Sprüche der Bundesliga-Saison:"Ich bin der Müller ohne Wohlfahrt"

Thomas Müller ist kein Arzt, Huub Stevens macht einen auf Messias, zwei BVB-Spieler verkleiden sich und ein Torhüter sammelt Spielpraxis auf der X-Box: Eine Sammlung der schönsten Sätze aus diesem Bundesliga-Jahr.

15 Bilder

-

Quelle: Sascha Schürmann/AFP

1 / 15

"Hätte ich das gewusst, hätte ich schon zu Saison-Anfang meinen Rücktritt erklärt." (Dortmunds Trainer Jürgen Klopp über den Aufschwung seit seiner Ankündigung, den Verein nach Saisonende zu verlassen)

VfB Stuttgart v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 15

"Ich glaube, dass ich sieben Fliegen verschluckt habe. Das war am Ende noch mal ein Eiweißschub." (Stuttgarts Martin Harnik nach dem 2:0 gegen den FSV Mainz 05)

Dieter Schatzschneider

Quelle: dpa

3 / 15

"Bayern ist eine Piss-Mannschaft." (Hannovers Scout Dieter Schatzschneider nach der 1:2-Niederlage des FC Bayern in Freiburg)

Hamburger SV - FC Schalke 04

Quelle: dpa

4 / 15

"Ich habe meine Frau vor die Wahl gestellt: Mallorca oder HSV. Aber ich habe sie nicht ausreden lassen." (Bruno Labbadia nach seiner Vorstellung als neuer Trainer des Hamburger SV)

Hamburger SV - FC Schalke 04

Quelle: dpa

5 / 15

"Ich habe genügend Spiele auf der X-Box gemacht. Da habe ich mir die Spielpraxis geholt." (Schalkes Torhüter Ralf Fährmann vor seinem Debüt gegen Augsburg nach mehrwöchiger Verletzungspause)

SV Werder Bremen v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 15

"Es war ein Fehler vom Schiedsrichter. Er muss nach der Halbzeitpause abpfeifen." (Bremens Trainer Viktor Skripnik, nachdem Werder gegen Wolfsburg 3:2 führte und noch mit 3:5 verlor)

FC Bayern München - FC Barcelona

Quelle: dpa

7 / 15

"Der hat beim Eishockey zwischendurch mal einen Puck an den Kopf bekommen, und das sind die Spätfolgen." (Münchens Sportvorstand Matthias Sammer über Werder-Manager Thomas Eichin, der den Schiedsrichtern vorwarf, den FC Bayern zu bevorteilen)

VfB Stuttgart  - Press Conference & Training Session

Quelle: Thomas Niedermueller/Getty Images

8 / 15

"Ich bin jetzt nicht ratlos, aber ich bin auch kein Messias - oder habe ich etwa Sandalen an?" (Stuttgarts Trainer Huub Stevens nach dem 2:3 gegen Borussia Dortmund)

-

Quelle: Christof Stache/AFP

9 / 15

"Ich bin der Müller ohne Wohlfahrt, ich kenne mich da nicht aus." (Münchens Thomas Müller auf eine Frage nach den Verletzen des FC Bayern vor dem Champions-League-Spiel beim FC Porto)

504671503

Quelle: AFP

10 / 15

"Einer der klarsten Elfer der Saison. Mein Trikot ist jetzt zwei Nummern größer." (Kölns Dominic Maroh zum elfmeterreifen Foul von Berlins Per Skelbred)

Borussia Dortmund v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Lars Baron/Getty Images

11 / 15

"Wir waren vor zwei Tagen zusammen essen, das ist dabei herausgekommen." (Dortmunds Marco Reus über den Batman-und-Robin-Jubel mit Pierre-Emerick Aubameyang)

SC Freiburg v SC Paderborn 07 - Bundesliga

Quelle: Michael Kienzler/Getty Images

12 / 15

"Ich wusste nicht, dass ich überhaupt so weit schießen kann." (Paderborns Moritz Stoppelkamp zu seinem Bundesliga-Rekordtor aus 83 Meter)

FC Bayern Muenchen v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga

Quelle: Lars Baron/Getty Images

13 / 15

"Ich will so etwas nicht. Ich bin eher der Kindergärtner-Typ." (Mainz' Shinji Okazaki über Goldketten und Ferraris im Leben eines Profifußballers)

1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin

Quelle: Uwe Anspach/dpa

14 / 15

"Die einzige Immobilie, die ich in Dortmund gesehen habe, saß beim BVB auf der Bank - nämlich Ciro." (Hoffenheims Kevin Volland zu den Gerüchten, er habe sich in Dortmund bereits ein Haus angeschaut und wechsle zum BVB)

504672585

Quelle: AFP

15 / 15

"Das ist nicht der Viererbob von Jamaika, sondern eine richtig gute Mannschaft." (Hamburgs Trainer Mirko Slomka vor dem Spiel gegen den SC Paderborn)

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: