SSV Jahn Regensburg:Geipl fehlt

VfL Wolfsburg II v Jahn Regensburg - 3. Liga Playoff Leg 1

Eigentlich schießt er die Regensburger Elfmeter: Andreas Geipl ist nach einer roten Karte gegen Aufstiegskonkurrent Magdeburg vor zwei Wochen derzeit jedoch gesperrt.

(Foto: Joachim Sielski/Bongarts/Getty Images)

In Abwesenheit des rotgesperrten Schützen Andreas Geipl verschießt der SSV Jahn Regensburg in Wiesbaden zwei Elfmeter und purzelt aus den Aufstiegsrängen der dritten Liga.

Von Johannes Kirchmeier

Etwas überraschend marschierte Regensburgs Mittelfeldspieler Andreas Geipl im vergangenen Jahr zum Elfmeterpunkt im so wichtigen Relegationsrückspiel um den Aufstieg in die dritte Liga. Der SSV Jahn musste nach einem 0:1 auswärts gegen den VfL Wolfsburg II gewinnen. Und ausgerechnet Geipl, der in der gesamten Spielzeit keinen Elfmeter für den Jahn geschossen hatte, sollte antreten. Es stand 0:0, Geipl lief an und traf, er riss damit das Team mit, der Jahn sollte noch ein Tor schießen und in die dritte Liga aufsteigen.

Um dieses Ereignis zu wissen, ist nichtunwichtig. Denn Geipl ist auch in der dritten Liga Stammspieler. Seit diesem Maitag 2016 schießt Geipl die Elfmeter. Und seither war jeder Elfmeter drin - bis zum Samstag in Wiesbaden. Denn da verschoss der Jahn beim 1:1 (0:1) zwei Elfmeter, woran Geipl allerdings keine Schuld trifft.

Geipl ist nach einer roten Karte im Spiel beim Aufstiegskonkurrenten Magdeburg (2:1 für den Jahn) nämlich gesperrt. Und so traten seine Ersatzleute an: Erst versuchte sich der in den vergangenen Wochen so treffsichere Erik Thommy, der zuvor die 0:1-Führung mit einem Weitschuss sehenswert erzielt hatte, beim Stande von 1:1 daran, Markus Kolke zu überwinden. Sein Schuss in die linke Ecke war nicht schlecht, allerdings ahnte Kolke Thommys Ansinnen und konnte parieren (84. Minute). Zehn Minuten später bekamen die Regensburger dann erneut die Chance, per Strafstoß zu treffen. Die letzte Aktion des Spiels und damit die Jahn-Führung sollte Marc Lais vorbehalten sein. Es wäre eine so schöne Oberpfälzer Geschichte gewesen, Lais hatte ja erst in der vergangenen Woche seinen Vertrag verlängert, nun sollte er also die Regensburger zum Sieg schießen, damit sie weiter auf einem Aufstiegsrang zur zweiten Bundesliga verharren. Lais lief an, auch er entschied sich für die linke Ecke, auch sein Schuss war stark, doch Kolke war wieder stärker und pritschte den Ball mit seinen Fingern neben den Pfosten.

So blieb es beim 1:1. Unglücklich für den Jahn ist, dass er aus den Aufstiegsrängen gerutscht, Vierter in Liga drei, ist. Noch unglücklicher ist für den Jahn allerdings, dass Geipl noch für ein weiteres Spiel, gegen den Zweiten Kiel, fehlen wird.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: