Sport-Ticker:Armstrongs Ex-Kollegen sagen Olympia ab

Frühere Teamkollegen von Lance Armstrong wollen nicht zu Olympia fahren - ohne Angabe von Gründen. Golfer Martin Kaymer verbessert sich bei den US Open, der 1. FC Nürnberg verpflichtet einen Innenverteidiger, das NBA-Team New Orleans Hornets hat einen neuen Besitzer.

in Kürze

ARMSTRONG HINCAPIE

Waren jahrelang Teamgefährten: Lance Armstrong (rechts im Bild) und George Hincapie.

(Foto: AP)

Radsport, Olympia: Vier frühere Teamkollegen des unter Dopinganklage stehenden Lance Armstrong haben überraschend auf ihren Start bei den Olympischen Spielen verzichtet. George Hincapie, Levi Leipheimer, Christian Vande Velde und David Zabriskie baten den amerikanischen Radsportverband, nicht bei der Nominierung berücksichtigt zu werden. Stattdessen teilte USA Cycling am Sonntag mit, dass Timmy Duggan, Taylor Phinney, Tejay van Garderen, Tyler Farrar und Christopher Horner nach London fahren. Zabriskie war 2006 WM-Zweiter im Einzelzeitfahren und hätte als amtierender US-Meister zu den Medaillenkandidaten bei den Sommerspielen gezählt. Sowohl Hincapie als auch Vande Velde hatte früher im Jahr betont, wie gerne sie nach London fahren würden.

Der US-Verband wollte sich nicht zu den Gründen des überraschenden Rückzugs der Top-Fahrer äußern. "USA Cycling wird über die Gründe weder spekulieren noch die Angelegenheit kommentieren. Jegliche Fragen in Bezug auf die Beweggründe sollten direkt an die Fahrer gerichtet werden", hieß es in einer Mitteilung.

Golf, US Open: Martin Kaymer hat sich am dritten Tag der US Open weiter verbessert. Der Golf-Profi aus Mettmann spielte am Samstag (Ortszeit) auf dem Par 70-Kurs des Olympic Club in San Francisco eine 69er Runde und schob sich mit 214 Gesamtschlägen (74+71+69) von Platz 29 auf Rang 14 vor. Kaymer liegt somit gleichauf mit Tiger Woods. Der 14-malige Major-Champion aus den USA, der bei Halbzeit zusammen mit seinen Landsleuten Jim Furyk und David Toms noch vorn gelegen hatte, blieb am Samstag fünf Schläge über Platz-Standard.

In Führung liegen der nordirische US Open-Gewinner von 2010, Graeme McDowell, und Furyk mit jeweils 209 Schlägen. Eine weitere starke Runde gelang Alex Cejka. Der Münchner spielte Par und verbesserte sich mit von Platz 51 auf Rang 32.

Fußball, Bundesliga: Der 1. FC Nürnberg ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Innenverteidiger Philipp Wollscheid fündig geworden und hat den Brasilianer Marcos Antonio Elias Santos verpflichtet. Der 29 Jahre alte Innenverteidiger kommt von Rapid Bukarest ablösefrei und erhält bei den Franken nach Vereinsangaben einen Zweijahresvertrag. Wollscheid war für mindestens fünf Millionen Euro Ablöse zu Bayer Leverkusen gewechselt. "Wir freuen uns, dass wir einen Innenverteidiger mit internationalem Format für den 1. FC Nürnberg gewonnen haben", erklärte FCN-Sportvorstand Martin Bader.

Basketball, NBA: Die New Orleans Hornets sind nicht länger im Besitz der NBA. Der Klub des deutschen Nationalspielers Chris Kaman wurde offiziell an Multimillionär Tom Benson verkauft. Details zum Deal wurden nicht bekanntgegeben. Laut Medienberichten zahlt der in New Orleans geborene Geschäftsmann 338 Millionen Dollar (umgerechnet 257 Millionen Euro). Benson hat damit nach dem Kauf des NFL-Klubs New Orleans Saints in den 80er Jahren nun auch das Basketball-Team aus der größten Stadt im US-Bundesstaat Louisiana übernommen.

Fußball, Bundesliga: Der österreichische Nationalspieler Emanuel Pogatetz steht offenbar vor einem Wechsel von Hannover 96 zum niedersächsischen Ligarivalen VfL Wolfsburg. VfL-Trainer Felix Magath bestätigte Kontakte zu dem 29-Jährigen, der bei den Wölfen einen Vertrag bis 2015 unterschreiben soll. Zwischen Pogatetz und 96-Coach Mirko Slomka hatte es am Ende der vergangenen Saison interne Spannungen gegeben.

Boxen, WBC: Der mexikanische Boxprofi Julio Cesar Chavez junior bleibt im Mittelgewicht weiter unbesiegt. In der Nacht zum Sonntag gewann der 26-Jährige in El Paso/Texas gegen den Iren Andy Lee durch technischen K.o. nach 2:21 Minuten der siebten Runde und verteidigte damit erfolgreich seinen WBC-Titel. Für Chavez war es der 23. Erfolg in Serie, gleichzeitig verbesserte er seinen Kampfrekord auf 46 Siege. Ein Kampf endete unentschieden. "Ich hätte ihn noch früher ausgeknockt, wenn meine Beine besser gewesen wären", sagte der von Krämpfen geplagte Chavez nach seinem Sieg.

Motorsport, 24 Stunden von Le Mans: Der britische Rennfahrer Anthony Davidson hat sich bei einem schweren Unfall bei den 24 Stunden von Le Mans zwei Wirbel gebrochen. Das teilte sein Toyota-Team am Sonntagmorgen mit. "Es wird erwartet, dass die Verletzung in schätzungsweise drei Monaten ausgeheilt ist", schrieb Toyota in einer Presseerklärung. Davidson war am Samstag mit seinem Wagen am Ende der Mulsanne-Geraden, wo die Wagen Spitzengeschwindigkeiten von 330 Stundenkilometer erreichen, in die Luft gestiegen und hatte sich überschlagen. Davidsons Prototyp krachte auf die Hinterräder und schleuderte in die Reifenstapel. Ausgelöst wurde der Horrorcrash durch die Berührung eines Ferraris einer niedrigeren Renn-Klasse.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: