"Sportler des Jahres":Schwanitz, Frodeno und die Kombinierer

Die Kugelstoßerin, der Triathlet und die Skisportler wurden von Journalisten gewählt und am Sonntagabend in Baden-Baden ausgezeichnet.

Kugelstoßerin Christina Schwanitz, Triathlet Jan Frodeno, und die Nordischen Kombinierer sind Deutschlands "Sportler des Jahres" 2015. Das ergab die Abstimmung von mehr als 3000 Sportjournalisten. 750 Gäste feierten die Sieger am Sonntagabend im Kurhaus von Baden-Baden. Im Vorjahr hatten Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch, Diskuswerfer Robert Harting und die Fußball-Weltmeister triumphiert. Für Frodeno beschließt die Auszeichnung ein historisches Sportjahr. Mit seinem Sieg beim Ironman auf Hawaii schaffte er, was niemandem vor ihm gelungen war: Er wurde als Olympiasieger (2008) Ironman-Weltmeister. Der 34-Jährige setzte sich mit 2491 Punkten vor Skisprung-Weltmeister Severin Freund durch (2352). Noch enger war es bei Schwanitz, 29, die bei der WM in Peking als erste Deutsche seit 16 Jahren Kugel-Gold holte: Sie landete bei der Abstimmung mit 1264 Punkten hauchdünn vor Katharina Molitor, die WM-Gold im Speerwurf gewonnen hatte (1260). Die Kombinierer, 2015 Weltmeister in Falun, landeten mit 1987 Punkten vor den Biathlon-Staffeln der Frauen (1761) und Männer (1631).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: