Sport-Sprüche des Jahres:"Bruder, schlag den Ball lang!"

Frankfurts Ante Rebic sichert sich mit seiner Aufforderung vor dem DFB-Pokalfinale einen Platz unter den Sprüchen des Jahres. Eine Auswahl von Max Kruse über Sebastian Vettel bis zum Auswärtigen Amt.

19 Bilder

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: Sebastian Kahnert/dpa

1 / 19

Ante Rebic

"Bruder, schlag den Ball lang!"

(Aufforderung des Frankfurter Stürmers vor dem Pokalfinale an Teamkollege Kevin-Prince Boateng, der daraufhin tatsächlich das 1:0 von Rebic vorbereitete)

-

Quelle: Miguel Medina/AFP

2 / 19

Nils Petersen

"Salopp gesprochen, verblöde ich seit zehn Jahren, halte mich aber über Wasser, weil ich ganz gut kicken kann."

Formula One - Japanese Grand Prix

Quelle: REUTERS

3 / 19

Sebastian Vettel

"Da ist etwas lose zwischen meinen Beinen. Außer dem Naheliegenden. Irgendwas hüpft zwischen meinen Füßen rum. Wäre es das, woran ihr denkt, wäre ich stolz. Aber das ist es nicht."

(der Ferrari-Pilot im Funk-Gespräch mit seiner Box)

WM 2018 - ARD

Quelle: Christian Charisius/dpa

4 / 19

Thomas Hitzlsperger

"Die Schweden sind wie die Mittdreißiger in der Disco: Hinten reinstellen und warten, ob sich was ergibt."

(der ARD-Experte, links im Bild, mit einem Vergleich über die Spielweise von Deutschlands zweitem WM-Gruppengegner Schweden)

WM 2018 - Deutschland - Schweden

Quelle: Ye Pingfan/dpa

5 / 19

Felix Kroos

"Stark! Ein Tor gemacht, eins vorbereitet."

(Tweet zur Leistung seines Bruders Toni beim WM-Spiel gegen Schweden, in dem dieser zwar den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte, aber durch einen Fehlpass auch das Gegentor eingeleitet hatte)

Bundesliga - Bayern Munich v Nuremberg

Quelle: REUTERS

6 / 19

Joshua Kimmich

"Ich bin mir sicher, dass Robert weiß, wie wichtig er für uns ist. Mit ihm hat man eine Garantie auf 30 Tore. Wobei letzte Saison waren es, glaube ich, nur 29. Das war ja fast schon enttäuschend."

(der Verteidiger über Bayern Münchens Torjäger Robert Lewandowski)

Abschied Peter Stöger

Quelle: dpa

7 / 19

Peter Stöger

"Das sieht auf Schalke gut aus, auch wenn ich das als BVB-Trainer eigentlich gar nicht sagen darf."

(der damalige BVB-Trainer vor dem Revierderby über die Leistungen des Erzrivalen in dieser Spielzeit)

-

Quelle: AFP

8 / 19

Rick van Drongelen

"Ich rufe ihn ab heute Lionel Ito."

(der HSV-Innenverteidiger über die Leistung seines Teamkollegen Tatsuya Ito beim 3:2 gegen Schalke 04)

Alexander Zverev

Quelle: AP

9 / 19

Alexander Zverev

"Ich hoffe nicht, dass es ein Match wird wie FC Bayern gegen den Hamburger SV. Dann sieht es nicht so gut aus für mich."

(der gebürtige Hamburger vor dem Zweitrundenduell bei den Australian Open gegen den Münchner Peter Gojowczyk)

FILE PHOTO: FILE PHOTO: Lauda poses at the airport in Duesseldorf

Quelle: Leonhard Foeger/Reuters

10 / 19

Professor Dr. Walter Klepetko

"Der Motor brummt wieder, am Fahrgestell müssen wir noch arbeiten."

(Niki Laudas behandelnder Arzt nach der Entlassung des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters aus dem AKH in Wien. Klepetko hatte Anfang August bei Lauda die lebensrettende Lungentransplantation durchgeführt)

Gary Linekar

Quelle: AP

11 / 19

Gary Lineker

"Wer jemals gesagt hat: 'Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball hinterher, und am Ende gewinnen immer die Deutschen', hat keine Ahnung und sollte absteigen."

(Englands Fußball-Ikone nach dem 2:2 Deutschlands gegen die Niederlande bei Twitter. Nach dem Halbfinal-Aus der Engländer im Elfmeterschießen gegen Deutschland bei der WM 1990 hatte Lineker selbst diesen berühmten Spruch der Fußball-Geschichte gesagt)

-

Quelle: AFP

12 / 19

Niko Kovac

"Ich habe zwar meine Meinung, aber die interessiert mich manchmal auch nicht."

(Bayern Münchens Trainer auf die Frage, was er zu den Plänen von DFB-Präsident Reinhard Grindel sage, die Kollektivstrafe wieder einzuführen)

Pyeongchang 2018 - Eishockey

Quelle: dpa

13 / 19

Auswärtiges Amt

"Empfehlung für Reisende in Kanada: Thema Eishockey vermeiden."

(die Bundesbehörde bei Twitter nach dem 4:3-Erfolg der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft im Olympia-Halbfinale gegen Kanada)

-

Quelle: AFP

14 / 19

Julian Nagelsmann

"Ich will das Training abwarten, um zu gucken, wie sie aussehen - und damit meine ich nicht die Frisuren."

(der Trainer der TSG Hoffenheim mit Blick auf das Abschlusstraining in Lyon)

Werder Bremen - 1899 Hoffenheim

Quelle: dpa

15 / 19

Max Kruse

"Meiner Meinung nach braucht Werder definitiv mehr Gewicht. Von daher habe ich mich entschieden, dieses Jahr definitiv bei Werder zu bleiben."

(der Stürmer schließt einen Wechsel aus und reagiert bei Facebook auf Berichte, er sei mit einigen Pfund zu viel aus dem Urlaub zurückgekehrt)

Brasilien Nationalmannschaft - Training

Quelle: dpa

16 / 19

Tite

"Natürlich war ich nervös. Es war das erste Mal, daran erinnert man sich ewig. Das geht mir so - und euch sicher auch."

(Brasiliens Nationaltrainer über seine Anspannung vor dem ersten WM-Spiel gegen die Schweiz)

2018 World Cup qualifications - Europe - Turkey vs Iceland

Quelle: REUTERS

17 / 19

Heimir Hallgrimsson

"Das Spiel ist zu früh am Samstag. 1.4266320

(Islands Trainer, der sich mit seinem Team und den Fans gerne mal in Kneipen traf, vor dem Spiel gegen Argentinien - Anpfiff war um 15 Uhr)

-

Quelle: Matthias Schrader/AP

18 / 19

Jupp Heynckes

"Sie wissen ja, dass Thomas Müller gerne redet. Deshalb habe ich ihn direkt zum Hotel geschickt, damit wir zügiger vorankommen."

(der Ex-Trainer von Bayern München über den nach einer Magen-Darm-Grippe genesenen Kapitän Thomas Müller, der bei der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokalfinale gegen Eintracht Frankfurt von Mats Hummels vertreten wurde)

-

Quelle: Fabrice Coffrini/AFP

19 / 19

Aleksander Ceferin

"Man kann - übertrieben gesagt - gleichzeitig Auftragskiller und Spielerberater sein."

(der Uefa-Präsident über das oberflächliche Lizenzierungssystem für Spielerberater)

© SZ.de/sid/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: