The Open in Schottland:Der Platz, der Golf erschaffen hat

The Open in Schottland: Ein mythischer Ort, auch wenn mal gerade kein Golfer auf dem 18. Grün ist: der Old Course von St Andrews.

Ein mythischer Ort, auch wenn mal gerade kein Golfer auf dem 18. Grün ist: der Old Course von St Andrews.

(Foto: Andrew Redington/Getty Images)

St Andrews gilt als Geburtsstätte des modernen Golfsports: Es heißt, der Old Course habe das Spiel geprägt - nicht das Spiel den Old Course. Ein Streifzug durch einen mythenumrankten Ort.

Von Felix Haselsteiner, St Andrews

Um St Andrews zu verstehen, sollte man mit den Heiligtümern beginnen. Eine Viertelstunde Fußweg braucht man von dem einen, dem 18. Grün des Old Course, zum anderen: den Grabmälern derjenigen, die die Geschichte des kleinen schottischen Städtchens nördlich von Edinburgh so geprägt haben, dass es heute als der Heimatort des modernen Golfsports gilt; als mystischer Wallfahrtsort für Menschen, die Schläger schwingen, um einen kleinen, weißen Ball in einem kleinen, runden Loch verschwinden zu lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: