Sportpresseball in Frankfurt:Gündogan zieht es zum Ball

Fußballer mit Krawatte, Tennisspielerinnen im Abendkleid: Beim Sportpresseball in der Alten Oper in Frankfurt feiern Athleten für den guten Zweck. Als "Legende des Sports" wird Uwe Seeler geehrt.

1 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Fußballer in Anzug, Tennisspielerinnen im Abendkleid: Zum Sportpresseball in der Alten Oper in Frankfurt am Main sind 2500 Gäste gekommen. Darunter 150 Spitzensportler wie der BVB-Spieler Ilkay Gündogan. Mit dem Ball darf der verletzte Gündogan derzeit nicht trainieren, dafür kam er zum Ball in Frankfurt. Er sagte: "Ich hoffe, dass es zum neuen Jahr mit meinem Comeback klappt. Die WM ist nicht in Gefahr."

2 / 8
(Foto: dpa)

Der Höhepunkt des Abends: Drei Tage vor seinem 77. Geburtstag wurde Uwe Seeler zur "Legende des Sports" gekürt. Der ehemalige Fußballer zeigte sich sichtlich gerührt, als er von Franz Beckenbauer (links) und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (rechts) den Preis bekam. In den vergangenen Jahren waren bereits Michael Schumacher, Katarina Witt, Franz Beckenbauer, Oliver Kahn, Boris Becker und Heiner Brand geehrt worden. Mit der Auszeichnung soll das Lebenswerk herausragender Sportlerpersönlichkeiten gewürdigt werden.

3 / 8
(Foto: dpa)

Auch Tennisspielerin Sabine Lisicki wird geehrt. Die Wimbledonfinalistin bekommt den Preis: "Sportler mit Herz".

4 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Henry Maske - hier mit Manuela Maske - darf sich ebenso über die Auszeichnung "Sportler mit Herz" freuen. Maske war nicht der einzige Boxer, der sich in der Alten Oper blicken ließ...

5 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auch Graciano Rocchigiani nahm am Sportpresseball teil - allerdings hatte er offenbar seinen Anzug gerade nicht parat.

6 / 8
(Foto: dpa)

Die Boxer Regine Halmich und Sven Ottke dagegen waren nicht nur vorbildlich gekleidet, sondern lächelten auch vorbildlich in die Kameras.

7 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Britta Heidemann, die bei Olympia 2012 Silber im Degen geholt hatte, kam mit ihrem Lebensgefährten. Das Motto des Balls: "Ice und Fire - von Sotschi nach Rio", die Olympischen Winterspiele in Russland und die Fußball-WM in Brasilien 2014 standen im Mittelpunkt des Abends. Heidemann dürfte sich eher für Rio 2016 interessieren, dann finden wieder Olympische Sommerspiele statt.

8 / 8
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Nicht nur Sportler, auch Journalisten und Moderatoren wie Oliver Pocher waren eingeladen. Der Etat des Sportpresseballs betrug nach Angaben von Organisationschef Jörg Müller eine Million Euro. Der Erlös aus dem Tombola-Losverkauf wird auch in diesem Jahr an die Bundesliga-Stiftung gehen.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: