Finale der EURO 2020 bewerben."

Sabah: "Die türkischen Hoffnungen zerschlugen sich, als Tokio als Gastgeber der Olympischen Spiele 2020 genannt wurde."

Spanien

Marca: "Ein olympischer Schlag. Das IOC lehnt die finanzielle Sparsamkeit ab und zieht den Investitionsaufwand vor. Das IOC beerdigt unseren olympischen Traum. Was müssen wir noch tun, um endlich die Spiele zu bekommen?"

As: "Madrid hat Verstand, das IOC hat keinen. Tokio macht seiner Favoritenrolle alle Ehre und wird die Olympischen Spiele 2020 organisieren. Am Ende wurde Madrid 2020 zum Alptraum. In Buenos Aires ist unser olympisches Rennen möglicherweise für lange Zeit zu Ende gegangen."

Sport: "Madrid im ersten Wahlgang ausgeschieden. Es ist bereits das dritte Mal in Folge, dass Madrid bei seinem olympischen Bestreben geschlagen wird."

El Mundo Deportivo: "Madrids Olympiatraum löst sich auf, bereits im ersten Wahlgang eliminiert! Ist es vielleicht so, dass das IOC die Euphorie bestrafen wollte? Die Niederlage von Madrid ist ein sicheres Zeichen dafür, dass Spaniens Einfluss weltweit schwindet."

El Pais:" Madrid erleidet seine dritte Niederlage in Folge im olympischen Rennen. Tokio siegt mit finanzieller Solvenz und null Toleranz gegenüber Doping. Spanische Tränen, japanische Euphorie. Tokio setzt sich mit Autorität durch."

El Mundo: "Ein Traum jenseits unserer Möglichkeiten. Ein schwarzer Tag für den spanischen Sport. Die Suche nach Gründen für Madrids Aus ist nicht einfach. Tokios Wahl zeigt, dass man im IOC keine Sparsamkeit will, sondern Reichtum und Gigantismus."

Olympische Spiele 2020
:Fliegende Arme und lange Gesichter

Die einen jubeln, die anderen sind tief enttäuscht: Tokio feiert seinen Zuschlag für Olympia 2020 ausgiebig - die Delegation in Buenos Aires sowie die Japaner in der Heimat. Madrid fliegt als erster Bewerber raus und ist schockiert, Istanbul reagiert erschüttert auf das dritte Scheitern in Folge.

Die Reaktionen in Bildern

Offizielle Stimmen nach der Wahl:

IOC

Präsident Jacques Rogge: "Die Bewerbung Tokios war sehr stark, das musste sie in Konkurrenz zu den hochwertigen Bewerbern Istanbul und Madrid auch sein. Alle drei Städte hätten die Spiele ausrichten können, jedoch hat Tokio beim IOC den besten Anklang gefunden. Sie werden gut organisierte, sichere Spiele liefern."

Vizepräsident Thomas Bach: "Das war eine Grundsatzentscheidung für Tradition und Stabilität und gegen den Aufbruch zu neuen Ufern. Die Entscheidung hat keinen Einfluss auf den Winterzyklus. Man hat gespürt, wie schwer sich die IOC-Mitglieder diese Wahl gemacht haben. Ich bin sicher, wir werden exzellente Spiele in Japan haben. Wir hatten drei sehr gute Kandidaten, und jeder weiß, dass es nur eine Goldmedaille zu vergeben gab, keine Silber- oder Bronzemedaille."

Präsidentschaftskandidat Denis Oswald: "Nach den Problemen mit den Spielen in Sotschi und Rio de Janeiro wollten die IOC-Mitglieder vielleicht diesmal eine sichere Wahl."

Mitglied Ahmad al-Sabah: "Vielleicht haben die Probleme von Rio eine Rolle bei der Abstimmung gespielt."

Ehrenmitglied Walther Tröger: "Tokio war für mich leichter Favorit. Ich habe dort 1964 meine Karriere begonnen, und ich hoffe, dass ich sie dort auch beenden kann."

Claudia Bokel, Mitglied der Athletenkommission: "Ich bin nicht überrascht und freue mich für Tokio."

Japan

Japans Premierminister Shinzo Abe: "Endlich kommen die Spiele nach Japan. Ich hatte mir ein bisschen Sorgen gemacht, aber diese Entscheidung wird Japan viel Hoffnung geben. Japan steht für Olympia in der ganzen Welt, und das ist der Grund, aus dem man Japan zutraut, Olympische Spiele zu veranstalten."

Tokios Gouverneur Naoki Inose: "Wir danken der olympischen Familie für das Vertrauen in unsere großartige Stadt. Wir werden es nicht enttäuschen. 116 Millionen Japaner lächeln gerade."

Spanien

Kronprinz Felipe von Spanien: "Wir sind im Moment ein wenig niedergeschlagen. Doch es ist wichtig zu wissen, dass wir einen großartigen Job gemacht haben. Dies hier war ein Wettkampf, und wir sind die Verlierer. Es war eine großartige Geschichte, an der wir teilhaben durften. Leider ohne Happy End."

Ana Botella, Bürgermeisterin von Madrid: "Das ist furchtbar."

Spaniens Außenminister José Manuel García-Margallo: "Niemand hatte damit gerechnet, dass Madrid in der ersten Runde ausscheiden würde. Das macht uns sehr traurig."

Türkei

Ankaras Bürgermeister Melih Gökcek: "Der Protest, den die verräterischen Gezi-Protestierenden in Argentinien geäußert haben, hat die dort abstimmenden Mitglieder beeinflusst. Seid stolz auf den Schaden, den ihr über euer Land gebracht habt, ihr Verräter!"

EU-Minister Egemen Bağış: "Die Menschen, die im Gezi Park einen Aufstand provoziert haben, haben auch versucht, Istanbuls Kandidatur zu schädigen und die Bewerbung aus der Kandidatenliste zu bekommen. Gott sei Dank haben sie das nicht geschafft. Wenn Istanbul verliert, wird das ihre Schuld sein."

Deutschland

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude: "Die Olympiastadt München gratuliert Tokio herzlich zur Austragung der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2020. Mit der Entscheidung des IOC, die Sommerspiele 2020 nach Asien zu vergeben, hätte eine Münchner Bewerbung um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2022 große Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss."

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: