Sportlerwahl - Potsdam:Brandenburgs Sportler des Jahres ausgezeichnet

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa) - Bahnradsportlerin Emma Hinze, Kanute Ronald Rauhe und die Volleyballerinnen des SC Potsdam sind Brandenburgs Sportler des Jahres. Bei der Sportgala des Landessportbundes Brandenburg (LSB) in der mit 680 Gästen ausverkauften Metropolis Halle in Potsdam zeichneten Ministerpräsident Dietmar Woidke, Sportministerin Britta Ernst und LSB-Präsident Wolfgang Neubert die Gewinner der Sportlerwahl aus.

Premierengewinnerin Hinze schloss mit dem Titel das bisher erfolgreichste Jahr ihrer jungen Karriere glanzvoll ab, nachdem sie im Frühjahr WM-Bronze und im Herbst EM-Silber mit ihren jeweiligen Partnerinnen gewonnen hatte. Die 22-Jährige verwies bei der Wahl die Triathletin Laura Lindemann und Para-Schwimmerin Verena Schott auf die Plätze.

Kanu-Urgestein Rauhe gewann in seiner langen Karriere zum ersten Mal den Titel und löste Seriensieger Sebastian Brendel ab. Der Kanu-Kollege vom KC Potsdam hatte die letzten fünf Wahlen für sich entscheiden können. Rauhe selbst konnte 2007 mit seinem damaligen Mitstreiter Tim Wieskötter den Team-Titel erringen. Diesen eroberten die Volleyballerinnen des SC Potsdam in diesem Jahr zum ersten Mal.

Das Bundesliga-Team erreichte als Dritter der vergangenen Saison den internationalen Europa-Cup. Dort stehen die Damen nach der knappen 2:3-Heimniederlage gegen den hohen Favoriten Dinamo Kasan allerdings vor dem Aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: