Süddeutsche Zeitung

Sprüche der Bundesliga-Saison:"Ich bin der Müller ohne Wohlfahrt"

Thomas Müller ist kein Arzt, Huub Stevens macht einen auf Messias, zwei BVB-Spieler verkleiden sich und ein Torhüter sammelt Spielpraxis auf der X-Box: Eine Sammlung der schönsten Sätze aus diesem Bundesliga-Jahr.

"Hätte ich das gewusst, hätte ich schon zu Saison-Anfang meinen Rücktritt erklärt." (Dortmunds Trainer Jürgen Klopp über den Aufschwung seit seiner Ankündigung, den Verein nach Saisonende zu verlassen)

"Ich glaube, dass ich sieben Fliegen verschluckt habe. Das war am Ende noch mal ein Eiweißschub." (Stuttgarts Martin Harnik nach dem 2:0 gegen den FSV Mainz 05)

"Bayern ist eine Piss-Mannschaft." (Hannovers Scout Dieter Schatzschneider nach der 1:2-Niederlage des FC Bayern in Freiburg)

"Ich habe meine Frau vor die Wahl gestellt: Mallorca oder HSV. Aber ich habe sie nicht ausreden lassen." (Bruno Labbadia nach seiner Vorstellung als neuer Trainer des Hamburger SV)

"Ich habe genügend Spiele auf der X-Box gemacht. Da habe ich mir die Spielpraxis geholt." (Schalkes Torhüter Ralf Fährmann vor seinem Debüt gegen Augsburg nach mehrwöchiger Verletzungspause)

"Es war ein Fehler vom Schiedsrichter. Er muss nach der Halbzeitpause abpfeifen." (Bremens Trainer Viktor Skripnik, nachdem Werder gegen Wolfsburg 3:2 führte und noch mit 3:5 verlor)

"Der hat beim Eishockey zwischendurch mal einen Puck an den Kopf bekommen, und das sind die Spätfolgen." (Münchens Sportvorstand Matthias Sammer über Werder-Manager Thomas Eichin, der den Schiedsrichtern vorwarf, den FC Bayern zu bevorteilen)

"Ich bin jetzt nicht ratlos, aber ich bin auch kein Messias - oder habe ich etwa Sandalen an?" (Stuttgarts Trainer Huub Stevens nach dem 2:3 gegen Borussia Dortmund)

"Ich bin der Müller ohne Wohlfahrt, ich kenne mich da nicht aus." (Münchens Thomas Müller auf eine Frage nach den Verletzen des FC Bayern vor dem Champions-League-Spiel beim FC Porto)

"Einer der klarsten Elfer der Saison. Mein Trikot ist jetzt zwei Nummern größer." (Kölns Dominic Maroh zum elfmeterreifen Foul von Berlins Per Skelbred)

"Wir waren vor zwei Tagen zusammen essen, das ist dabei herausgekommen." (Dortmunds Marco Reus über den Batman-und-Robin-Jubel mit Pierre-Emerick Aubameyang)

"Ich wusste nicht, dass ich überhaupt so weit schießen kann." (Paderborns Moritz Stoppelkamp zu seinem Bundesliga-Rekordtor aus 83 Meter)

"Ich will so etwas nicht. Ich bin eher der Kindergärtner-Typ." (Mainz' Shinji Okazaki über Goldketten und Ferraris im Leben eines Profifußballers)

"Die einzige Immobilie, die ich in Dortmund gesehen habe, saß beim BVB auf der Bank - nämlich Ciro." (Hoffenheims Kevin Volland zu den Gerüchten, er habe sich in Dortmund bereits ein Haus angeschaut und wechsle zum BVB)

"Das ist nicht der Viererbob von Jamaika, sondern eine richtig gute Mannschaft." (Hamburgs Trainer Mirko Slomka vor dem Spiel gegen den SC Paderborn)

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2492058
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.