FCK spielt 3:3 gegen Union Berlin:Sechs Tore in der zweiten Halbzeit

Absteiger Kaiserslautern dreht einen 0:2-Rückstand gegen Union Berlin - am Ende steht es in einem verrückten Spiel 3:3. Die Uefa untersucht ein Europa-League-Qualifikationsspiel wegen auffälliger Wett-Aktivitäten, Radprofi Marcel Kittel gewinnt den Auftakt der Eneco-Tour.

in Kürze

FC Kaiserslautern - Union Berlin

Zwei Tore im ersten Heimspiel für den FCK: Mohamadou Idrissou.

(Foto: dpa)

2. Liga, Montagspiel: Der 1. FC Kaiserslautern und Union Berlin haben zum Abschluss des ersten Spieltags der 2. Fußball-Liga am Montagabend ein spektakuläres Fußballspiel geboten: Nach einer torlosen ersten Halbzeit trennten sich die Mannschaften am Ende noch 3:3. Dank zweier Tore von Mohamadou Idrissou (58., 72.) und Hendrick Zuck (86.) sah der Bundesliga-Absteiger gegen die Hauptstädter schon wie der Sieger aus, doch Unions Marc Pfertzel schockte die Gastgeber mit seinem Treffer in der Nachspielzeit (90.+1). Zuvor hatten Michael Parensen (47.) und Patrick Zoundi (54.) die Gäste aus der Hauptstadt nach jeweils schöner Vorarbeit von Tijani Belaid in Führung gebracht. Damit warten die Lauterer seit Oktober 2011 weiter auf einen Heimerfolg.

Portugal, Fußball: Dem früheren portugiesischen Nationalspieler Miguel droht wegen des Abfeuerns von mehreren Schüssen vor einer Diskothek ein juristisches Nachspiel. Der Rechtsverteidiger des spanischen Fußball-Erstligisten FC Valencia werde sich in Portugal vor Gericht verantworten müssen. Das habe ein Ermittlungsrichter am Montag in Lissabon entschieden, berichteten mehrere Medien in Portugal übereinstimmend. Miguel droht bei einer Verurteilung eine Haftstrafe von bis zu fünf Jahren.

Fußball, Uefa: Nach dem Manipulations-Verdacht beim Qualifikationsspiel zur Europa League zwischen Aalesunds FK aus Norwegen und KF Tirana hat die Europäische Fußball-Union (Uefa) Ermittlungen aufgenommen. Das Überwachungssystem habe "verdächtige Wettmuster" bei der Partie entdeckt, teilte der Verband am Montag mit. Man werde der Sache nachgehen. Zuvor hatte der norwegische Verband NFF die Uefa aufgefordert, den 5:0-Erfolg der Norweger zu untersuchen, da der Verdacht bestünde, dass die Albaner absichtlich dieser Ergebnis herbeigeführt hätten. Im Vorfeld des Spiels vom 26. Juli seien auffällig viele Tipps auf dieses Resultat abgegeben worden, wie die nationale Lotterie-Gesellschaft dem Verband mitgeteilt habe. Nach Angaben des Verbandes könne eine Beteiligung von Aalesund an einer möglichen Ergebnis-Manipulation ausgeschlossen werden.

Dänemark, Christian Poulsen: Der ehemalige Bundesliga-Profi Christian Poulsen hat seinen Rücktritt aus der dänischen Fußball-Nationalmannschaft erklärt. "Es gibt jüngere Spieler, die vor mir stehen. Meine Rolle im Team ist nicht mehr die gleiche", sagte der 32-Jährige, der zwischen 2002 und 2006 in 111 Bundesliga-Spielen für Schalke 04 drei Tore erzielt hatte. Auch Poulsens Zukunft auf Vereinsebene ist offen, sein Vertrag beim französischen Erstligisten Evian TG wurde nicht verlängert. Poulsen absolvierte für Dänemark 92 Länderspiele und nahm an zwei Welt- und zwei Europameisterschaften teil. 2005 und 2006 wurde der Mittelfeldspieler in seiner Heimat zum Fußballer des Jahres gewählt. Nach seiner Zeit bei Schalke gewann Poulsen mit dem FC Sevilla 2007 den UEFA-Pokal und spielte anschließend noch für Juventus Turin und den FC Liverpool.

2. Liga, Energie Cottbus: Der FC Energie Cottbus hat Stiven Rivic als siebten Neuzugang verpflichtet. Wie der Fußball-Zweitligist am Montag mitteilte, unterschrieb der 26 Jahre alte Offensivspieler bei den Lausitzern einen Vertrag bis 30. Juni 2014. Rivic erhält demnach die Rückennummer 25. Der 62-fache Bundesliga-Spieler hatte in den vergangenen Tagen im Mannschaftstraining überzeugt. Rivic trug bereits von 2006 bis 2010 das Energie-Trikot. Nach seinem Verkauf an den 1. FC Kaiserslautern spielte er zuletzt beim kroatischen Erstligisten NK Istra 1961.

Rad, Eneco-Tour: Radprofi Marcel Kittel hat den Auftakt der siebentägigen Eneco-Tour in den Niederlanden und Belgien gewonnen. Der Thüringer vom Team Argos-Shimano setzte sich am Montag nach 203,9 Kilometern von Waalwijk nach Middelburg im Massensprint gegen den Franzosen Arnaud Démare und den US-Amerikaner Taylor Phinney durch. Der in Freiburg lebende Australier Heinrich Haussler kam als Vierter ins Ziel. Alberto Contador konnte bei seinem Comeback nach abgesessener Dopingsperre nicht entscheidend ins Geschehen eingreifen. Der umstrittene Spanier überquerte die Ziellinie abgeschlagen im Hauptfeld.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: