Fußball-WM:"Ah, danke für die Frage"

Portugals Trainer Santos freut sich auf der Pressekonferenz, weil er einen Kaffee umsonst bekommt. Bundestrainer Löw beschwert sich über den örtlichen Espresso. Sprüche der Fußball-WM in Russland.

10 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 10

"Die ältere Generation der deutschen Spieler glaubt immer noch, dass sie die Größten, Besten und Schönsten sind." (Schwedens Keeper Robin Olsen)

World Cup - Group F - Germany vs Sweden

Quelle: Hannah McKay/Reuters

2 / 10

"Ich hab laut geschrien, dass er flanken soll. Dafür darf ich mir jetzt einiges anhören in der Kabine" (Mats Hummels zum Freistoßtor von Kroos gegen Schweden)

WM 2018 - ARD

Quelle: Christian Charisius/dpa

3 / 10

Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt." (ARD-Experte Thomas Hitzlsperger)

-

Quelle: Christian Charisius/dpa

4 / 10

"Die Russen können Vieles, aber Espresso machen - da hapert's noch ein bisschen." (Bundestrainer Joachim Löw)

WM 2018 - Training Russland

Quelle: dpa

5 / 10

"Mario ist wie ein Hund. Er versteht alles, was er tun soll, aber er kann nicht antworten." (Russlands Trainer Stanislaw Tschertschessow über Verteidiger Mario Fernandes, einen gebürtigen Brasilianer)

-

Quelle: Christophe Simon/AFP

6 / 10

"Ich muss wissen, wer die Entscheidungen trifft, wer das Spiel leitet. Es muss Klarheit herrschen. Ich will ja auch wissen, ob ich Großvater werde oder nicht. Und nicht, dass meine Tochter ein bisschen schwanger ist." (Irans Trainer Carlos Queiroz zum Thema Videobeweis)

Uruguay v Portugal: Round of 16 - 2018 FIFA World Cup Russia

Quelle: Getty Images

7 / 10

"Ah, danke für die Frage. Ich bekomme jetzt einen Kaffee umsonst. Ich habe auf diese Frage gewettet." (Portugals Trainer Fernando Santos auf einer Pressekonferenz auf die Frage zur Bedeutung von Cristiano Ronaldo für sein Team)

World Cup - Group D - Iceland vs Croatia

Quelle: REUTERS

8 / 10

"Wir haben in den letzten vier Jahren viermal gegen Kroatien gespielt. Wir sind wie ein Ehepaar, das sich scheiden lassen will. Aber irgendwie kommen wir immer wieder zusammen." (Hallgrimsson vor dem letzten Gruppenspiel gegen Kroatien)

-

Quelle: AFP

9 / 10

"Ich habe meinen Spielern gesagt, sie sollen fünf Zentimeter wachsen und fünf Kilogramm zunehmen. Das hat leider nicht geklappt. Wir müssen uns also etwas anderes ausdenken." (Japans Trainer Akira Nishino auf die Frage, wie die körperlich überlegenen Spieler des Senegal besiegt werden sollen)

WM 2018 - Brasilien - Mexiko

Quelle: dpa

10 / 10

"Wenn du nicht willst, dass man dich berührt, dann widme dich einer anderen Sache. Wenn er so gerne auf dem Boden liegt, soll er sich doch zu Hause hinlegen." (Der Mexikaner Miguel Layun über den Brasilianer Neymar, dem er im Achtelfinale auf den Knöchel getreten war und der danach den sterbenden Schwan gespielt hatte)

© SZ.de/sid/chge/fued/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: