Sport-Ticker:Dortmund verpflichtet Julian Schieber

Stuttgarts Bemühungen um Stürmer Julian Schieber sind gescheitert, der FC Bayern hat dem spanischen Nationalspieler Javi Martinez offenbar ein Angebot vorgelegt, Tranquillo Barnetta ist bei Schalke 04 im Gespräch.

Sportnachrichten in Kürze

Schieber wechselt zu Borussia Dortmund

Julian Schieber verlässt Stuttgart und wechselt zu Borussia Dortmund.

(Foto: dapd)

Dortmund, Schieber: Borussia Dortmund hat Julian Schieber verpflichtet. Der 23 Jahre alte Stürmer kommt vom Bundesliga-Kontrahenten VfB Stuttgart und erhält beim deutschen Fußball-Meister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Das teilte der BVB am Donnerstag mit. Schieber spielte seit 2006 für Stuttgart. In der Saison 2010/2011 war er für ein Jahr an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. "Wir freuen uns, in Julian Schieber einen jungen deutschen Spieler zu bekommen, der hervorragend in unser Team passt und eine große Perspektive besitzt", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Die Dortmunder hatten zuvor schon Oliver Kirch (1. FC Kaiserslautern), Nationalspieler Marco Reus (Borussia Mönchengladbach) und Leonardo Bittencourt (Energie Cottbus) als Neuzugänge gemeldet.

Schalke, Barnetta: Der Schweizer Fußball-Nationalspieler Tranquillo Barnetta steht nach Informationen des kicker vor einem Wechsel von Bayer Leverkusen zum Champions-League-Starter Schalke 04. Angeblich soll es eine mündliche Einigung zwischen dem ablösefreien Eidgenossen und den Königsblauen geben. Allerdings müssen die Schalker offensichtlich zunächst den Spanier Jose Manuel Jurado, der das Budget von S04 stark belastet, verkaufen. Der Vertrag von Barnetta bei Bayer läuft am 30. Juni aus. Zuletzt war der Schweizer auch als Neuzugang beim Miroslav-Klose-Klub Lazio Rom und beim FC Sunderland im Gespräch.

FC Bayern, Martinez: Der spanische Nationalspieler Javi Martínez ist Fragen nach einem Wechsel zum FC Bayern München nach der Fußball-EM ausgewichen. "Ich beschäftige mich jetzt nicht mit meiner Zukunft", sagte der 23-Jährige im polnischen EM-Quartier Gniewino des Titelverteidigers. Bayern München soll dem vielseitigen Mittelfeldspieler von Athletic Bilbao angeblich einen langfristigen Vertrag angeboten haben. Nach verschiedenen Medienberichten soll der deutsche Rekordmeister bereit sein, die geforderte Ablösesumme von 40 Millionen Euro zu bezahlen. Martínez solle sieben Millionen Euro verdienen. Bei der EM wurde der Defensivspezialist, der als Sechser, Links- oder Innenverteidiger eingesetzt werden kann, beim 4:0-Gruppensieg gegen Irland eingewechselt.

Greuther Fürth, Zoltan Stieber: Nach wochenlangen Verhandlungen hat Aufsteiger Greuther Fürth Offensivspieler Zoltan Stieber vom FSV Mainz 05 verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt für eine ungenannte Ablösesumme vom Bundesliga-Konkurrenten zu den Franken und erhält dort einen Vierjahresvertrag. "Mit Zoltan Stieber haben wir unseren Wunschkandidaten für diese Position", teilte Fürth-Präsident Helmut Hack am Donnerstag mit. "Er ist der schnelle, wendige Spieler, der zu unserem System passt." Der Ungar soll im linken Mittelfeld den nach Hoffenheim abgewanderten Stephan Schröck ersetzen. "Fürth spielt einen erfrischenden Offensiv-Fußball", sagte Linksfuß Stieber, "hier kann ich zeigen, dass ich ein guter Bundesligaspieler bin." Für die Mainzer Profi-Mannschaft absolvierte er in der vergangenen Saison sieben Ligaspiele.

Augsburg, Ottl: Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat den Profivertrag mit Eigengewächs Moritz Nebel um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Am Donnerstag unterschrieb der 20-Jährige, der für den FCA bisher fünf Zweitligaspiele absolviert hat, den neuen Kontrakt. Der neue Trainer Markus Weinzierl bestätigte unterdessen das Interesse an einer Verpflichtung von Andreas Ottl (Hertha BSC). "Wie andere Spieler auch, ist er sicher nicht uninteressant. Aber ob sich ein Transfer realisieren lässt, ist offen", sagte Weinzierl dem kicker. Schließlich seien die Verdienstmöglichkeiten in Berlin wesentlich höher. Blinder Aktionismus bei Transfers mache keinen Sinn: "Wenn wir jemanden holen, müssen wir vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt sein." Ablösesummen von zwei und mehr Millionen Euro seien für Augsburg nicht denkbar.

Ried, Walch: Mittelfeldspieler Clemens Walch verlässt den Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern und kehrt nach Österreich zurück. Der 24-Jährige wechselt zum SV Josko Ried, wie der FCK am Donnerstag mitteilte, und erhält dort einen Dreijahresvertrag. Walch war in der abgelaufenen Rückrunde an den Zweitligisten Dynamo Dresden ausgeliehen, sein Kontrakt in Lautern lief ursprünglich bis 2013. Über die Ablösemodalitäten machten die Pfälzer keine Angaben. Walch bestritt 19 Erstliga-Spiele für den FCK und den VfB Stuttgart.

Sinkewitz, Nada: Der wegen Dopingverdachtes seit über einem Jahr vorläufig suspendierte Radprofi Patrik Sinkewitz hat vom Sportschiedsgericht in Köln einen Freispruch erhalten und darf wieder Rennen bestreiten. Die Nationale Anti Doping Agentur (Nada) erklärte in ihrer Pressemitteilung allerdings, dass sie mit dem Urteil nicht einverstanden ist und den Fall jetzt vor das Internationale Sportschiedsgericht (CAS) bringt. Sinkewitz war bei einer Kontrolle vom 27. Februar 2011 positiv auf Wachstumshormone (hGH) getestet worden. Im nun zugestellten Schiedsspruch vom 19. Juni kommt Schiedsrichter Prof. Willi Erdmann, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D., allerdings zu dem Ergebnis, dass die Verlässlichkeit der von der Welt Anti-Doping Agentur (Wada) festgelegten Grenzwerte für hGH nicht ausreichend nachgewiesen ist. Der 31-Jährige war im Jahr 2007 wegen nachgewiesener Einnahme von Testosteron für ein Jahr gesperrt worden. Beim aktuellen Fall handelte es sich also um einen möglichen Zweitverstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen. Die Nada hatte eine lebenslange Sperre und eine Geldstrafe gefordert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: