Süddeutsche Zeitung

Sport:Mehr Wintersport-Zuschauer bei ARD und ZDF

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Zuschauerzahlen bei den Wintersport-Übertragungen von ARD und ZDF sind weiter gewachsen. Die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender verzeichneten in der am 28. März beendeten Saison unter Corona-Bedingungen eine rund zehnprozentige Steigerung der Reichweite.

Im Ersten stieg die durchschnittliche Zuschauerzahl von 2,47 auf 2,60 Millionen, beim Zweiten von 2,61 auf 2,85 Millionen. Die Marktanteile lagen in der Saison 2020/21 bei 18,3 (ARD) und 19,8 (ZDF) Prozent.

Die erfolgreichste TV-Übertragung des Winters war mit 7,30 Millionen der zweite Durchgang des Neujahrsspringens in der ARD. Die Vierschanzentournee sorgte auch bei den Stationen in Bischofshofen (5,82 Millionen/ZDF) und Innsbruck (5,79 Millionen/ARD) für Spitzenwerte.

Die erfolgreichsten Biathlon-Übertragungen lagen knapp dahinter mit 5,74 Millionen (ARD) und 5,70 Millionen (ZDF). Die Zahlen beider Sender zusammengerechnet liegt Biathlon in der Beliebtheit des TV-Publikums knapp vor Skispringen.

"Ich freue mich, dass wir auch unter den erschwerten Bedingungen in dieser Wintersportsaison die Herausforderungen erfolgreich meistern konnten und unser flexibles Sendekonzept breite Zustimmung ... gefunden hat", kommentierte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann in einer Mitteilung. Sein ARD-Kollege Axel Balkausky sagte: "Wir mussten sehr flexibel auf kurzfristige Programmänderungen reagieren, auf deutlich veränderte Rahmenbedingen vor Ort und viele coronabedingte Einschränkungen."

© dpa-infocom, dpa:210329-99-17026/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210329-99-17026
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal