Stimmen zu Sebastian Vettel:"So ein Rennen hab ich noch nie erlebt"

Als jüngster Dreifach-Weltmeister wird Sebastian Vettel mit Glückwünschen überschüttet. Niki Lauda ringt nach Worten, Michael Schumacher ist stolz auf seinen Kumpel, auch die Kanzlerin lässt grüßen. Nur Andrea Petkovic findet Rennsport "nicht so geil".

Saisonfinale

11 Bilder

-

Quelle: Jens Büttner/dpa

1 / 11

Stimmen zu Sebastian Vettel:Formel 1 Sebastian Vettel Weltmeister Stimmen Reaktionen

Als jüngster Dreifach-Weltmeister wird Sebastian Vettel mit Glückwünschen überschüttet. Niki Lauda ringt nach Worten, Michael Schumacher ist stolz auf seinen Kumpel, auch die Kanzlerin lässt grüßen. Nur Andrea Petkovic findet Rennsport "nicht so geil".

Stimmen im Überblick.

Michael Schumacher (Formel-1-Rekordweltmeister): "Ich kann nur sagen: Gratulation, Seb. Er hat den Kopf nicht hängen lassen, nachdem er in der ersten Runde schon verkehrt herum vor mir gestanden hat und wir uns fast berührt hätten. Wenn man bedenkt, dass er gerade mal über 100 Grand Prix hat und schon die dritte Meisterschaft, kann man nur gratulieren. Es macht mich auch ein bisschen stolz, er ist ja ein Kumpel von mir."

-

Quelle: AFP

2 / 11

Fernando Alonso (WM-Zweiter und Zweiter in Brasilien): "Ich bin stolz auf mein Team. Wir haben die WM verloren, aber hier in Brasilien haben wir sie nicht verloren, sondern auch in den Rennen, in denen wir ein bisschen Pech hatten. Wenn du 100 Prozent dabei bist, musst du einfach stolz sein."

Formel 1 - GP Brasilien

Quelle: dpa

3 / 11

Niki Lauda (TV-Experte und dreimaliger Weltmeister): "So ein Rennen hab ich noch nie erlebt. Man kann dem Sebastian nur gratulieren. Es war sicherlich die härteste Fahrt, um einen WM-Titel zu holen."

F1 Grand Prix of Brazil - Qualifying

Quelle: Getty Images

4 / 11

Christian Horner (Teamchef Red Bull): "Das Rennen war einfach unglaublich. Es sind ein paar Dinge schiefgelaufen. Es geht aber nicht nur um dieses eine Rennen, sondern die ganze Saison."

Adrian Newey

Quelle: dpa

5 / 11

Adrian Newey (Red-Bull-Chef-Designer): "Bei so schwierigen Bedingeungen den Titel zu gewinnen, dass werde ich wohl nie vergessen. Wir haben die Daumen gedrückt, dass der Auspuff hält und die Temperaturen nicht zu stark ansteigen. Sebastian ist unangekündigt in der Box angekommen, weil, das Radio ausgefallen war. Er hat uns gehört, aber wir haben ihn nicht gehört."

84079213

Quelle: AFP

6 / 11

Rubens Barrichello (Rekord-Pilot der Formel 1): "Sebastian ist ein sehr kompletter Fahrer. Er hat diesen Titel zweifelsohne verdient, und er wird auch weiterhin eine große Zukunft haben."

Formel 1 - GP USA

Quelle: DPA

7 / 11

Mario Andretti (Weltmeister von 1978): "Sebastian ist ein außergewöhnliches Talent und ein wirklich guter Junge. Ich mag ihn. Bewundernswert war, wie er in diesem Jahr nach dem schlechten Saisonstart zurückgeschlagen und nie den Glauben an sich verloren hat. Allein schon deshalb hat er diesen Titel verdient."

Europe's Leaders Budget Deadlock

Quelle: Bloomberg

8 / 11

Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Mich hat es genau wie Millionen Fans begeistert, wie er sich  nach schwierigem Start in die Saison in diese Weltmeisterschaft zurückgekämpft hat."

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier: "Ganz Hessen ist stolz auf Sebastian Vettel und seinen grandiosen Hattrick, mit dem er schon heute als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten in die Sportgeschichte eingeht." 

Schwimmen: Deutsche Kurzbahnmeisterschaften 2012

Quelle: dapd

9 / 11

Britta Steffen (Schwimm-Olympiasiegerin): "Mir fällt es schwer, das einzuschätzen, weil ich sehr wenig Ahnung vom Motorsport habe. So wie bei uns nimmt die Dichte zu, er fährt ja nicht gegen Amateure, sondern auch gegen absolute Profis. Was er zu leisten vermag ist schon grandios."

Stefan Kretzschmar (Ex-Handball-Nationalspieler) via Twitter: "Glückwunsch Sebastian Vettel. Was n Rennen! Bye Michael Schumacher. Danke für alles! Großartiger Sportler!"

US Open Tennis

Quelle: dpa

10 / 11

Andrea Petkovic (Tennisspielerin) via Twitter: "Ich hab's echt versucht, aber ich find' Formel 1 einfach nicht so geil. Triple world champion hört sich trotzdem super an!"

Angelique Kerber (Tennisspielerin): "Congrats, Sebastian !!! Wow. Three Times World Champion! Awesome!!! Spannender ging's nicht mehr :-))Bravo!"

Real Madrid's Ozil celebrates goal against Athletic Bilbao during Spanish First Division soccer match in Madrid

Quelle: REUTERS

11 / 11

Mesut Özil (Fußball-Nationalspieler): "Was für ein Fight zwischen Sebastian Vettel und Fernando Alonso. Gratulation an Sebastian Vettel. Sensationelle Leistung."

Lukas Podolski (Fußball-Nationalspieler): "Glückwünsche an Sebastian Vettel!"

© Süddeutsche.de/dpa/rela/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: