Sportpolitik:Russischer Spitzenfunktionär mit heiklen Interessen

Sportpolitik: Ein Mann, der seine Argumente offenbar durchaus überzeugend vortragen kann: Schützen-Präsident Wladimir Lissin (rechts) bei einem Industriegipfel in Moskau.

Ein Mann, der seine Argumente offenbar durchaus überzeugend vortragen kann: Schützen-Präsident Wladimir Lissin (rechts) bei einem Industriegipfel in Moskau.

(Foto: Tass/Imago)

Der Stahlmagnat Wladimir Lissin gilt als reichster Russe aller reichen Russen - und ist Präsident des Welt-Schützenverbandes. Dort ist der Unmut über seinen Führungsstil immens. Bleibt er trotzdem an der Spitze?

Von Johannes Knuth

Wenn die Delegierten des Weltschützenverbandes ISSF an diesem Mittwoch über der Zukunft ihres Sports brüten, werden sie das bestens erholt tun. Die ISSF hat die Abgesandten ihrer 163 Mitgliedsverbände in die ägyptische Urlaubsoase Scharm el-Scheich geladen, in den Albatros Palace, mit Sandstrand vor der Tür und 72 000 Quadratmetern, auf die sich fünf Pools, 36 Wasserrutschen, Diskothek, Juwelier, Friseur verteilen. Alles, was man für so einen Sportkongress halt so braucht.

Zur SZ-Startseite
Interview with IOC President Bach after Tokyo 2020 postponement decision

ExklusivThomas Bach
:Reisewarnung vom IOC-Chef

Wenn Funktionäre im Fokus der Justiz stehen, beteuert Thomas Bach stets, man kooperiere mit den Behörden. Nun legt ein Dokument das Gegenteil nahe. Über einen Anruf bei einem Ex-Sprinter, der den Olympia-Präsidenten in Bedrängnis bringt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: