Stanislaw Tschertschessow im Interview:"Wir werden um diesen Pokal kämpfen"

MOSCOW RUSSIA JUNE 8 2017 Head coach of the Russian men s national football team Stanislav Cher

Stanislaw Tschertschessow trainierte den FC Kufstein, Spartak und Legia Warschau. Seit einem Jahr coacht er Russlands Nationalteam.

(Foto: Valery Sharifulin/ITAR-TASS)

Russlands Nationaltrainer Stanislaw Tschertschessow vor dem Confed- Cup in der Heimat über große Erwartungen an seine junge Auswahl, Training unter Joachim Löw und Europapokal-Duelle mit Maradona.

Interview von Johannes Knuth

Der Schnauzer ist noch immer dran. Er ist ein wenig ergraut, nicht mehr so pechschwarz wie 1993, als Stanislaw Tschertschessow von Spartak Moskau zum damaligen Erstligisten Dynamo Dresden umzog - und nebst Schnauzer ein paar unverschämt bunte Torwarttrikots trug. Heute verfügt Tschertschessow noch immer über eine imposante Statur, er könnte wohl problemlos einem Nebenerwerb als Eisenbieger nachgehen. Die kommenden Wochen und Monate wird der 53-Jährige aber erst mal eines der kniffligsten Projekte im europäischen Fußball beaufsichtigen: Er soll Russlands unerfahrene Auswahl bei der Heim-WM 2018 und dem Confed Cup zum Erfolg führen. Am Samstag trifft der Gastgeber auf Neuseeland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: