Sprüche bei der Ski-WM in Schladming:"Ich muss das jetzt runterwürgen"

Die Ski-WM in Schladming geht in ihre zweite Woche - was bleibt bislang hängen? Die Abfahrt der Frauen erlebt ein "Kreuzband-Podium", Felix Neureuther vergleicht sich mit Martina Ertl - und die Österreicher müssen ihre Misserfolge wortstark verdauen.

Die besten Zitate aus Schladming

12 Bilder

Felix Neureuther

Quelle: dpa

1 / 12

Die Ski-WM in Schladming geht in ihre zweite Woche - was bleibt bislang hängen? Die Abfahrt der Frauen erlebt ein "Kreuzband-Podium", Felix Neureuther vergleicht sich mit Martina Ertl - und die Österreicher müssen ihre Misserfolge wortstark verdauen.

Die besten Zitate aus Schladming. 

"Jetzt bin ich der Älteste im Team. Heute bin ich die Martina Ertl der damaligen Zeit."

(Felix Neureuther über seine Rolle beim Mannschaftswettbewerb)

"Ich wollte damit nicht sagen, dass ich die alte Schachtel des Teams bin."

(Nochmal Neureuther, mit rotem Kopf und unter großem Gelächter beim missglückten Versuch, Martina Ertl beim Hinweis auf den Altersunterschied wie ein Gentleman zu behandeln)

Felix Neureuther

Quelle: dpa

2 / 12

"Wenn man gegen einen aus Brasilien fährt, dann nimmt man mit Sicherheit nicht das Risiko wie gegen einen Marcel Hirscher."

(Neureuther auf die Frage, ob beim Mannschaftswettbewerb der Name des Konkurrenten im Kurs nebenan eine Rolle spiele)

"Wir haben es geschafft, dass wir als deutsche Herren mittlerweile ganz anders wahrgenommen werden, auch im Ausland. Die Jungs wissen sehr wohl, dass da nicht mehr irgendwelche Haubentaucher daherkommen, sondern dass es um die Wurst geht."

(Neureuther über die Chancen der deutschen Technik-Herren bei der WM)

Alpine Skiing World Championships in Schladming

Quelle: dpa

3 / 12

"Mir ist völlig egal, ob ich jetzt der Superstar der WM bin, ich will nur gut Ski fahren."

(Der US-Amerikaner Ted Ligety nach dem dritten WM-Gold seiner Karriere)

Ski alpin WM - Herren - Super-Kombination

Quelle: dpa

4 / 12

"Das war der Slalom meines Lebens."

(Der Österreicher Romed Baumann, eigentlich Speed-Spezialist, nach seiner Bronzemedaille in der Super-Kombination)

Alpine Skiing World Championships

Quelle: dpa

5 / 12

"Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer heute viel Spaß mit uns Abfahrern auf der Slalom-Strecke haben werden."

(Der italienische Skirennfahrer Christof Innerhofer zu der anspruchsvollen Slalom-Strecke)

Alpine Skiing World Championships in Schladming

Quelle: dpa

6 / 12

"Das war von oben bis unten einfach Mist."

(Der Deutsche Stephan Keppler über seinen Auftritt beim Super-G)

Alpine Skiing World Championships

Quelle: dpa

7 / 12

"Es muss ja in den Bergen Wolken geben, sonst gibt es keinen Schnee und dann können wir nicht Ski fahren."

(Der norwegische Abfahrts-Weltmeister Aksel Lund Svindal)

Ski alpin WM - Herren-Abfahrt

Quelle: dpa

8 / 12

"Die Sache ist gegessen und ich muss das jetzt runterwürgen."

(Der österreichische Skirennfahrer Klaus Kröll nach Platz vier in der Abfahrt)

-

Quelle: AFP

9 / 12

"Ich war der Terminator, ich kann beurteilen, warum er Herminator genannt wird."

(Der ehemalige Gouverneur Kaliforniens und Schauspieler Arnold Schwarzenegger über Ski-Legende Hermann Maier)

Medal ceremony

Quelle: dpa

10 / 12

"Bei mir ist heute keine Gänsehaut, nur Herzklopfen und zittern."

(Maria Höfl-Riesch nach WM-Bronze in der Abfahrt)

"Es ist das Kreuzbandpodium. Jede von uns hat mindestens schon zwei Kreuzbandrisse gehabt."

(Höfl-Riesch mit Blick auf Siegerin Marion Rolland und die WM-Zweite Nadia Fanchini)

-

Quelle: AFP

11 / 12

"Weiß - wie immer."

(Super-G-Weltmeisterin Tina Maze auf die Frage, wie der Schnee gewesen sei)

-

Quelle: AFP

12 / 12

"Die Operation lief gut gestern und ich erhole mich zu Hause mit meiner Familie in Vail."

(US-Skifahrerin Lindsey Vonn nach ihrem schweren Sturz und anschließender Knieoperation)

© SZ.de/sid/dpa/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: