Sport kompakt:Zwei HSV-Spiele unter Manipulationsverdacht

Waren UI-Cup-Spiele verschoben? Matschiner sagt in Wien aus, FC Bayern an Dabo interessiert. Sport kompakt

Bei den Untersuchungen über Wettmanipulation im europäischen Fußball sind zwei Spiele des Bundesligisten Hamburger SV aus dem Jahr 2005 in den Fokus geraten. Nach Informationen des ZDF-Magazins "Frontal 21" stehen die beiden damaligen UI-Cup-Partien der Hanseaten gegen FK Pobeda Prilep unter dem Verdacht, von drei Spielern der Mazedonier verschoben worden zu sein. Die UEFA hat zu den Begegnungen bereits Nachforschungen angestellt. Der HSV hatte beide Spiele 4:1 gewonnen. Ein mazedonischer Wettpate soll erklärt haben, dass eine Wettmafia die beiden Spiele manipuliert und damit viel Geld verdient habe. HSV-Pressesprecher Jörn Wolf räumte ein, dass es den damaligen Erfolg der Hamburger schmälern würde, sollte sich der Manipulationsverdacht bestätigen. "Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass wir damals auch so gegen Prilep gewonnen hätten, aber wir haben den UI-Cup damals gewonnen, und wenn nun zwei Spiele dabei waren, bei denen der Verdacht besteht, dass sie manipuliert wurden, ist das natürlich nicht schön", sagte Wolf. Die UEFA hatte bereits am vergangenen Donnerstag bekannt gegeben, dass sie den Präsidenten und einen Spieler des FK Pobeda Prilep der Manipulation verdächtigt, allerdings bei einer anderen Partie. Das Kontroll- und Disziplinargremium der UEFA will den Fall am 17. April behandeln. _______________________________________________________________

Österreich Matschiner Dopingvorwürfe

Der damalige HSV-Spieler Mehdi Mahdavikia bei einem Uefa-Cup-Spiel 2005

(Foto: Foto: AP)

Der Sportmanager Stefan Matschiner hat nach Angaben seines Anwaltes die Beteiligung an Bluttransfers für den ehemaligen Radprofi Bernhard Kohl eingeräumt. Matschiner habe aber zugleich angegeben, dass er keine Dopingpräparate wie Epo an die Triathletin Lisa Hütthaler und Kohl weitergegeben habe, sagte Matschiners Anwalt Franz Essl der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Matschiner sei am Dienstag mehrere Stunden von Beamten der "Sonderkommission Doping" des Bundeskriminalamtes Wien vernommen worden, erklärte der Salzburger Anwalt. "Bei der umfassenden Hausdurchsuchung im Wohnhaus von Matschiner in Laakirchen wurden nach Angaben der Ermittler aber keine Dopingmittel oder Ähnliches vorgefunden", sagte Essl. Das Landesgericht für Strafsachen in Wien werde vermutlich an diesem Mittwoch über die Verhängung der U-Haft über Matschiner entscheiden. Matschiner hatte unter anderen den im Vorjahr des Dopings überführten und inzwischen gesperrten Radrennfahrer Kohl betreut. ________________________________________________________________

Für den ehemaligen Ullrich-Berater Rudy Pevenage ist der mutmaßliche Doping-Arzt Eufemiano Fuentes aus Spanien kein Einzelfall. "Es gibt nicht nur Fuentes. Es gibt mindestens noch fünf weitere und keiner wurde von den Behörden bisher entdeckt", sagte er dem französischen Online-Portal Cyclismag. In der Radsportwelt, "in Frankreich, Italien, Belgien, der Schweiz spricht niemand darüber", sagte der 54 Jahre alte Belgier. Von Fuentes, gegen den die spanische Polizei seit drei Jahren ermittelt, sollen mindestens 50 Radprofis und weitere rund 150 Sportler behandelt worden sein. In erster Linie soll es um Blut-Transfusionen gegangen sein. Auch Ullrich wurde von der Bonner Staatsanwaltschaft nachgewiesen, sein Blut bei Fuentes gelagert zu haben. Pevenage soll ihm bei der Kontaktaufnahme Hilfestellung geleistet haben. Gegen die Zahlung einer Summe in unbekannter Höhe hatten die Bonner Behörden verzichtet, sowohl gegen Ullrich als auch gegen Pevenage Anklage zu erheben. ________________________________________________________________

Luca Toni von Bayern München hat sich wieder fit gemeldet. Der Torjäger nahm am Montag nach wochenlanger Pause wegen einer Achillessehnenverletzung wieder am Mannschaftstraining teil. Auch Massimo Oddo steht nach einer Wadenverletzung wieder zur Verfügung. Hamit Altintop soll nach einem Faserriss bald wieder ins Training einsteigen. Derweil haben die Münchner angeblich Interesse an Frankreichs U21-Nationalspieler Mouhamadou Dabo. Die Bayern sollen den 22 Jahre alten Rechtsverteidiger von St. Etienne schon einige Male beobachtet haben. Der Vertrag des gebürtigen Senegalesen läuft noch bis 2010. Der deutsche Rekordmeister ist für die kommende Saison auf der Suche nach einem Außenverteidiger. Auf der Liste steht auch der russische Nationalspieler Juri Schirkow von ZSKA Moskau. Nun soll aber auch der FC Chelsea einen Transfer prüfen. "Und dann haben wir keine Chance", sagte Bayern-Manager Uli Hoeneß dem kicker. ________________________________________________________________

Die ivorische Staatsanwaltschaft hat am Dienstag Ermittlungen nach der Stadion-Katastrophe vom vergangenen Sonntag aufgenommen. Staatspräsident Laurent Gbagbo beauftragte Staatsanwalt Raymond Tchimou, die Hintergründe der Tragödie zu beleuchten und die Schuldigen zu finden. "Die Gründe müssen herausgefunden werden, um zu verhinden, dass sich so etwas wiederholt", sagte Gbagbo. Bei einer Massenpanik im Stadion der Hauptstadt Abidjan während des WM-Qualifikationsspiels zwischen der Elfenbeinküste und Malawi (5:0) waren 19 Menschen ums Leben gekommen, 130 wurden zum Teil schwer verletzt. ________________________________________________________________

Der frühere Fußball-Nationaltorhüter Oliver Kahn hat seinen ersten Preis als Medienschaffender erhalten. Der 39 Jahre alte langjährige Bayern-Keeper wurde am Montagabend in Hamburg mit dem Herbert-Award als "Newcomer des Jahres" für seine Tätigkeit als ZDF-Fußballexperte ausgezeichnet. Der Preis ist nach dem früheren Radioreporter Herbert Zimmermann benannt und wurde nach dem Voting von mehr als 10.000 Sportlern verliehen. In weiteren Kategorien wurden die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin Franziska van Almsick ("Beste Karriere nach der Karriere") und der Dortmunder Bundesliga-Trainer Jürgen Klopp ("TV-Sportexperte") gekürt. Außerdem erhielt Harry Valerien den Preis für sein Lebenswerk als Sportjournalist. ________________________________________________________________

Fußball-Bundesligist Schalke 04 hat den Vertrag mit Nationalspieler Jermaine Jones vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. "Ich freue mich, dass wir Jermaine noch langfristiger an uns binden konnten. Er gehört zu den Korsettstangen unserer künftigen Mannschaft", sagte Präsident Josef Schnusenberg. Mittelfeldspieler Jones war 2007 von Eintracht Frankfurt nach Schalke gekommen und hatte dort den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Sein ursprünglicher Vertrag hatte bereits eine Laufzeit bis 2011. ________________________________________________________________

Fußball-Drittligist SpVgg Unterhaching hat sich mit sofortiger Wirkung von Rückkehrer Francisco Copado getrennt. Dies teilten die Oberbayern am Dienstag mit. Copado, der erst zum Jahresanfang von Bundesliga-Aufsteiger 1899 Hoffenheim zu den Oberbayern zurückgekehrt war, hatte sich in den vergangenen Wochen mit öffentlicher Kritik an Mitspielern und an Trainer Ralph Hasenhüttl immer weiter ins Abseits gestellt. Offiziell wurde in einer gemeinsamen Erklärung von Präsident Engelbert Kupka und dem Spieler als Grund der Trennung angegeben, "die angestrebte sportliche Zusammenarbeit" sei nicht im erhofften Maße zustande gekommen. ________________________________________________________________

Bei schweren Krawallen nach einem Fußball-Ligaspiel in Algerien sind am Montag rund 30 Personen verletzt worden. In der Hauptstadt Algier lieferten sich Anhänger der Lokalrivalen AS Khroub und RC Kouba im Anschluss an das Spiel von Khroub beim ebenfalls in Algier beheimateten Verein NA Hussein Dey (0:0) eine Straßenschlacht. Nach ersten Informationen schweben einige Verletzte in Lebensgefahr. ________________________________________________________________

Der frühere Fußball-Nationalspieler Jürgen Kohler soll einer der Kandidaten für den vakanten Managerposten beim Zweitliga-Tabellenschlusslicht SV Wehen Wiesbaden sein. Wie der Wiesbadener Kurier am Dienstag berichtete, steht Kohler auf der Wunschliste der Hessen. Der 90er-Weltmeister ist derzeit beim Fußball-Drittligisten VfR Aalen als Sportdirektor aktiv, nachdem er dort im November 2008 wegen Herzproblemen sein Traineramt niedergelegt hatte. ________________________________________________________________

Fußball-Nationalspieler Torsten Frings ist nach seiner Knöchelverletzung in das Mannschaftstraining bei Werder Bremen zurückgekehrt. Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte wegen der Verletzung die WM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Liechtenstein in Leipzig am vergangenen Samstag und in Cardiff gegen Wales am (morgigen) Mittwoch absagen müssen. Neben Frings haben sich auch Mesut Özil und Sebastian Boenisch im Training zurückgemeldet. Beide sind aber noch nicht hundertprozentig wieder fit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: