Stimmen zu Deutschland - Irland:"Wir waren einfach naiv"

Germany v Republic of Ireland - EURO 2016 Qualifier

Leidgeprüft: Joachim Löw.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Bundestrainer Joachim Löw verärgern die letzten Minuten gegen Irland. Wolfgang Niersbach ist ebenfalls not amused - und John O'Shea freut sich über seinen Treffer gegen den besten Torwart der Welt.

Joachim Löw (Bundestrainer): "Enttäuscht sind wir alle. Ich glaube, das war die einzige Chance von Irland, dann fällt das Tor. In den letzten paar Minuten waren wir einfach auch naiv. Es war ein schwieriges Spiel, Irland stand mit allen Leuten hinten drin. Wir mussten Geduld haben. Es war klar, dass wir vielleicht nicht so viele Chancen herausspielen. Wir haben in diesem Spiel nicht die Breite genutzt."

Toni Kroos (Torschütze): "Wir sind natürlich enttäuscht. Das war unnötig. Wir haben über weite Strecken gut gespielt. Am Ende haben wir nicht die Ruhe bewahrt. Das ist mir unverständlich. Wir haben unsere Spielweise in den letzten fünf Minuten verloren."

Mario Götze: "Wir haben es über weite Strecken sehr, sehr gut gemacht. Es ist so ärgerlich, dass wir in der letzten Minute das Tor kassieren. Normalerweise ist das ein sicheres Ding. Wir haben die Fähigkeiten und die Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen. Es ist sehr ärgerlich, dass es so gelaufen ist."

Mats Hummels: "Man wird mir wieder die Schuld geben, aber meiner Meinung nach kann ich auch nur noch versuchen, zu retten. Antonio Rüdiger: Natürlich ist es eine Enttäuschung für uns, ganz klar. Wir hatten genügend Chancen, das Ding auch vorher klarzumachen. Die Iren standen mit zehn Mann in der eigenen Hälfte, es war nicht einfach, über die Mitte zu kommen. In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir es können. Natürlich fehlen wichtige Spieler wie Schweinsteiger oder Özil, nichtsdestotrotz waren wir in beiden Spielen klar überlegen."

Wolfgang Niersbach (DFB-Präsident): "Schockiert ist übertrieben. Aber es ist natürlich total ärgerlich. Mit der letzten Aktion des Spiels sich so den Ausgleich einzufangen, ist super ärgerlich."

John O'Shea (Torschütze Irland): "Deutschland hatte deutlich mehr Chancen. In den letzten zehn Minuten haben wir dann auf Konter gehofft, wir mussten zulegen. Der Ball am Ende war vom besten Torwart der Welt nicht abzuwehren, das war ein toller Moment."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: