Sprüche der Spiele:"Schweden sind auch nur Menschen"

Eisschnelllauf gefährdet die Familienplanung, die Curler spielen wie Ballack und Co. und Maria fährt auch mit dem Hausmeister zu Gold. Die besten Sprüche Vancouvers.

Rebecca Schäfer

13 Bilder

Kramer, reuters

Quelle: SZ

1 / 13

"Ich habe mir zwölf Runden lang die Eier aus meiner Hose gelaufen."

(Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer nach seinem Erfolg über 5000 Meter)

Foto: Reuters

Riesch, ap

Quelle: SZ

2 / 13

"Der Maria kann man auch einen Hausmeister hinstellen und die fährt noch schnell Ski."

(Damen-Bundestrainer Mathias Berthold über seinen Beitrag zum Olympiasieg von Skirennfahrerin Maria Riesch)

Foto: AP

Vonn, ap

Quelle: SZ

3 / 13

"Das olympische Adrenalin ist wahrscheinlich die beste schmerzstillende Salbe der Welt. Sie hätte heute wohl auch ohne Fuß fahren können."

(Thomas Vonn, Ehemann von Abfahrts-Olympiasiegerin Lindsey Vonn, in Whistler über die Schuhrandprellung seiner Frau)

Foto: AP

Neuner, ap

Quelle: SZ

4 / 13

"Sie sind halt Spätzünder."

(Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner über die noch medaillenlosen deutschen Herren)

Foto: AP

Huber, ddp

Quelle: SZ

5 / 13

"Ich bin nicht hier, damit der Bus voll wird."

(Anja Huber, Silbermedaillengewinnerin im Skeleton, vor den Wettkämpfen zu ihren Olympia-Ambitionen)

Foto: DDP

Deutschland Curling, ap

Quelle: SZ

6 / 13

"Wir sind eine Turnier-Mannschaft, wie die deutsche Fußball-Nationalelf."

(Curling-Bundestrainer und Männer-Coach Oliver Axnick, links im Bild)

Foto: AP

Pluschenko, ddp

Quelle: SZ

7 / 13

"Das ist kein Eiskunstlauf für Männer, das ist Eistanzen".

(Silbermedaillengewinner Jewgeni Pluschenko nach dem Sieg des amerikanischen Eiskunstläufers Evan Lysacek, der keinen Vierfach-Sprung zeigte)

Foto: DDP

Hüfner, getty

Quelle: SZ

8 / 13

"Ich habe sie ja nicht gegessen, ich habe sie geküsst. Wenn man verliebt ist, küsst man sich halt mal."

(Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner auf die Frage, wie die Eisrinne bei ihrem Gold-Kuss geschmeckt habe)

Foto: Getty Images

Witt, getty

Quelle: SZ

9 / 13

"Hier können wir uns viel abschauen. Wir sind als Bayern, das sage ich als Sächsin, auch sehr gastfreundlich."

(Katarina Witt, Botschafterin der Münchener Olympia-Bewerbung für 2018, auf die Frage, was man von den Vancouver-Spielen lernen kann)

Foto: Getty Images

Schoepp, dpa

Quelle: SZ

10 / 13

"Da prallen zwei Welten aufeinander. Amateur-Heinis wie wir treffen auf Vollblutprofis."

(Curlerin Andrea Schöpp über die Olympischen Winterspiele)

Foto: DPA

Müssiggang, ddp

Quelle: SZ

11 / 13

"Schwedinnen sind auch nur Menschen."

(Frauen-Bundestrainer Uwe Müssiggang nach dem ersten Olympia-Rennen zum enttäuschenden Abschneiden der schwedischen Biathletinnen)

Foto: DDP

Vancouver, getty

Quelle: SZ

12 / 13

"Es ist eine Krux. Aber wenn sie vier oder fünf Maschinen gehabt hätten, wären wahrscheinlich vier oder fünf ausgefallen."

(DESG-Sportdirektor Günter Schumacher zu den technischen Problemen an drei Eisbereitungs-Maschinen in der Eisschnelllauf-Halle)

Foto: Getty Images

Sachenbacher, dpa

Quelle: SZ

13 / 13

"Ob Platz zehn oder elf, ist am Ende auch schon wurscht."

(Evi Sachenbacher-Stehle nach dem im Fotofinish verpassten zehnten Rang in der Doppelverfolgung der Langläuferinnen)

Foto: DPA

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: