Stimmen zum WM-Finale:"Gänsehaut, es hatte alles, was Fußball ausmacht"

Stimmen zum WM-Finale: Enzo Fernandez spielte eine außergewöhnliche WM, er wurde zum besten Jungprofi des Turniers gewählt.

Enzo Fernandez spielte eine außergewöhnliche WM, er wurde zum besten Jungprofi des Turniers gewählt.

(Foto: Kai Pfaffenbach/Reuters)

Michael Ballack schwärmt von einem aufregenden Endspiel. Für Enzo Fernandez ist der Titel eine "wahnsinnige Ehre" und Emmanuel Macron spendet Trost. Reaktionen im Überblick.

Emiliano Martinez (Torhüter Argentinien): "Wir haben unglaublich gelitten. Wir hatten alles unter Kontrolle, dann haben wir es aus der Hand gegeben, Gott sei Dank hat es noch gereicht. Es war ein unglaubliches, unglaubliches Finale, das habe ich mir nicht erträumt. Mir fehlen die Worte."

Lionel Scaloni (Nationaltrainer Argentinien): "Wir haben das noch nicht realisiert, aber der Moment wird kommen. Jetzt genießen wir. Wir mussten schwere Momente durchstehen, wir wussten, dass man Nackenschläge bekommen kann. Aber wir sind zurückgekommen. Es ist unglaublich, wir sind ganz oben. Ich weiß, das mit der Familie wird oft gesagt, aber es ist für mich so. Mein Vater und meine Mutter haben mir so viel mitgegeben, was nicht ersetzbar ist. Dass man nie aufgeben darf. Heute kann ich die Früchte ernten. Als Trainer willst du immer alles richtig machen. Heute hatte ich das Glück, alles richtig zu machen."

Enzo Fernandez (Mittelfeldspieler Argentinien): "Was soll ich sagen, ich weiß es auch nicht. Ich freue mich, es ist eine wahnsinnige Ehre, mit dem Land die WM zu gewinnen. Ich möchte meine Familie grüßen, es ist der Wahnsinn. Sie alle haben es verdient, dass wir gewonnen haben."

Leandro Paredes (Argentinien): "Es war ein langer Prozess, viel Arbeit. Es waren viele Leute dabei, die viel gekämpft haben. Es war nicht einfach. Jetzt bin ich einfach glücklich, es ist ein Wahnsinn. Wir sind wahnsinnig stolz. Es gehen einem so viele Gedanken durch den Kopf. Ich weiß gar nicht, wie ich runterkommen kann."

Emmanuel Macron (Französischer Staatspräsident, via Twitter): "Die Blauen haben uns träumen lassen. Herzlichen Glückwunsch an das französische Team für seinen Kampfgeist bei dieser Weltmeisterschaft. Sie haben die Nation und Unterstützer auf der ganzen Welt begeistert. Herzlichen Glückwunsch an Argentinien für ihren Sieg."

Hugo Lloris (Frankreichs Kapitän): "Leider haben wir in diesem Finale nur reagiert. Es war fast wie ein Boxkampf. Das einzige, was wir uns vorwerfen müssen, ist, dass wir die erste Halbzeit komplett verpennt haben. Trotzdem haben wir nicht nachgelassen und bis zum Schluss daran geglaubt. Es ist immer grausam, auf der falschen Seite zu stehen, aber wir haben bei diesem Turnier von Anfang bis Ende alles gegeben."

Pele (Brasilianische Fußballlegende): "Der Fußball ist um eine weitere packende Geschichte reicher. Messi gewinnt seine erste Weltmeisterschaft, wie es seine Laufbahn verdient hat. Mein lieber Freund, Kylian Mbappe: Vier Tore in einem Finale. Was für ein Geschenk, dieses Spektakel für die Zukunft unseres Sports zu sehen."

Bastian Schweinsteiger (Weltmeister 2014, über Messi): "Ich freue mich sehr für ihn. Dass diese Fußballromantik eine tolle Geschichte geschrieben hat, dass er sich mit so einem Spiel hat krönen lassen."

Sami Khedira (Weltmeister 2014, ebenso über Messi): "Wie er da den Pokal anschaut - vielleicht hat er so seine Kinder bei der Geburt angeschaut. Diese Liebe für das, was er aufgeopfert hat."

Michael Ballack (Ex-Nationalspieler und Experte bei MagentaTV): "Ich habe immer noch Gänsehaut, es hatte alles, was Fußball ausmacht. Ein verdienter Weltmeister mit Argentinien. Das Fußballmärchen hätte für Messi nicht schöner geschrieben werden können. Es schien lange so, als hätte Argentinien das Spiel im Griff und könnte eher das 3:0 machen. Deschamps hat es geschafft, Frankreich zurück ins Spiel zu bringen. Am Ende kann es nur einen Sieger geben, aber ich denke, Argentinien hat es verdient."

Zur SZ-Startseite
221218 Lionel Messi of Argentina lifts the FIFA World Cup, WM, Weltmeisterschaft, Fussball Trophy after the FIFA World

SZ PlusFußball-Weltmeister Argentinien
:Der Fuß Gottes

Das fraglos spannendste Finale der WM-Historie schreibt viele Geschichten: Drei Tore von Frankreichs Mbappé, Verlängerung, Elfmeterschießen - doch am Ende erschafft Lionel Messi mit dem WM-Triumph ein Werk für die Ewigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: